Unterschied serien Fahrwerk vs. M-Sportfahrwerk

• Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bzgl. Fahrwerk, und zwar: ich möchte mir einen G31 kaufen, dieser hat allerdings das Serienfahrwerk verbaut.

Ich hatte bereits einen G31, dieser hatte das M-Fahrwerk mit Eibachfedern vorne. Für mich das perfekte Fahrwerk.

Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich mir den G31 mit Serienfahrwerk kaufen soll oder nicht. Die Eibach Federn würde ich wieder verbauen, aber beim M-Fahrwerk sind ja auch andere Stoßdämpfer verbaut.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Merkt man den Unterschied vom Serienfahrwerk zum M-Fahrwerk DEUTLICH oder ist das Serienfahrwerk in Kombination mit den Eibachfedern doch eine gute Lösung??

lg Günther

• Beim M-Fahrwerk sind die Federn, Dämpfer und Stabilisatoren anders als beim Serienfahrwerk. Du wirst definitiv ein etwas weicheres, evtl. schwammigeres Fahrgefühl haben als im Vergleich zum M-Fahrwerk. Bedenke auch, dass das Seriendämpfer durch die Eibach-Federn stärker komprimiert werden und das den Verschleiß erhöhen wird.

Das ist die technische und kühle Betrachtungsweise. Ob das dennnoch für dich gut funktioniert kann ich damit nicht beantworten, dass musst du für dich klären.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Ich habe das elektronische Standardfahrwerk und finde es bereits relativ straff. Von "sanft über die Straße gleiten" kann keine Rede sein, selbst mit 18-Zoll Non-Runflat-Reifen nicht.

Ich bin noch nie einen G30 mit M-Fahrwerk gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu hart für mich ist.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver