Külung mit Wohnwagen 540i

• Am Großglockner wird auch viel getestet, dort sieht man regelmäßig die abgeklebten Prototypenautos verschiedenster Hersteller, manchmal auch mit Anhänger. Aber statt nem Wohnwagen nimmt man halt nen schweren Hänger, der mit Gewichten beladen wird, auf die Schnelle hab ich vom G30 nichts gefunden, exemplarisch hier mal von nem Audi: https://www.hadel.net/autos/ht…_audi_sq5_erlk2023_01.php

Wie groß der Testumfang ist, kann ich nicht sagen aber natürlich kann man hier auch viel berechnen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Cool ... aber wenn die den halben Kühler abkleben, kein Wunder das der schnauft - Härtetest eben ^^

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• BMW testet sehr wohl mit Anhänger u Volllast. Es gibt zB en max Last Test im Death Valley, ua auch mit Hänger voll beladen, was geht hoch u oben sofort ausstellen u dann werden Temp. gemessen. Diese dürfen dann zB nicht über ein gewisses Temp. Fenster rauslaufen.

Da werden Komponenten getestet u natürlich auch die entsprechende Auslegung/Regelung des Kühlsystems. Selbstverständlich werden im Rahmen der Produktentwicklung all diese Dinge zuvor simuliert. Bei den Tests soll ja dann möglichst viel funktionieren, sind sehr aufwändig u teuer u viele Gelegenheiten für Wiederholung je Motorisierung u Fahrzeug hat man da nicht.

Das Gegenteil im Winter gibts natürlich auch, auch „Hinterherfahrt im Schneegestöber“, bei der nachher der Motorraum komplett voll Schnee ist hab ich schon gesehen.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6