Was sich da genau hinter dem Stern verbirgt, hätte ich gerne mal aus sicherer Quelle erfahren. Auch andere Autobauer haben solch ein Modell mit besonderer Reifenkennzeichnung…z.B. Porsche….
Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe
-
-
statisch kannst ganz einfach messen!:
Auf nen leeren Parkplatz, am besten zu zweit...
Lenkrad genau geradeaus! Beifahrer markiert Reifen mit Kreide (v und hinten) am besten langsam so weit wie möglich langsam geradeaus fahren, reifenumdrehungen zählen( v oder h) am kreidestrich siehst du die Abweichung bei x radumdrehungen!
das funktioniert so nicht, da ein reifen immer schlupf hat. (viskoelastizität) kannst die umfänge aber mit nem maßband messen auf der bühne
-
Was sich da genau hinter dem Stern verbirgt, hätte ich gerne mal aus sicherer Quelle erfahren. Auch andere Autobauer haben solch ein Modell mit besonderer Reifenkennzeichnung…z.B. Porsche….
Also was ich dir aus sehr sicherer Quelle sagen kann: Die Reifen werden genauso gefertigt, wie alle andern Reifen auch. Die Mischung, etc. ist genau die gleiche. Jetzt frag bitte nicht nach einer Quelle. Aber: Es ist so. Die Dinger werden gewickelt, und fertig. Den Rest wird dann meine ich eingepresst.
Müsste nochmal genauer nachfragen.
-
Also was ich dir aus sehr sicherer Quelle sagen kann: Die Reifen werden genauso gefertigt, wie alle andern Reifen auch. Die Mischung, etc. ist genau die gleiche. Jetzt frag bitte nicht nach einer Quelle. Aber: Es ist so. Die Dinger werden gewickelt, und fertig. Den Rest wird dann meine ich eingepresst.
Das gilt für alle Reifen. Vom schlechtesten bis zum Besten.
Was wohl als sehr sicher Gilt: Bei der Mischbereifung wird auf die Toleranzen geachtet. Also zwischen den vorder- und Hinterrädern sind die Abrollumfänge gleicher.
Angeblich gibt es auch erhöhte Anforderungen an die Gummimischung. Lt. Michelins Marketinggeblubber wurden die mit BMW gemeinsam entwickelt, und dies führte zu:
- präziserer Lenkung
- maximaler Trockenhaftung
- Mehr Komfort und Sicherheit
- Mehr "Leistung" bei Nässe
-
Wie ich schon sagte, der Gummi ist auch nicht viel anders als beim Reifen ohne Stern. Muss dazu sagen, selbst gesehen habe ichs nicht. Aber evtl. kenne ich ja Menschen, die tagtäglich (irgendwo) in solchen Produktionen rummspazieren.
-
Also womöglich doch nur viel Marketing für das gute Gefühl das Beste für sein Auto zu machen?
Mh kann oder will mir das nicht vorstellen, dass wie bei nen China Fake einfach ein anderes Label mit Stern aufgeprägt wird.
Das wäre doch bei all den Test die es heute gibt nicht lange unbemerkt.
-
Naja, die Reifenmischung kennt ja keiner (genau). Keiner geht ins Werk und guckt sich irgendwas an.
Es gibt aber definitiv für BMW (oder sonstige Hersteller) keine anderen Formen, oder sonstiges. Das ist alles "Einheitsbrei". Nur der Stern, der wird natürlich extra drauf gestempelt. Hat auch den Hintergrund, das die Reifenhersteller gar keine Kapazitäten haben, ständig umzurüsten. Das ist Fließbandarbeit, ähnlich wie beim Autohersteller auch.
-
Anderer Prozess oder gar anderes Material muß es doch gar nicht sein: Es gibt doch zahllose (Herstellungs-)Prozesse, wo dann die Resultate nach (engeren) Toleranzgrenzen klassifiziert werden. Prozessstreuung gibt es immer - aber man kann dann die besten / engsten rausselektieren.