G30 was Anhänger mit Pferde gezogen hat

• Hi, ich habe eine Frage. Und zwar interessiere ich mich für einen g30 und der Verkäufer war so ehrlich das er mit dem Fahrzeug Pferde mit dem Anhänger gezogen hat.

Ich weiß jetzt nicht da ich mit sowas keine Erfahrungen habe ob das für einen größeren Verschleiß sorgen kann. Laut Verkäufer läuft der Wagen ohne Probleme und wurde jährlich 1 mal für den Pferderennsport genutzt.

Würdet ihr solch ein Fahrzeug selber kaufen oder wärt ihr vorsichtig?

Der ist jetzt knapp 130.000 gelaufen ist ein 2 Liter Diesel mit 190 ps aus 2019.

Würde mich über Antworten freuen

• Mahlzeit

Bei einmal im Jahr würde ich keine Bedenken haben dafür ist die AHK gedacht.

solange nicht immer überladen.

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• das er mit dem Fahrzeug Pferde mit dem Anhänger gezogen hat.

Bei einmal im Jahr würde ich keine Bedenken haben dafür ist die AHK gedacht.

solange nicht immer überladen.

moin,

und wer gibt Dir die Garantie, dass es nur 1x im Jahr war...? Ein guter Pferdeanhänger wiegt sicherlich mindestens 750Kg und ein Pferd ebenfalls. Sofern sogar 2 Pferde in den Hänger passen bist Du deutlich über 2 Tonnen. Natürlich ist eine Hängerkupplung für so etwas gedacht, jedoch möchte ich so ein Auto nicht kaufen, genau so wie keinen Unfallwagen. Dafür gibt der Markt doch genügend Fahrzeuge ohne diese Eigenschaften her...... BMW G30..hast Du zufällig den Anhänger gesehen...? für einen oder zwei Klepper geeignet..?

Und Pferderennsport bedeutet für mich mehr als nur ein Rennen im Jahr und da es solche Bahnen nicht um die Ecke gibt werden auch die Strecken eher länger als kürzer gewesen sein......ich würde den BMW stehen lassen und weiter schauen....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Hast du dir die AHK mal angeschaut?

Mein Gebrauchter hat auch eine. Auf Nachfrage vor dem Kauf war ebenfalls die Aussage gefallen, dass sie nur sporadisch benutzt wurde. Da sie quasi unbenutzt aussah, das Auto an sich sehr gepflegt war, sowie auch (natürlich ganz wichtig) der Verkäufer einen seriösen, authentischen Eindruck machte, war mein gutes Bauchgefühl schlussendlich für den Kauf ausschlaggebend - und ich bereue es bis heute nicht.

Es wäre wirklich schade gewesen, hätte ich das Auto nur wegen der AHK nicht gekauft.

• Noch ein Nachtrag: Bei dem Kilometerstand wäre ein Ölwechsel des ATG, VTG (falls xDrive) und der Differenziale sicherlich nicht verkehrt. Spätestens wenn du das machen lässt und die Analyse des Altöl nicht darauf schliessen lässt, dass ein überdurchschnittlich grosser Abrieb stattgefunden hat, wäre ich beruhigt. 🙃

• Ich wäre da auch etwas skeptisch und würde mehr wissen wollen...

Wie es Musti1993 und Diesel G31 schon schreiben. Einmal ist keinmal ABER zwischen 1-2 Tonnen je nach Pferd(en) und Hänger müssen da bewegt werden und das vmtl. nicht nur 1 mal im Jahr ?

Bei einem Auto mit Anhängerkupplung ist eben auch davon auszugehen, dass sie benutz wurde. Ich habe selber nach einem Auto mit AHK gesucht und muss gestehen, habe beim Kauf nicht weitere hinterfragt. Was sicher auch am Gesamteindruck, Scheckheft und Garantie von BMW gelegen hat.

Soll heißen wenn Du nach einem Auto mit AHK sucht, wird da auch mal was am Hacken dran gewesen sein. Wenn einer Wohnwagen bei jeder Gelegenheit in den Urlaub über Brenner und Co gezogen hat, ist dann evtl. das Galöpper besser.

Ansonsten am besten nach einem G30 ohne AHK suchen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Noch ein Nachtrag: Bei dem Kilometerstand wäre ein Ölwechsel des ATG, VTG (falls xDrive) und der Differenziale sicherlich nicht verkehrt. Spätestens wenn du das machen lässt und die Analyse des Altöl nicht darauf schliessen lässt, dass ein überdurchschnittlich grosser Abrieb stattgefunden hat, wäre ich beruhigt. 🙃

Sicher eine gute Maßnahme - nur dann hat er schon gekauft. ;)

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Wär mir Wurscht, wenn der Gesamteindruck passt. Man kann Sachen auch zu sehr durchdenken und nur in Sorgen leben. Fokus auf Gesamteindruck des Fahrzeugs und gut is‘

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring

• Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Der Lüfter vom B47 läuft sowieso bei der kleinsten Belastung an und 130.000 km sind wenig Laufleistung für ein über 6 Jahre altes Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Wär mir Wurscht, wenn der Gesamteindruck passt. Man kann Sachen auch zu sehr durchdenken und nur in Sorgen leben. Fokus auf Gesamteindruck des Fahrzeugs und gut is‘

Seh ich genau so. Habe auch einen G31 mit AHK da ich 1-2x im Jahr einen Baumarkt-Anhänger 5km bewege. Hab beim Kauf vom Händler damals nicht nachgefragt ob und was damit gezogen wurde – spätestens da erzählt dir ein geschäftsorientierter Verkäufer eh nicht die Wahrheit.

Wenn der Gesamteindruck passt, der Wagen scheckheftgepflegt, die Historie belegbar ist und der Verkäufer sonst einen ehrlich Eindruck macht, dann wäre das für mich wenn Preis/Leistung passen kein Ausschlusskriterium.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen