Differenz Profiltiefe xDrive

• Hallo zusammen,

Ich schaue mir dieses Wochenende Winterkompletträder (664m schwarz, MB, Pirelli Sottozero 3, RF und Sternmarkierung) an, die laut Verkäufer hinten 1mm weniger Profil haben als vorne. Da ich jetzt schon einiges über Probleme mit dem VTG bei xDrive und verschiedenen Profiltiefen vorne/hinten gelesen habe wollte ich gerne mal eure Einschätzung hören.

Ist 1mm Differenz eurer Erfahrung nach vertretbar?

VG Alex :)

• schau mal hier... Reifenumfangrechner... https://www.reifenrechner.at/?&c=19&d=8&e=30&i=19&j=9&v=cm

gib mal serienmäßig 245/40 8x19 und 275/35 9x19 ein, ist die Serienbereifung da liegt die Differenz bei 1,1cm im Umfang

beim Durchmesser sieht das schon anders aus... da ist die Differenz nur 0,4mm bei dir aber 1mm

ich Persönlich würde da nicht experimentieren das VTG kostet immerhin 2000€

und auf nem Xdrive fahre ich nur gleiche Bereifung Vorne und Hinten....

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• 1mm Differenz von vorn zu hinten bei Mischbereifung MIT STERN ist durchaus vertretbar!

Die Reigen fahren sich bei x-Drive zwar relativ gleichmäßig ab , aber eben nur relativ!

Ich fahre Serienmäßig Mischbereifung (Sommer wie Winter) ,beide Pirelli mit Stern, und meine Reifen haben beide Sätze auch schon einen Unterschied von etwas mehr als 1mm! (Beide Sätze waren Neu bei mir vor 3 Jahren!

Keinerlei Probleme!

Deine Reifen sind ca ~700mm im Durchmesser, bei 1 mm weniger Profil dann ~698mm das sind gerade mal ~0,3% Differenz!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

Einmal editiert, zuletzt von 5erLiebhaber ()

• SEO033633 Danke für den Rechner, hatte bisher nen anderen.

Bei Deinem Bsp komme ich bzw. der Rechner auf einen Unterschied von 0,4cm (Reifendurchmesser VA 67,9 cm HA 67,5 cm)

Also rein von den Werten sehe ich da wie 5erLiebhaber auch noch kein Problem.

Aber trotzdem ein paar Dinge die mir beim Reifenkauf wichtig sind. Gebrauchte Reifen habe ich einmal gekauft und werde es nicht wieder tun!

- Du weißt nie was vorher mit den Reifen gemacht wurde und letztlich ist es die einzige Verbindung zwischen Dir und der Straße. Da will ich nicht das Leben meiner Familie von abhängig machen, wenn der Vorbesitzer die Reifen evtl. schlecht gelagert hat, über Bordsteine gerumpelt ist oder wmgl. ein Unfall hatte. idR verrät einem das keiner.

- Das Alt der Reifen sehr wichtig. Selbst wenn der Reifen das volle Profil hat, der Gummi verliert über die Zeit seine Weichmacher (6 Jahre +/-) und hält dann nicht mehr wie er soll auf der Straße. Wie lange willst Du bei Deiner km-Leistung noch damit fahren?

- Die Reifensensoren halten auch nicht ewig, man sagt 5-7 Jahre (liegt mehr an der Nutzung als der reinen Zeit). Also ca. 2 Sätze Reifen. Würde ich inzwischen auch abfragen, um nicht zwischen drin einen Wechsel zu haben. Listenpreis 4 x 85€

- Wenn jetzt schon hinten das Profil geringer ist, werden auch die hinteren früher zu wechseln sein. Also musst Du genauer drauf achten und dann sehr wahrscheinlich 4 neue Reifen kaufen.

Wenn Du sorge um das VTG hast, sind die 2.000€ eher der Einstieg in das Thema oder ein Freundschaftspreis.

Neupreis Teilekatalog sind 5.700€

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Auf die DOT würde ich auch achten und dann entsprechend einen Wechsel einplanen. Reifen sind schon daum etwas auszuhalten, Flankenbeschädigung und ausgerissene Stellen sollten allerdings vermieden werden.

Wenn zu viele Zweifel aufkommen und der Umfangsunterschied zu groß wird --> xDelete - dann geht das VTG erst mal ind den Urlaub.

Ansonsten regelmäßig VTG Öl wechseln wenn man auf nummer sicher gehen will ~60 tkm ;)

• Wieso sich solche Probleme anlachen wenn es dafür eine ganz simple Lösung gibt? (das hab ich auf deine Frage aber schon in dem anderen Thread geschrieben…)

Es gibt die 664M als Gleichbereifung, wenn das in deinem COC freigegeben ist einfach auf Mischbereifung verzichten.

Wenn man bildungsresistent ist kann man aber natürlich drauf verzichten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Ist 1mm Differenz eurer Erfahrung nach vertretbar?

BMW gibt selbst in ihren Dokumenten folgendes an:

• Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
    • Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

Zusätzlich ist der DOT Altersunterschied bei <4 Jahren zu halten.

• serienmäßig 245/40 8x19 und 275/35 9x19 ein, ist die Serienbereifung da liegt die Differenz bei 1,1cm im Umfang

Bei Sternreifen ist das kleiner. D. H. 1,1mm Unterschied des Umfangs ist, als ob man mit einem x-Drive ohne Sternreifen fährt (was wohl niemand empfehlen kann) 1mm profiltiefenunterschied ist dementsprechend extremer (Umfang = 2*pi*radius)

• oha...na irgendein User hatte letztens das Problem mit dem VTG und er schrieb 2000€

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup: