BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Meiner war heute Morgen nun auch endlich dran.

G30 M550i 12/2021 mit nun 183 tkm.

Kein Verschleiß feststellbar. Alles top.

Allerdings hat er vor etwa 30-40 tkm bereits von BMW eine neue Welle und Hinterachsgetriebe bekommen, daher doch nicht ganz so verwunderlich :)

• Meiner war heute Morgen nun auch endlich dran.

G30 M550i 12/2021 mit nun 183 tkm.

Kein Verschleiß feststellbar. Alles top.

Allerdings hat er vor etwa 30-40 tkm bereits von BMW eine neue Welle und Hinterachsgetriebe bekommen, daher doch nicht ganz so verwunderlich :)

Was war der Grund damals für den Wechsel, wie beim Rückruf oder etwas anderes?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• So heute auch Anruf(e) vom Autohaus erhalten. Meinem Wunsch, das Gelenk zu tauschen wäre man nachgekommen. Erster Anruf: Mein Berater hat spontan Kulanzantrag bei BMW gestellt (Auto hat 82k runter) und hat direkt 60% aufs Material bekommen. Demnach also 80€ für eine neue Scheibe auf meine Kappe.

2 Stunden später wieder ein Anruf. Mit den 80€ wird's nichts, weil ich 0€ zahlen muss. Komplette Welle wird getauscht. Ob auch noch HAG getauscht wird wusste er noch nicht. Entscheidet sich wohl morgen. Bin laut seiner Aussage der erste im Haus der etwas neu bekommt bei der Aktion im Haus.

Bin ziemlich froh, dass es neue Teile gibt. Habe zusätzlich noch meine PS-Garantiekarte mit abgegeben, die bis Januar läuft. Um so schlechter der Beigeschmack, dass bei meinem Termin vor ein paar Wochen das Brummen als Sägezahn abgetan wurde.

Neues Hinterachsgetriebe gibts nun auch noch. Also komplette Welle + HAG dann neu.
    Ich hoffe, dass der Dicke dann auch so sanft wie beim Kauf mit 46.000km läuft. Bei den Kosten geht das doch vermutlich schon in den 5stelligen Bereich oder?

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Tag,

ich hatte das Auto auch letzte Woche in der Werkstatt wegen des Rückrufs.

530D LCI aus 09/2020 mit 125Tkm

Hatte vereinbart, dass im Rahmen der Prüfung der Steckverzahnung das Mittellager der Kardanwelle und die Hardyscheibe erneuert werden (Teile auf meine Kosten). Wegen Vibrationen bei 120-150 km/h

Letztendlich wurde die ganze Kardanwelle inkl. Mittellager und Hardyscheibe ersetzt, bezahlt habe ich nichts.

Differential war ok und ist drin geblieben.

Leihwagen war kostenlos (330i), das Ganze hat 5 Tage gedauert; die Kardanwelle war zunächst nicht lieferbar.

Die Vibrationen sind leider nur minimal besser geworden...schade.

• Bei den Kosten geht das doch vermutlich schon in den 5stelligen Bereich oder?

Material lt TeileKatalog Leebmann fast 5000€ dazu die Arbeitskosten, sicher nicht günstig aber 5stellig vmtl noch nicht

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Hallo.

Mein 540d xDrive aus 2023 war mit 55tkm beim Rückruf auch dabei.

Ich hab ihn erst Ende August gekauft und es gab tatsächlich eine Ausliefersperre.

Teile wurden getauscht, was genau muss ich mal noch in Erfahrung bringen, aber war wohl unkompliziert weil vorrätig.