Wieder BMW Rückruf w/Starter

  • Und da soll mir nochmal einer erzählen, dass es egal ist, wenn man immer mit eingeschalteter Start/Stop Automatik fährt, "denn die modernen Starter sind dafür ausgelegt und halten das aus" und dann schreibt BMW, es kommt zu Defekten nach einer hohen Anzahl von Starts...


    Mein Starter wurde beim letzten Rückruf schon getauscht, der war an sich einwandfrei. Meine Start/Stop Automatik bleibt weiter deaktiviert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

  • . . . . "denn die modernen Starter sind dafür ausgelegt und halten das aus" und dann schreibt BMW, es kommt zu Defekten nach einer hohen Anzahl von Starts...

    Ich weiß nicht ob das "Starter-Problem" wirklich am Start/Stopp liegt.

    Klar hat BMW mit Start/Stopp auf die Reduzierung des Verbrauches geachtet. Kann mir aber schwer vorstellen, dass BMW (auch wie viele andere Hersteller) Start/Stopp mit dem Risiko auf kostenintensive Ausfälle/Rückrufe eingebaut hat.

    Mein BMW läuft von Anfang an mit Start/Stopp und bislang ohne Probleme und zeigt auch die ersparten Spritkosten an.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit dem eingebauten Teil - oder haben andere Pech, weil der Starter irgendwo in XY (weiß man ja heutzutage nicht) produziert wurde.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mein 640iX ist auch nicht betroffen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • BMW hat das nicht eingebaut weil sie so achtsam sind, sondern weil sie es müssen.

    Ich will hier keinesfalls eine politische Diskussion lostreten, aber in den USA schaffen sie das Start/Stop System gerade wieder ab, bzw. die Verpflichtung der Hersteller, es einzubauen. Aber so wie deren politisches System funktioniert, kann das morgen schon wieder anders sein bzw. sogar ab morgen in jedem Bundesstaat anders sein. Daher erwähne ich es nur zart am Rande.


    Aber BMW schreibt halt selbst, dass der Magnetschalter vom Starter durch viele Starts defekt werden kann, mit aktiviertem System hab ich halt eine wesentlich höhere Anzahl an Starts als ohne, liegt in der Natur der Sache. Dass dir bei jedem Stopp der Öldruck auf Null fällt ist mir, gerade bei Turbomotoren (Kühlung des Turbos durch den Ölkreislauf), ein weiterer Dorn im Auge.


    Ist ja sowieso wieder ein Rückruf der zur Sicherheit gemacht wird, bisher hat man nirgendwo Berichte über abgebrannte G Serien gefunden, die wegen dem Starter Feuer gefangen hätten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite