Aber wenn es in Richtung Überhitzung geht, sollte man das ja auch an der Temperaturanzeige sehen, oder?
Külung mit Wohnwagen 540i
-
-
Vielleicht übersehe ich ja was aber kann die Kühlung echt ein Problem werden?
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, das ist doch quasi Standgas?
Wenn das schon ein Temperaturproblem auslöst, müsste meiner doch nach stundenlanger 250km/h-Bolzerei längst geschmolzen sein.
Oder sehe ich da was falsch?
-
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, . . .
In der Theorie
.Viele Grüße
Gerhard -
Alles anzeigen
Ich meine mit Anhänger darf man doch eh nur mit 80 rumzuckeln, das ist doch quasi Standgas?
Wenn das schon ein Temperaturproblem auslöst, müsste meiner doch nach stundenlanger 250km/h-Bolzerei längst geschmolzen sein.
Wenn du die 80 als bergauf faehrst, wirst du schnell merken wie warm das werden kann. Das ganze noch bei 30 Grad Aussentemperatur und schon wird es gemuetlich.
Es hat doch einen Grund warum BMW, bei einer serienmaessig montierten Kupplung, diverse Bauteile verstaerkt.
-
Alles anzeigen
Wie es noobontour auch schon beschrieben hat.
Du hast zB bergauf bei hohen Temperaturen eine hohe Belastung von Motor und Getriebe, damit verbunden eine hohe Wärmeentwicklung, jedoch nur wenig Kühlluftdurchsatz. Daher der stärkere Kühlerlüfter ab Werk bei werksmäßiger AHK. BMW ist ja quasi verpflichtet unter allen Fahrzuständen die bei normaler Benutzung auftreten, einen sicheren Betrieb ohne Selbstzerstörung sicherzustellen. Das schließt halt auch ein, einen Hänger der schwerer ist als das Zugfahrzeug auf einen Pass hochzuziehen, wo man aufgrund Touristenverkehr nur 30 km/h fahren kann und so kaum Luft durch den Kühler geht der die Hitze abtransportieren würde.
Bei 250 auf der Bahn hast du einen sehr hohen Luftdurchsatz, daher funktioniert das auch.
Bei mir haben mal die Kühlluftklappen gesponnen, blieben einfach zu, die Elektronik hat das erkannt und vor Erreichen einer zu hohen Kühlmitteltemperatur bei 200 km/h abgeregelt. Ab 150 sank die Temperatur wieder auf Normalzustand. Nach einem Neustart funktionierten die Klappen wieder und er lief wieder 250.
Den Kühlluftdurchsatz darf man also keinesfalls unterschätzen.
-
Hallo zusammen.
Ich hab mal bei meinem 2021 Modell geschaut,
Der hat gemäß Teilekatalog einen 850W Lüfter.
(Artikel Nr.: 10116909)
Vermutlich ist das schlimmste Szenario die Ferien-Abreise vom Gardasee, von Torbole in Richtung Autobahn, wenn man da über 2km bergauf im Stau steht. Und das ganze mit Wohnwagen und sommerlichen Temperaturen.
-
Hallo zusammen.
Ich hab mal bei meinem 2021 Modell geschaut,
Der hat gemäß Teilekatalog einen 850W Lüfter.
(Artikel Nr.: 10116909)
Bei dem Lüfter (bestimmt mit der AHK von Werk verbaut) würde ich mir mit dem WW keinen Kopf machen.
Viel Spaß am Gardasee - wo denn genau?
Viele Grüße
GerhardP.S.: die Signatur würde immer weiterhelfen
. -
Mit der Originalversion kanns halt auch mit dem Wohnwagen durch das Death Valley gehen

-
Das Argument für das Kabel war eine erhöhte Anzahl von elektrischen Abnehmern im Wohnwagenbetrieb, weshalb bei AHK ab Werk halt auch das stärkere Kabel verbaut wird.
Mehr als die Beleuchtung hat der doch nicht, kann er nicht haben. Das ist mit 10A abgesichert. Die Lastleitung ist bei BMW nicht vorhanden.
Die 10A sind völlig unerheblich...da passiert ja mehr wenn du die Heckklappe paar mal auf und zu machst.
Alles anzeigenVielleicht übersehe ich ja was aber kann die Kühlung echt ein Problem werden?
Ich glaube es gibt zwei Probleme:
1. Wenn du im Sommer mit 30km/h die Felbertauern nen 2T Wohnwagen rauf ziehst...dann ist jedes Auto am Limit.
2. Ich bezweifle das BMW das lange austestet. Hier sind viele Testfahrer von BMW und dementsprechend viele Testautos und Fahrten...ich habe noch nie einen mit Anhänger gesehen. Würde mich nicht wundern wenn man einfach nur traditionell nen stärkeren Lüfter rein hängt.
Ist hier das Masse-Kabel gemeint?
Es gibt kein relevantes Masse Kabel, die Karosserie leitet die Masse.
Das halte ich für Quatsch, so viele Verbraucher kann kein WA haben. Das dicke Kabel wird gebraucht, weil der große Lüfter mehr zieht, hat ja auch 200 W mehr.
Auch das sind doch auch Peanuts...Im Vergleich zum Anlasser, der ja auch über dieses Kabel von der Batterie betrieben wird, ist das ja gar nichts.
Wann kann der überhaupt da Strom ziehen? Doch nur wenn der Motor aus ist und der Lüfter auf die Batterie Strom nimmt sonst geht der Strom direkt vom Generator vorne zum Lüfter.Also ich kann mir das Kabel echt nur mit Gewicht erklären...
-
2. Ich bezweifle das BMW das lange austestet.
Ich denke, das wird berechnet.
Die bauen ja nicht ein neues Auto und testen dann verschiedene Kühler... wird ja auch vorher am Computer berechnet...Und für den Anhängerbetrieb simulieren die dann hohe Last und wenig Kühlluft (30km/h den Berg hoch), und zack, haben sie ne Größe.