Artgerechte Haltung

• Hallo zusammen,

die Frage rangiert irgendwo zwischen ernst gemeinter Neugier eurer Interpretation und Augenzwinkern.

Bei einem zügigen und entspannten Ritt auf leerer Autobahn, wenn dann die Gedanken so um alles mögliche kreisen, bin ich mal bei der Frage hängen geblieben, was die artgerechte Haltung des Dicken wohl meint?

Auf Selbige wird ja immer mal wieder in verschiedenen Zusammenhängen referenziert.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass 20min am Stück Tempomat bei 180..200km/h gerade eben (250km Schnitt von 130..140) wohl dazu gehören, die häufigeren 20km-Segmente mit 30…80km/h eher nicht.

Ich sehe da dann meinen B57 und weniger den B47 aber vielleicht hat „artgerecht“ ja garnichts mit abgerufener Dauerleistung zu tun?

Grüße

Florian

• Die Antwort auf deine nicht ganz ernst gemeinte Frage wird jeder für sich selbst definieren – da spielt die persönliche Weltanschauung aus meiner Sicht eine nicht unerhebliche Rolle.

Artgerecht heißt für mich, dass ein Diesel regelmäßig Langstrecken bekommt um den DPF zu regenerieren. Einige werden jetzt sagen, dass artgerecht für einen 520d etwas anderes bedeutet, als für einen 540d.

Selbes gilt für den Benziner, wenn es rein um die das Jahr über abgerufene Leistung geht, dann hätte es bei mir auch ein 520i sein können. Ich fahre meistens entspannt bei 130km/h auf der Autobahn mit dem Abstandstempomat. Aber für viele wäre auch hier artgerecht wohl eher ab 180km/h ;)

Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und was einem Freude am Fahren bereitet. Mir bereiten hohe Geschwindigkeiten keine Freude, mir ist das zu hektisch und das Mitdenken für andere Verkehrsteilnehmer nimmt exorbitant zu – das Risiko gehe ich für mich, meine Insassen und die anderen Verkehrsteilnehmer eigentlich nicht ein.

Für mich ist z.B.eher "artgerecht" zu wissen, dass ich es könnte, wenn ich es denn wollen würde. Artgerecht ist es wenn ich weiss, dass ich an der Ampel bei einer 2-stelligen Straße links fahren und ohne große Anstrengung wieder nach rechts einfädeln kann.

Beschleunigung ist für mich deutlich wichtiger als Endgeschwindigkeit, insofern definiere ich artgerecht eher über das souveränen Mitschwimmen im Verkehr mit der Gewissheit ausreichend Reserven für jegliche Situationen zu haben.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Artgerecht ist, wenn der Wagen seinen Jägern entkommen kann und seine Dominanz zeigen darf. :P

Spaß beiseite, ein gesunder Mix macht es in meinen Augen aus. Viel Kurzstrecke ist natürlich nie gut - meiner kriegt ohnehin nur Langstrecke und darf auch mal ordentlich beschleunigen und schneller fahren, weil er das sehr angenehm macht, aber auch das gemütliche Fahren empfinde ich als schön und entspannend.

• Die Ausführung von Perplex ist schon sehr umfassend. Da bleibt fast nichts zu ergänzen.

Artgerecht ist mMn erstmal das wofür das jeweilige Fahrzeug / Modell gebaut wurde. Also mit einem Offroader ins Gelände, mit dem Sportwagen durch die Kurven, mit den Cabrio offen durch die Natur und mit einem 520d möglichst verbrauchsoptimiert ans Ziel.

Und dann gibt es noch das jeweilige artgerecht für den Fahrer und Mitfahrer - ja auch die sind wichtig, ist ja blöd wenn nur einer Spaß hat.

Also das, was persönlich Freude am Fahren macht. Und bei mir ist das auch unterschiedlich, je nach Lust und Laune im Urlaub ganz entspannt ans Ziel zu kommen, am Nachmittag durch die Weinberge zu wedeln, auf der BAB schnell ans Ziel zu kommen und den Durst des R6 bewusst in Kauf zu nehmen, um auf der nächsten Landstraße die Fahrdynamik bewusst zu erleben oder die Passstraße in den Alpen zu erklimmen.

Toll ist der 5er kann das alles! Ich muss mich nicht entscheiden in welches Auto ich morgens steige, sondern nur welchen Knopf ich drücke und die Leistung abrufen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Artgerecht wird m.M.n. weitestgehend durch den Motortyp bestimmt. Einen Diesel 6ender über längere Zeit an der vMax zu bewegen ist nicht artgerecht, mit niedrigem Spritverbrauch so bei 180km/h schon. Auch ein Durchbeschleunigen von z.B.. 100-200km/h und dabei einem Benziner Kante zeigen finde ich Diesel Like.

Wer viel vMax ballern will und dem der Spritverbrauch egal ist wäre dann beim Benziner besser aufgehoben.