Notbremsassistent

• Hallo liebe Kollegen

Mein G 31 hat seit gestern ein lediertes Nummernschild.

Der Vorgang : meine Frau steht ohne AutoHold im Stau und ist ganz leicht auf die Anhängerkupplung eines Transportes gestoßen.Nix passiert und auch kein Theater also alles soweit gut.Nun meine Frage - warum hat das Auto nicht reagiert? Meines Wissens müsste doch der Notbremsassistent das Auffahren verhindern.Bei mir ist außer den Lenkeingriff im Spurhalteassistent alles aktiviert.Jetzt bin ich natürlich echt verunsichert.

Viele Grüße Gerd

• Gott sei Dank ist alles glimpflich abgelaufen!

Deine Frage finde ich interessant. So wie ich die Situation verstehe, wäre die PDC für den Notbremse zuständig gewesen. Dazu muss sie aktiv gewesen sein.

Wie hast du die Aktivierung PDC eingestellt?

Bei a) langsamer Annäherung an ein Hindernis oder b) mit einlegen des Rückwärtsgang?

Wenn b) dann war das System schlicht nicht aktiviert.

Wenn a) hättest du akustisch und optisch (iDrive) den Abstand zum Vordermann angezeigt bekommen und ohne Reaktion wäre die Notbremsung ausgelöst worden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• soweit ich weiss,ist für den notbremsassisten das kfas und das frontradar zuständig...pdc hätte auch ne zu geringe reichweite...

So,bei mir kommt ab und zu mal das rote autosymbol,ev piepton....aber bis zur echten notbremsung hab ich es noch nie herausgefordert....

Der hintere notbremsassistent ,hingegen funktioniert hervorragend,macht seinen job viel zu gut....,ein grashalm in der wiese...und zack ist der anker drin...

Letztes jahr ,hab ich mit kartons versucht,mit 40 drauf losgefahren...keinerlei reaktion...

Daher,ich trau dem nicht,und glaub auch net das der zuverlässig funktioniert...

Mfg

Arni

• Ach dann habe ich die Situation falsch interpretiert.

Dachte es war bei Stop+Go eher so ein drauf rollen bei max SchrittGeschwindigkeit auf kurze Distanz, daher bin ich auf PDC gekommen.

Wenn es wie bei einem Auffahrunfall war, mit mehr Schwung und Entfernung, dann kommt KAFAS und Radar ins Spiel und PDC ist raus.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Notbremsassistent arbeitet nur bei definierten Geschwindigkeiten.

Diese Systeme unterstützen beim fahren, fahren und das Fahrzeug überwachen muss man allerdings noch selber.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Der hintere notbremsassistent ,hingegen funktioniert hervorragend,macht seinen job viel zu gut....,ein grashalm in der wiese...und zack ist der anker drin...

Mfg

Arni

"Hinten" funktioniert zuverlässig - oft schon mal zu sensibel ;) .

"Vorne" habe ich außer "piespen" noch nix bemerkt. Schon komisch, dass da kein Anker greift.

Bin sehr gespannt auf die weiteren Beiträge.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• War vorne nicht abhängig von der Geschwindigkeit ?

Meiner hat schon öfter gegriffen wenn so eine Blitz und Bimmelbirne in den Sicherheitsabstand fährt und gleich bremst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wollte ich auch schon schreiben ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: