AC Schnitzer gibt auf

• Schade, muss aber gestehen das ich auch nie Käufer einer der Teile war – optisch nicht ganz mein Geschmack ;)

Trotzdem natürlich ein Stück Geschichte das damit verschwindet.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Wie schade 😞

Explizit wird der Standortnachteil genannt. Überbordende Bürokratie. Plus enorme Abgaben u Lohnnebenkosten.

Willkommen im besten Deutschland aller Zeit...

• Soll man sich darüber wundern? Die Nachfrage nach sportlichem Zubehör wird seit den 1990er Jahren zunehmend von den Fahrzeugherstellern selbst bedient, dazu kommt vielerorts eine Politik, die das Tunen von Fahrzeugen mit anschließendem Herumfahren in der Großstadt unattraktiv erscheinen lässt. Auch die Zubehörfelgenindustrie ist nur noch ein Schatten von dem, was sie einmal war. Der zunehmende Trend zu Ganzjahresreifen wird noch so manchen der verbliebenen Hersteller ausknocken.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Richtig, wenn man den E39 und den G30/31/32 vergleicht, sieht man auch, dass diese selbst in der Basisversion schon oberhalb damaliger Tuningmodelle stehen (also krassere Optik + turbomotoren + soundengineering).

Da ist der Markt klein geworden.

• Darum geht es mir gar nicht, die wirklichen Hintergründe sind mir auch fremd. Vielmehr geht es mir um die Tatsache, dass es wieder, wie viele andere auch, ein renommiertes deutsches Unternehmen getroffen hat.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Jupp, ist halt immer die Frage:

1. Selbstverschuldet (z.B. den Wandel verpasst)

2. Vom Staat ausgelöst (z.B. durch Auflagen)

3. Unvorhersehbare Veränderung (z.B. Pandemie)

Bei Schnitzer sieht es mir nach 1. aus, auch wenn das natürlich kein Unternehmen zugibt, wenn es gerade am pleitegehen ist.

p.s. auch bei den Tunings für unsere G3x Modelle hat man ja die Hardware woanders eingekauft und war nur einer von vielen, die für diese Box halt eine Software anboten.

• Vielleicht gibt es ja einen interessierten Käufer, der die Firma rettet und zukunftsorienter Ideen hat und sich von altem Ballast trennt.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich fand die Felgen immer ganz geil und habe sie mir 1x für meinem E36 zugelegt. Hersteller war seinerzeit Ronal und Made in Polen meine ich ich. Als ich mal eine ersetzten musste, weil BMW mir die Felge beim Reifenwechsel vermakt hatte, war das ein ganz andere Farbton als die anderen 3 Felgen.

Nie wieder habe ich mir das angetan.