Unruhige Gasannahme 520i G31

• Herr_Vorragend ,

wenn dir dieses Verhalten nicht zusagt, wirst du nicht umhinkommen deinen Verkaeufer die Sache regeln zu lassen. Da du noch in der einjaehrigen Gewaehrleistungsfrist OHNE Beweislastumkehr bist, gehen alle Kosten inkl. der Transportkosten auf den Verkaeufer.

So er denn aber noch halbwegs einen Rechenschieber bedienen kann, sollte er dir eine Reparatur "vor Ort" mit Uebernahme der Rechnungskosten anbieten.

Wichtig ist aber, meiner Meinung nach, VORHER mit ISTA+ den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Meistens stehen da noch einige andere uncoole Sachen mit drin und dann kann man eventuell mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

• Sorry, heute war Kindergeburtstag, daher bin ich nicht wirklich zum antworten gekommen.

Also der Reihe nach:

Fuexi Ich bin ja schon beruhigt, dass ich das nicht als einziger so sehe, aber dass BEIDE BMW Händler/Werkstätten meinten, dass das normal sei, hat mich jetzt doch verunsichert.

Keiner der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ich habe selbst schon mal ein wenig mit ISTA herumgespielt, da war nichts im Fehlerspeicher. Zumindest nichts, was im entferntesten mit dem Fehler zu tun haben könnte. Habe mich aber noch nicht lange damit beschäftigt, werde ich am Wochenende noch nachholen.

Der Händler in Berlin war kein BMW Händler, sondern ein "einfacher" Gebrauchtwagenhändler.

Bei offener Motorhaube haben wir es getestet, dabei haben wir ja festgestellt, dass der Motor immer einen richtigen Ruck macht. Komische Geräusche, Zischen, Falschluft oder ähnliches haben wir nicht gehört, sind aber auch keine Experten. Für mich klingt es alles normal.

Austrianer & Markus G31:

Ans Gaspedal und/oder Drosselklappe hätte ich auch schon gedacht, interessant wäre eine Gegenüberstellung zwischen Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung und Drehzahl, also z.B. Gaspedalstellung 10% -> Drosselklappenstellung 0% würde bedeuten die Drosselklappe hängt. Damit könnte man die Ursache etwas eingrenzen. Aber keine Ahnung ob das mit ISTA+ möglich ist.

Der Fahrmodus macht zumindest im Stand keinen Unterschied. Beim Fahren ist der Eco Modus etwas sanfter, aber man merkt es auch da.

noobontour:

Gilt das mit den Transportkosten auch dann, wenn der Händler sagt es liegt kein Schaden vor? Oder noch schlimmer wäre ja, er repariert ihn einfach "heimlich", schickt mir das Auto zurück und sagt dann, es läge kein Schaden vor. Ich will dem Händler jetzt nichts unterstellen, aber bin einfach vorsichtig geworden.

Die Reparatur vor Ort hat er von Anfang an abgelehnt, das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen.

Ich will einfach vorab einen Stichfesten Beweis von einer unabhängigen Quelle haben, um sicherzugehen, dass der Händler mich nicht übers Ohr hauen kann. Nur die BMW Händler vor Ort haben mich leider etwas im Regen stehen lassen, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt am schlausten weiter vorgehen soll.

• Du kannst und solltest im Rahmen der Gewährleistung auf Nachbesserung bestehen und notfalls wendest du dich direkt an BMW.

Ist es ein Händler oder eine Niederlassung ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Stimmt, direkt an BMW könnte ich mich mal wenden und dort nachfragen was die dazu sagen.

Der Händler bei dem wir gekauft haben, war wie gesagt kein BMW Händler sondern ein allgemeiner Gebrauchtwagenhändler, der verschiedenste Marken verkauft hat.

Ich schau mir das am Wochenende nochmal selber etwas genauer an und schaue mal, ob ich den Fehler mit ISTA vielleicht noch ein bisschen eingrenzen kann.

Falls euch noch etwas einfällt oder wie gesagt jemand mit genau dem gleichen Motor das bei sich mal testen kann, würde ich mich natürlich über weitere Rückmeldungen freuen. Sollte sich jemand mit 520i finden, wäre es Klasse, wenn man vielleicht irgendwie ein Vergleichsvideo austauschen könnte.

Ansonsten melde ich mich im Laufe des Wochenendes wieder, falls ich neue Erkenntnisse finde.

Danke euch schon mal bis hierhin :thumbup:

• Drosselklappe hätte ich auch schon gedacht, interessant wäre eine Gegenüberstellung zwischen Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung und Drehzahl, also z.B. Gaspedalstellung 10% -> Drosselklappenstellung 0% würde bedeuten die Drosselklappe hängt. Damit könnte man die Ursache etwas eingrenzen.

Soweit ich den Motor verstehe wird das bei niedriger Drehzahl über den Hub der Einlassventile gesteuert. Also die Valvetronic und weniger / nicht die Drosselklappe.

Gibt es einen Widerstand oder sind Stellmotor / Sensor defekt hustet dein Motor.

Ursache, Wirkung und deine Suchlogik gehen in die gleiche Richtung, es ist nur ein anderes Bauteil.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage