Komfort Sitze

• Guten Morgen, ich habe gestern einen 2023 G31 als 530e gefahren und das Auto hatte Sportsitze. Ich habe mich in diesem Sitz super aufgehoben gef0hlt. Da ich n7cht mehr der beste Läufer bin und die Knochen schlecht bewegt bekomme, sagte der Verkäufer zu mir, das ich vielleicht auch einmal nach Komfortsitzen schauen sollte. Da soll, wenn Zündung aus der Sitz nach hinten und der Lenker nach oben fahren, so daß,man mehr Platz hat. Dort war leider keine Auto damit vorhanden und deshalb meine Frqge hier.

Hat vielleicht einer von Euch diese Sitze und könnte e7nmal seine erfahrungen schildern.

Mfg.Andreqs

• Also wenn ich die Tür öffnen fährt das Lenkrad nach oben, mein Sitz aber nicht zurück.

Wenn Komfortsitze, nimm welche ohne Sitzlüftung. Auf sehr langen Fahrten merke ich die Lüfter im Polster. Das drückt unangenehm.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich habe auch Sportsitze, im Vorgänger waren Komfortsitze, Damals Zündung aus , Lenkrad fährt nach oben, aber das der Sitz auch zurück fährt wäre mir neu! (Brauche ich allerdings auch nicht)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Das Lenkrsd nach oben, ist ja auf jedenfalls schon einmal mehr Beinfreiheit beim einsteigen. Vielleicht habe ich den Verkäufer auch falsch verstanden, in den Sportsitzen habe ich mich auf jedenfalls geil aufgehoben gefühlt.

MFG. Andreas

• Ich glaube, das hat eher was mit der "Memory Funktion" als mit dem Sitz ansich zu tun. Kann sein das es nur teilelektrische Sportsitze oder sowas waren (falls es die gibt) und dann das Lenkrad NICHT hoch geht.

Der Komfortsitz ist von "Grund auf" besser ausgestattet. Den Komofortsitz kann man sich vorstellen, wie Business Class (früher) fliegen. Die Sitze sind sehr sehr gut.

• Moin

Ich habe auch die Komfortsitze mit Belüftung und kann auch nach 600km kein Drücken der Lüfter merken. Ich wiege 100kg,also kein Leichtgewicht. Die Verstellmöglichkeiten sind super . Mein Lenkrad fährt auch hoch. Ist empfehlenswert.

• Bereits im F10 hatte ich Komfortsitze mit Klimatisierung, daher kam für meinen G31 gar nichts anderes infrage. Auch nach einer Tankfüllung am Stück spüre ich die Lüfter im Rücken nicht.

Beim Öffnen der Tür fährt das Lenkrad nach oben. Der Sitz bleibt allerdings in seiner Position. Beim F10 konnte man codieren, dass der Sitz zurückfährt. Ob das beim G-Modell ebenfalls möglich ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

• Habe die Komfortsitze mit Memory und Lüfter und bin absolut zufrieden, war auch ein Kaufkriterium!

Das Lenkrad fährt hoch (nicht zurück), sofern es nicht schon oben steht - was bei mir der Fall ist. Der Sitz macht keinen Zucker zurück, wäre aber per Tastendruck an der el. Verstellung leicht selber einzustellen. lt. meiner BDA bewegt sich der Sitz auch nicht, also alles normal wie es ist.

Kurz zu den Lüftern, ich spüre auch nach weit über 1000 km am Stück nichts und finde sie gerade auf den langen Fahrten sehr angenehm. Der Sitzkomfort ist gerade für Langstrecke spitze und ermüdungsfrei. Gerne hätte ich auch die Massagefunktion, die gab es leider bei den gebrauchten nicht und lässt sich auch nicht so easy nachrüsten.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Habe Komfortsitze im G31. Auf den Sportsitzen im alten F11 fand ich eine bessere Sitzposition. Wenn der Sportsitz subjektiv passt, musst Du kein anderes Auto Probefahren.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.