BMW Alarmanlage

  • Also meiner stand, aus Versehen, mal die ganze Nacht unversperrt in der Tiefgarage, da hat sich nix verriegelt, ist aber möglicherweise ausstattungsabhängig. Seither bin ich da etwas genauer und checke auch regelmäßig die App ob alles verriegelt ist. Wobei auch das nur Homöopathie ist, denn wenn jemand etwas aus dem Auto klauen will, dann ist wie bei jedem Auto, gleich neben dem besten Schloss, eine einfach zu zerstörende Seitenscheibe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mein G30 verriegelt sich automatisch, wenn ich mich mehr als 5m vom Fahrzeug entferne.

    Ich vermute auch, dass das autom. Verriegeln mit der Entfernung von Auto zu Zündschlüssel zusammenhängt. ich meine aber, dass da ein Zeitfaktor auch noch eine Rolle spielt - oder ?( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Zeitfaktor kann ich nicht sagen. So lange bleibe ich nicht in kurzer Distanz zu meinem Auto stehen und warte. :D

    Und vorher greift dann immer, dass ich 5 m weg bin. Und da ist es egal, ob ich nach dem Aussteigen weggehe oder ob ich noch 5 Minuten neben dem Auto stehe mit dem Nachbarn rede und dann erst weggehe.

  • Gerhard,


    Du bist nicht alleine.... X/

    Auch ich habe mich schon ab und an gewundert, warum "gerade jetzt" alles abgeschlossen ist (Spiegel werden dann aber NICHT angeklappt).

    Und auch ICH habe noch kein System dahinter verstehen können.

    Aber, Gerhard, als Gedankenanregung:
    Hast Du vielleicht unabgeschlossen abgestellt, bist vielleicht "rein ins Haus", um mehrere Minuten danach noch was aus dem Auto zu holen? Kofferraum, Rückbank etc? Alles, nur nicht Fahrertür?

    Bei mir "schaut" es danach aus, als ob dies ein Trigger sein könnte: Auto abstellen, nicht verreigeln. Dann erfolgt irgendwann Busruhe, die Du dann wieder störst, weil Du irgendwas (außer Fahrertür?) öffenst - und auch wieder schließt! Wenn dann nicht weggefahren wird, scheint sich die Kiste zu verriegeln beim nächsten Bus-Sleep. Könnte das evtl sein? Bei Dir?
    Dann wäre das nämlich auch die Lösung!

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Du bist nicht alleine.... X/

    Bei Dir?

    Dann wäre das nämlich auch die Lösung!

    Servus TB,


    DANKE für deine Erklärung + Anregung.

    Ich werd' da mal genauer drauf schauen. Bisher waren alle Beobachtungen rein zufällig.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich kenne das selbstständige Verriegeln bisher nur so (VFL, ID6):

    Fahrzeug wird aufgeschlossen, aber keine Tür geöffnet. Nach einer bestimmten Zeit verriegelt sich das Auto selbstständig wieder ("versehentliches Aufschließen"). Die Funktion gab es im E91 bereits...


    Ansonsten hab ich diesbezüglich keine Beobachtung gemacht - das Auto stand auch schon einen Tag unverschlossen herum :saint: Glücklicherweise hat sich dafür offensichtlich keiner interessiert...

  • Genau,


    pre-LCI:

    Aufsperren, nix machen, Auto sperrt sich zu


    LCI:

    Hier gibt es als Option im Menü, "Entriegeln bei Annähern" und "Verriegeln bei Entfernen" auszuwählen, dann sperrt das Auto von selbst ab, wenn man ein paar Meter davon entfernt ist (oder man so lange ruhig daneben steht, dass der Schlüssel einschläft und somit vom Auto nicht mehr erkannt wird).

  • Schiebedach schließt automatisch nach 4h von alleine bei mir.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kenne das selbstständige Verriegeln bisher nur so (VFL, ID6):

    Fahrzeug wird aufgeschlossen, aber keine Tür geöffnet. Nach einer bestimmten Zeit verriegelt sich das Auto selbstständig wieder ("versehentliches Aufschließen"). Die Funktion gab es im E91 bereits...


    Ansonsten hab ich diesbezüglich keine Beobachtung gemacht - das Auto stand auch schon einen Tag unverschlossen herum :saint: Glücklicherweise hat sich dafür offensichtlich keiner interessiert...

    Age, Daniel,

    Wie GEP schon schrieb, kommt es irgendwie dazu, dass das Auto auch außerhalb der genannten Funktion abschließt. Und da kommt das "abstellen, schlafen lassen, irgendwas öffnen und schließen" dazu. Aber so ganz genau konnte ich es auch noch nicht nachvollziehen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6