Hat schon jmd Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut? Z.B. die von Probrake? Erfahrungen?
M Performance Bremsanlage für den G30/31
-
-
Hab noch was vergessen...
Das Wichtigste - der Preis war 3.600€ inkl. Montage wie auf der Homepage auch angegeben.
Dazu noch 94€ für den Sachverständigen.
...Sieht sehr gut aus. Könnte ich mich auch mit anfreunden, zumal ich auch einen "Sophistograu-Luxury-Line" habe. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind dann auch 19" Minimum und ich habe Sottozero auf 18" Winterreifen.

Daher liebäugel ich mit der "blauen Sportbremse", zumal ich hier gelesen habe, dass der 540d LCI hinten eh schon technisch gesehen die "blaue Bremse" verbaut hat, nur eben ohne blauen Bremssattel. Und dass vorne auch nur eine größere Scheibe drauf muss und ein anderer Adapter für die grauen Bremssättel.

WENN das so ist, kommt mir das entgegen, denn ich bin ein Fan von Understatement. Also die "blaue Sportbremse" in "grauer Ausführung" reicht mir, wenn es technisch identisch ist.

Kann das nochmal jemand bestätigen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

-
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind dann auch 19" Minimum und ich habe Sottozero auf 18" Winterreifen.
Ja das ist so, wurde auch vom Autohaus Matthes extra vorher nochmal abgefragt. Hatte auch zu kleine Winterfelgen, die Reifen waren runter und da habe ich mir vorsorglich größere geholt.
Wie sich das mit der "blauen" bzw. Standard-Bremse bei deinem 540xd verhält bin ich überfragt, das habe ich mit nicht angesehen.
-
Daher liebäugel ich mit der "blauen Sportbremse", zumal ich hier gelesen habe, dass der 540d LCI hinten eh schon technisch gesehen die "blaue Bremse" verbaut hat, nur eben ohne blauen Bremssattel. Und dass vorne auch nur eine größere Scheibe drauf muss und ein anderer Adapter für die grauen Bremssättel.

WENN das so ist, kommt mir das entgegen, denn ich bin ein Fan von Understatement. Also die "blaue Sportbremse" in "grauer Ausführung" reicht mir, wenn es technisch identisch ist.

Kann das nochmal jemand bestätigen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich zitiere mich mal selbst.

Hier mal visualisiert wer welche Bremse hat. [...]
-
Ich zitiere mich mal selbst.

Jetzt müsste ich diesen ganzen AKüFi-Kram in dem schicken Bildchen nur noch verstehen können. Kannst Du mir nochmal kurz erläutern, was ich daraus für meinen "G31 540d LCI" herauslesen kann?

Was bedeutet 17" ML oder 17"e bzw. 17" OL?
-
Die Grafik ist erstmal vom PreLCI. Bei LCI gabs ein paar Änderungen / Upgrades, so hat der 30d wohl eine Nummer größer bekommen.
Aber zurück zur Grafik: Da steht, dass Dein 40d als Standard die 17“ OL („obere Linie“) hat, also 348er Scheibe mit Belüftung. Und wenn er die Option Sportbremse hat, hat er die 18“ mit 374er Scheibe, welches gleichzeitig die Standard Bremse beim 50i/d ist.
-
Die Grafik ist erstmal vom PreLCI. Bei LCI gabs ein paar Änderungen / Upgrades, so hat der 30d wohl eine Nummer größer bekommen.
Aber zurück zur Grafik: Da steht, dass Dein 40d als Standard die 17“ OL („obere Linie“) hat, also 348er Scheibe mit Belüftung. Und wenn er die Option Sportbremse hat, hat er die 18“ mit 374er Scheibe, welches gleichzeitig die Standard Bremse beim 50i/d ist.
Soweit so gut, Danke für die aufklärenden Worte.

1. Ich glaube auch herauszulesen, dass ich die Sportbremse bei meinem 540d wahlweise als Teil des Sportpakets ODER als eigenständiges Upgrade ordnern konnte.
2. Weiterhin glaube ich "zu erlesen", dass die Bremsanlage an der Hinterachse bei Standard- und Sportpaket identisch ist. Richtig?
Betrifft das bei der Hinterachse auch die Bremssättel oder geht es hier bei den Angaben nur um die Bremsscheiben?
Und wie sieht das an der Vorderachse aus? Woran kann ich erkennen, dass die Bremssättel der OL technisch identisch zu den Bremssätteln der Sportbremse sind? Das ist ja die eigentliche Zielrichtung des Anliegens ... ist der Unterschied der Bremssättel lediglich die blaue Lackierung bei der Sportbremse? Oder hat der blaue Bremssattel bspw. 6 Kolben und der graue Standard nur 4 Kolben? Weil dafür gibt es ja extra die 2 Zeilen in der Tabelle ... ECE Basis und ECE Sport.
Mir geht es nur darum, wenn der
bei der nächsten Inspektion sagt "Bremsscheiben müssen auch erneuert werden.", dass ich dann gesichert sagen kann "Bitte Sportbremsscheiben verbauen." und ein eventuelles "Für die Sportbremse brauchen sie aber auch noch vorne und hinten neue Sättel weil die sind ja anders!" fachlich sauber ablehnen kann mit der Begründung "Nee, die sind technisch identisch. Mir ist die blaue Farbe Wurst. Mich interessiert nur die Bremsleistung und die wird allein durch die blaue Farbe nicht besser! Ordern sie einfach die passenden Adapter und lassen die grauen Bremssättel dran! PS: Schauen Sie mal etwas genauer in ihren Katalog." und dann nach dem Umbau quasi eine "komplette Sportbremse in grauer Optik" habe. 
Kann ich das aus der Übersicht "erlesen" bzw. ist das so oder nicht?

-
Eine Bezeichnung wie 17“OL ist dann auch in jedem Fall die gleiche Bremse, als Sportbremse ist sie lackiert, als Standard ECE ist sie grau.
In Deiner FIN ist Deine Bremse hinterlegt und die Werkstatt findet die passenden Teile.
-
Ich muss das hier noch mal thematisieren...
An die Fahrer der M Performance Bremse, habt Ihr auch ein dauerhaftes Geräusch von der Bremsanlage während der Fahrt ohne das Ihr bremst?
Das konstruktionsbedingte Funktionsgeräusche beim betätigen der Bremse während dem Bremsvorgang entstehen können, ist klar und wusste ich.
Was ich meine ist ein Geräusch (Sirren wie ein Fahrradleerlauf) das rein durch das Fahren entsteht. Angeblich erzeugt von dem Luftpolster zw. Bremsbelag und den angelachten Scheiben, was von Mauer, Leitplanke etc. zurückgeworfen wird und nur bei geöffnetem Fenster zu hören ist.
Werden die Räder von Hand gedreht, hört man auch ein flappern von der eingeschlossenen Luft. Trotzdem bringe ich das akustisch nicht zusammen.
Hier eine Hörprobe, Lautstärke aufdrehen wegen den Windgeräuschen.
SirrenAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtube.comIch hatte sowas bisher bei keiner Sportbremse ( nicht BMW; Scheiben waren durchgelocht) und kann mich auch nicht erinnern davon bisher gehört zu haben.
Wenn das normal ist prima dann ist das so.
Wenn nicht habe ich ein anderes Problem und muss auf die Suche gehen.
-