Mein 550 ist nicht betroffen! Stand heute (16.8.26)
BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle
-
-
Ich habe ja den verdacht BMW will uns einen Bären aufbinden und es geht tatsächlich um den unten genannten Rückruf. Warum sollte BMW sich Gedanken machen um eine Steckverzahnung einer Antriebswelle? Ist die im Eimer und verschlissen, zahlt das der Kunde, kommt keine Sau hinter was da wirklich los war/ist.
Bei Brandgefahr will BMW sich natürlich nicht die Finger verbrennen
und soll schön geheim gehalten werden. -
Ich habe ja den verdacht BMW will uns einen Bären aufbinden und es geht tatsächlich um den unten genannten Rückruf. Warum sollte BMW sich Gedanken machen um eine Steckverzahnung einer Antriebswelle? Ist die im Eimer und verschlissen, zahlt das der Kunde, kommt keine Sau hinter was da wirklich los war/ist.
Bei Brandgefahr will BMW sich natürlich nicht die Finger verbrennen
und soll schön geheim gehalten werden.Sachverhalt:
Die Gelenkwelle überträgt die Antriebskraft des Motors auf die Hinterachse. Bei diesem Fahrzeug kann es zu einem Verschleiß an der Verbindungsstelle zwischen Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe kommen. Durch einen sehr starken Verschleiß ist ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung möglich. Dadurch unterbricht die Übertragung der Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus. Darüber hinaus kann das abgestellte Fahrzeug aufgrund der fehlenden Verbindung wegrollen, auch wenn die Getriebestellung „P" angezeigt wird.
Bitte sichern Sie das Fahrzeug in diesem Fall zusätzlich mit der Parkbremse.
Auswirkung:
Ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung ist möglich, dadurch unterbricht die Übertragung der
Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus.
Maßnahme:
Die Steckverzahnung Gelenkwelle nach dem Grenzmusterkatalog überprüfen ggf.
Dreilochflansch und/oder Hinterachsgetriebe wechseln und bei Wieder Verbau verkleben.
-
Alles anzeigen
Sachverhalt:
Die Gelenkwelle überträgt die Antriebskraft des Motors auf die Hinterachse. Bei diesem Fahrzeug kann es zu einem Verschleiß an der Verbindungsstelle zwischen Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe kommen. Durch einen sehr starken Verschleiß ist ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung möglich. Dadurch unterbricht die Übertragung der Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus. Darüber hinaus kann das abgestellte Fahrzeug aufgrund der fehlenden Verbindung wegrollen, auch wenn die Getriebestellung „P" angezeigt wird.
Bitte sichern Sie das Fahrzeug in diesem Fall zusätzlich mit der Parkbremse.
Auswirkung:
Ein plötzlicher und unerwarteter Verlust der Verbindung ist möglich, dadurch unterbricht die Übertragung der
Antriebskraft und das Fahrzeug rollt aus.
Maßnahme:
Die Steckverzahnung Gelenkwelle nach dem Grenzmusterkatalog überprüfen ggf.
Dreilochflansch und/oder Hinterachsgetriebe wechseln und bei Wieder Verbau verkleben.
Alles richtig, aber das passiert wohl kaum von jetzt auf gleich und würde sich wohl lange vorher ankündigen durch virabationen oder soetwas ähnliches. Und die Bremsen funktionieren doch immer noch, unabhängig vom Getriebe. So wie ich gelesen habe, ist das auch bisher kein KBA Rückruf. Ich trau den Brüdern von BMW nicht über den Weg. Wie z.b versehentliche Software Verwechselung bei der Dieselaffäire.
Ich warte zumindest erstmal ab wie sich das entwickelt.
Natürlich kann ich falsch liegen, da mir die nötige Sachkentniss fehlt.
-
Sorry Lefty aber wie viele Autofahrer fühlen so in ihr Auto rein wie wir? Vermutlich keine 15% und der Rest merkt es halt erst wenn es zu spät ist, legt P ein (wie immer) und wundert sich wenn die Karre weg rollt.
Nie von sich auf Andere schließen