BMW Alarmanlage

  • Schiebedach schließt automatisch nach 4h von alleine bei mir.

    Nachdem Verschließen und Spiegel einklappen, schleißt der G31 das Scheibedach bis ca. zur Hälfte und bei weiterem Verschleißen ganz.

    Würde ich nach 1x Verschleißen nix mehr machen, steht das Schiebedach weiterhin gefühlte 100 Jahre halb offen. Außnahme wahrscheinlich + hoffentlich bei Regen ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Und da kommt das "abstellen, schlafen lassen, irgendwas öffnen und schließen" dazu. Aber so ganz genau konnte ich es auch noch nicht nachvollziehen

    Lieber TB,

    da geht's mir wie dir. Beim autom. Verschließen habe ich auch noch kein System erkannt.

    Hab heute mal die Kiste für ca. 2 Stunden unverschlossen stehen gelassen und es hat nicht "klick" gemacht.

    Bin nach wie vor ratlos ?( und werde mich auf das undurchschaubare Verschluß-System auch nicht 100%-ig verlassen können.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Age, Daniel,

    Wie GEP schon schrieb, kommt es irgendwie dazu, dass das Auto auch außerhalb der genannten Funktion abschließt. Und da kommt das "abstellen, schlafen lassen, irgendwas öffnen und schließen" dazu. Aber so ganz genau konnte ich es auch noch nicht nachvollziehen

    Wie gesagt, bei mir sind Komfortzugang und alle Spielereien vorhanden - und trotzdem stand das Auto über Nacht unverschlossen herum. Auch sonst sperrt sich da nichts selbstständig ab, da er auch so gerne mal länger unverschlossen herumsteht (auf dem Hof vom Schwager usw.). Das mag vielleicht beim ID7 / LCI anders sein, aber in meinem Fall ist da keine "Intelligenz" verbaut.

  • @TB: Ich kenne das sowohl von meinem e46 als auch jetzt vom G31 so, dass der Wagen sich nach Zeitspanne X automatisch verschließt, wenn aufgeschlossen aber weder Tür noch Heckklappe geöffnet wurde.

    Ansonsten bleibt der Wagen aufgeschlossen bis das Signal zum verschließen gegeben wird.
    Zum SHD/Panoramadach kann ich nix sagen, weder beim 3er noch beim 5er vorhanden.

    Die Zeitspanne zum verschließen kann man beim 3er definitiv per ISTA einstellen. Ich meine eine entsprechende Einstellung auch schon im BimmerCode gesehen zu haben.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Das mag vielleicht beim ID7 / LCI anders sein, aber in meinem Fall ist da keine "Intelligenz" verbaut.

    Beim ID7 ist es auf jeden Fall anders, wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Hier wird a) nach Zeit verriegelt bzw. b) nach Entfernung. Kann über die Fahrzeug-Einstellungen angepasst werden, spezielle das Ver-/Entriegeln auf Entfernung.

  • Schiebedach schließt automatisch nach 4h von alleine bei mir.

    Die Funktion habe ich eigentlich auch, aber es funktioniert nicht. Dazu habe ich den Wagen mal vor dem Büro geparkt (dort habe ich direkte Sicht darauf) und den ganzen Tag mit offenem Dach stehenlassen. Nach ca. 9 Stunden war es immer noch offen...

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Wie gesagt, bei mir sind Komfortzugang und alle Spielereien vorhanden - und trotzdem stand das Auto über Nacht unverschlossen herum. Auch sonst sperrt sich da nichts selbstständig ab, da er auch so gerne mal länger unverschlossen herumsteht (auf dem Hof vom Schwager usw.). Das mag vielleicht beim ID7 / LCI anders sein, aber in meinem Fall ist da keine "Intelligenz" verbaut.

    Age,

    Bei mir wie auch GEP steht ein alter ID6 vor der Tür, das ist ja eben das, was uns etwas wundert, und uns auf die Ursachenforschung triggert 8)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich vermute auch, dass das autom. Verriegeln mit der Entfernung von Auto zu Zündschlüssel zusammenhängt. ich meine aber, dass da ein Zeitfaktor auch noch eine Rolle spielt - oder ?( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Also wenn ich aufschließe, aber noch eine gewisse Zeit daneben stehen bleibe weil ich z.B. ein Gespräch führe, verriegelt er sich nicht, aber er blendet seine Scheinwerfer kurz auf. Das kurz wird beim 2. und 3. mal länger. Ein 4. mal habe ich nicht abgewartet ^^


    Ob das daran liegt das ich entriegelt habe und NICHT gefahren bin ist die Frage. Werde ich mal nach einer Fahrt testen. Aussteigen, in der nähe stehen bleiben. Vllt auch eine Frage der Entfernung. Aber verriegelt hat er sich noch nie selbst bei Entfernung von 10-20m und Abwesenheit von bis zu 5min.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Also wenn ich aufschließe, aber noch eine gewisse Zeit daneben stehen bleibe weil ich z.B. ein Gespräch führe, verriegelt er sich nicht, aber er blendet seine Scheinwerfer kurz auf.

    Das hab' ich ja noch nie bemerkt. Muss wirklich mal nach dem Aufschließen vor den Scheinwerfern etwa warten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nachdem Verschließen und Spiegel einklappen, schleißt der G31 das Scheibedach bis ca. zur Hälfte und bei weiterem Verschleißen ganz.

    Würde ich nach 1x Verschleißen nix mehr machen, steht das Schiebedach weiterhin gefühlte 100 Jahre halb offen. Außnahme wahrscheinlich + hoffentlich bei Regen ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Bei Regen schliesst es sowieso und wenn Du nicht verriegelst, dann nach 4h.
    Steht so in der BA.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: