BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

  • Also bei mir ist keine Hardyscheibe getauscht worden. War wohl nicht nötig, hat der Meister gesagt. Ist bei der Rückrufaktion auch nicht automatisch mit drin.

    Elektrisch fahren Wir nur auf dem Rummel beim Autoscooter!


    BMW 530d xDrive Touring, LCI Bj.2021, Saphirschwarz metallic, M-Paket, viel Schnickschnack an Bord :thumbsup:


    BMW K 1200 GT, Bj.2006, HD Sportster Bj.69

  • Zur Vollständigkeit nochmal der Hinweis...

    es sind 2 Hardyscheiben (Gelenkscheiben) an jedem Ende der Antriebswelle eine und das Mittellager in der Mitte.

    Wer von den Teilen etwas tauschen möchte wegen Alter, Vibrationen oder Brummen kann das verhältnismäßig günstig mitmachen lassen. Selbst wenn durch den Rückruf die Materialkosten nicht getragen werden, sollte die Arbeitszeit abgedeckt sein, da die Teile eh ausgebaut und angesehen werden.

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    ca. 120 tkm Stand 06/26

    Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

  • Habe am 31.8 ein Termin.

    Hardyscheibe Teilekosten trage ich und ein kostenlosen Ersatzwagen bekomme ich auch.


    Es wird erstmal kontrolliert und beim zusammenschrauben etwas verklebt. Nur wenn große Abnutzungsspuren sind muss was gewechselt werden.


    Bin gespannt ob man hinterher irgendwas merkt.

  • so, war dann doch nur ein Tag, der Dicke ist wieder da, alles ok, auch die Hardyscheiben sehen gut aus, sagt der Freundliche

    Ist was gewechselt worden oder nur überprüft worden? Wäre ja nicht schlecht so einen Status zu haben ob wirklich was verschlissen ist.

  • Ist was gewechselt worden oder nur überprüft worden?

    kann ich nicht mal sagen, mein "Stamm-Ansprechpartner" ist im Urlaub und dessen (leicht überlastet wirkende, subjektive Einschätzung natürlich) Vertretung meinte nur "alles tip-top, auch die Hardys".

    Ich warte mal ab bis die Urlaubszeit vorbei ist und frag' dann mal nach :saint:

  • Ich habe nun am 07.09. Termin inkl. Ersatzfahrzeug. Thema Gelenkscheibe soll dann, falls kein Austausch innerhalb des Rückrufs, auf meine Kosten gemacht werden. Dann nur mit Materialkosten.


    Mein Brummen wird gefühlt auch lauter. Nun zwischen 100 und 140 deutlich hör- und auch fühlbar im Fahrzeug. Ab 55km/h beginnt es bereits leise. Das Brummen und Vibrieren habe ich auch nur bei leichtem Gas (Geschwindigkeit halten) oder beim Segeln. Im Schubbetrieb ist das Geräusch und auch die Vibrationen weg. Irgendwie hoffe ich, dass mit dem Rückruf etwas getauscht wird. Letzter Besuch wurde mit Aussage "Sägezahn Hinterreifen" abgewiegelt. Habe direkt danach auf die Winterreifen gewechselt und es änderte sich nichts. Letzten Winter gab es auch keine Geräusche.

    2021er 540i g31 xDrive

    Kawasaki Z750 zum ballern

    ex Passat B8 2.0 TDI

    ex Superb iV

    ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

  • Im Nachbar Forum bekommt einer eine komplett neue Hinterachse samt Kardanwelle, weil die Kardanwelle sich nicht lösen lässt.. Jetzt steht die Karre demontiert bei BMW in der Werkstatt und die Hinterachse ist nicht lieferbar.

    Ich weiß schon warum ich nichts machen lasse, zumal meiner noch keine 20k km gelaufen hat.

    Nur noch Stümper unterwegs und mit so einer Aktion ist Ärger vorprogrammiert.