Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

• Das runderneuerte VTG kostet inkl. Einbau und inkl. Umsatzsteuer genau 2.000,-

Was bedeutet "COC"? Wo kann ich da nachschauen? Ich wollte deswegen schon zum TÜV.

Und eine andere Frage: Sieht das gut aus mit 245er Reifen vorn UND hinten?

• Du darfst den Reifenhersteller ruhig nennen ;)

Das Problem liegt ja nicht beim Reifenhersteller, der eine Hersteller hat größere Toleranzen, der andere weniger. Ich sehe auch das dein Wagen 330.000KM drauf hat – wie ich oben geschrieben hab weisst du ja nicht ob der Vorbesitzer ebenfalls lange lange Zeit mit Mischbereifung ohne Stern unterwegs war. In Anbetracht dessen hätte das VTG ja fast schon wieder sehr lange durchgehalten.

Das runderneuerte VTG kostet inkl. Einbau und inkl. Umsatzsteuer genau 2.000,-

Was bedeutet "COC"? Wo kann ich da nachschauen? Ich wollte deswegen schon zum TÜV.

Und eine andere Frage: Sieht das gut aus mit 245er Reifen vorn UND hinten?

Das COC bekommt man beim Fahrzeugkauf mit ausgehändigt:

Vorlage_BMW.jpg

Da stehen im grauen Feld alle mögliche fahrbaren und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drinne.

Ich kann dich beruhigen, 245er vorne und hinten sieht gut aus und bietet auch genug Grip.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Sieht das gut aus mit 245er Reifen vorn UND hinten?

Ja schon, ich fahre im Winter ohne Mischbereifung und finde das passt.

Zumal die Breite eh seitlich nicht zu erkennen ist, anders als der Radius.

Bei 330tkm ohne weitere Pflege / Öl Wechsel im VTG finde ich die Leistung eh beachtlich.

Wie Perplex schon geschrieben hat, haben sie jetzt dann wohl einfach den Rest bekommen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich habe heute leider viel dazugelernt.

(Allwetter)reifen ohne BMW-Freigabe (Stern) zerstören offensichtlich das Verteilergetriebe. Die Reifen sind hinten breiter...

Genau das ist das Problem. Beim X-Drive niemals Mischbereifung ohne Stern nehmen, wenn man nicht selbst den Abrollumfang ausgemessen hat.

Das ist leider eine Schwäche des BMW X-Drive.

• Ich kann dich beruhigen, 245er vorne und hinten sieht gut aus und bietet auch genug Grip.

moin,

vielleicht noch den zusätzlichen Hinweis zur Gleichbereifung....>das bedeutet aber, dass Du Dir für hinten zwei passende Felgen kaufen musst.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Genau das ist das Problem. Beim X-Drive niemals Mischbereifung ohne Stern nehmen, wenn man nicht selbst den Abrollumfang ausgemessen hat.

Das ist leider eine Schwäche des BMW X-Drive.

Selbst das Ausmessen des statischen Umfanges wird dir nicht soooo viel bringen, da sich der dynamische Umfang wieder ganz anders verhalten kann!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Dann doch mit Stern kaufen und keinen Kopf mehr machen.

Meine der Mehrpreis zu den vergleichbaren Reifen ohne Stern hält sich in Grenzen. Insb hinsichtlich möglicher Folgekosten.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)