Umbau auf LCI RL?

  • Hallo,

    so alle Leuchten sind nun gekommen, verbaut und codiert. Keine Fehlermeldung und alles geht wie es soll. Nur ein Problem beim "Begrüßungslicht" besteht eben. Das Flackert bei den LCI Rückleuchten. Da wird aber nochmal probiert das per Software zu lösen wenn etwas mehr zeit ist. Stört mich jetzt erstmal gar nicht. Aber die Leuchten finde ich super und bin mit dem look mega zufrieden.


    Grüße

  • Danke für das Feedback hier ans Forum! Wie aufwendig ist der Umbau für einen "Laien"? Reines Ein-/Ausbauen der Leuchten würde ich mir noch zutrauen, aber wenn es ohnehin neu codiert und neue Leitungen gelegt werden müssen, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.

    Würde mich interessieren wieviel der Einbau am Ende kostet, jetzt wo zumindest der Materialpreis mal bekannt ist.

  • Hallo, also der eigentliche Einbau geht vom Aufwand. Nur die Leuchten in der Seitewand müssen bearbeitet werden, sonnst passen die Spaltmasse nicht richtig. Kabel müssen neu verlegt und die Stecker Umgepinnt werden.


    Das eingentliche "Problem" ist noch die Software, das gefällt mir noch nicht. Da arbeiten wir aktuell an einer Lösung. Da das "langsame" angehen beim öffen für Flackern an den Leuchten sorgt.

  • Würde ja auf ein paar mehr Details brennen ;)


    Die neuen Kabel müssen in die Heckklappe - oder ?

    Stimmt das, was der Koreaner dokumentiert hat (G30) :

    Im Body Domain Controller ist umzupinnen:

    Linke Seite:

    5B41 > 3B50

    neues Kabel in 5B41

    Rechts

    5B33 > 3B38

    neues Kabel in 5B33


    Am Stecker der inneren Leuchten

    ursprüngliche Belegung

    1 : Blinker

    2 : nicht belegt

    3 : Masse (-)

    4 : Tagfahrlicht

    5 : Nebelschlussleuchte

    6 : Rücklicht


    Neu:

    1 : Nebelschlussleuchte

    2 : Rücklicht

    3 : Tagfahrlicht

    4 : Blinker

    5 : Bremslicht (neu)

    6 : Masse (-)


    Also

    1 > 4

    3 > 6

    4 > 3

    5 > 1

    6 > 2

    und in 5 das neue Kabel für´s dyn. Bremslicht



    Die Leuchten selber haben ja seitl. einen Gewindebolzen und wenn man von hinten auf´s Fahrzeug schaut, unter dem Wasserablauf zwei Laschen, welche man über Karosserieseitige Bolzen steckt .. Wenn du schreibst bearbeiten, dann vermutlich die Laschen etwas aufweiten, um sie vertikal ausrichten zu können, oder lieg ich da falsch ?


    Wär super, wenn du dazu noch was schreiben würdest ...


    Gruß und Danke

    Peter