Hardyscheibe leichte Risse - Differentialgetriebe leicht ölfeucht

• Ich fahre in 3 Wochen mit Wohnwagen ca. 1,2 to nach 650 km nach Kroatien und zurück. Hoffe die Hardyscheibe hält das durch. Danach möchte ich es machen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit der vorderen Hardyscheibe aus. Geht die nicht kaputt oder gleich mitwechseln?

Bevor hier falsche Informationen wieder in den Umlauf kommen, die Bewertung von BMW für HardyScheibe. Solange keine Fasern austreten macht die Scheibe ihren Job, mach dir keinen Kopf.

IMG_20260505_063545.jpg

Zur vorderen Hardyscheibe, hier gilt das selbe.

Solltest du beide Gelenkscheiben tauschen, mach das Mittellager gleich mit. Dann ist sehr sehr lange Ruhe.

• Vernünftiger wäre, die Reparatur vor der Reise zu machen!

Warum? Ich habe noch nie von nem Ausfall wegen bissl Rissen in der Hardyscheibe gehört. Solange es nicht vibriert ist das kein Stress.

Bevor hier falsche Informationen wieder in den Umlauf kommen, die Bewertung von BMW für HardyScheibe. Solange keine Fasern austreten macht die Scheibe ihren Job, mach dir keinen Kopf.

.....

Solltest du beide Gelenkscheiben tauschen, mach das Mittellager gleich mit. Dann ist sehr sehr lange Ruhe.

Es fängt schon an Fäden zu zeigen, aber sehe ich auch so, das ist noch etwas von "kritisch" weg.

Das ölfeuchte Diff würde ich auch erstmal ab reinigen, Ölstand prüfen und beobachten. Das würde ich eher vor dem Urlaub machen als die Hardyscheibe.

Dann alles zusammen...alle Simmerringe, die betroffen sein könnten (normalerweise ist es eben der vordere an der Hardyscheibe, der durch die Hardyscheibe beschädigt wird) und Hardyscheibe tauschen.

Mittellager und vordere Hardyscheibe sind eigentlich keine Baustelle normalerweise. Eher Einzelfälle würde ich sagen.

• Wir mögen einfach nicht schon wieder jeden Tag die selben Fragen beantworten.

Nutz die Suchfunktion, bitte!

Vielleicht kann der Admin die Themen zusammenlegen :/ .

Dann gibt's wieder nur eine "Hardy-Seite".

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• ..alle Simmerringe, die betroffen sein könnten (normalerweise ist es eben der vordere

Mal schnell das Diff ausbauen dafür.... geile Arbeit. Im Fachbetrieb nicht unter 1.000 EUR, bei BMW sicherlich noch eine Schippe mehr.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Beim vorderen Simmerring muss das Diff nicht raus. Ist auch nicht viel Arbeit, Hauptarbeit ist die Hardyscheibe auszubauen, dann ist man schon am Flansch.

Wie gesagt....ich würde erstmal schauen, ob es wirklich an der Seite raus geht oder ob es nicht einfach das Öl nach hinten bläst. Smoking Gun ist da schon der Simmerring vorne am Diff.

1000Euro wirds bei BMW natürlich. Aber das ist man ja auch bei nem Ölwechsel schon los.

• Warum? Ich habe noch nie von nem Ausfall wegen bissl Rissen in der Hardyscheibe gehört. Solange es nicht vibriert ist das kein Stress.

Na dann, warten bis die Vibrationen kommen!

BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.

BMW R1250Gs Trophy, EZ 05/2023