Reifen mit Stern pflicht ???

  • Also beim gleichen Reifen in der gleichen Dimension habe ich noch nie einen Unterschied von 100€/Stück zwischen * und nicht * markierten Reifen gesehen.

    Normalerweise liegt der Preisunterschied unter 25€, zumindest bei uns in AT.

  • Soweit ich weiß sind die Stern markierten Reifen bzgl. Qualitätskontrolle besser als andere und weißen eine geringere Toleranz aus. Dadurch unterscheiden sich die Reifen voneinander nicht so groß, was langfristig vorteilhafter für den Verschleiß (Reifen und Fahrwerk) sein soll. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, in Summe fährt man aber wohl mit Stern auf Nummer sicher. Wenn nichts anderes gravierend dagegen sprich, würde ich auch immer bei Stern bleiben.

  • schaudt Grundsätzlich sind Reifen im freien Handel natürlich immer günstiger als beim BMW Händler. Du kannst aber auch bei reifendirekt Reifen mit *-Markierung kaufen. Im Falle vom Michelin Pilot Sport 4 S ist sogar der sternmarkierte Reifen aktuell günstiger.


    Wenn du konkretere Angaben (Dimension, Marke, Typ, Speed- & Loadindex) machst kann man dir sogar helfen ;)


    und wenn du das nicht willst, dann einfach an das halten, was flaaash sagt: Im Zweifelsfall fährst mit den Sternreifen auf Nummer sicher.

  • Ziemlich unfreundlich, angesichts dessen, dass ich versucht habe dir zu erklären, warum Reifen mit Stern Kennzeichnung durchaus ihre Berechtigung haben.


    Dass der Runflat mit * teuerer ist, als ein non RF ohne * ist schon eine Frechheit :D

  • PIT Z3 wenn dein Komentar oben freundlich war dann möchte ich nicht wissen wie Du schreibst wenn du sauer bist mir ist es egal lassen wir das jetzt


    Das ist dein Satz und das finde ich nicht ok.

    "

    "Wenn´s an der geringen Preisdifferenz scheitert (so ein Satz hält ja dann an die 30tkm), hat man vermutlich ohnehin die falsche Fahrzeugklasse gewählt"

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • reifen direkt 275 ohne runfl. 161€

    Bmw 270€

    Ich wollte auch anmerken, daß der Vergleich hinkt!! Du musst ja nicht RF nehmen! Es gibt *-Reifen mit und ohne. Die Preisunterschiede ergeben sich nicht durch den * am gleichen Reifenmodell, sondern dadurch, daß es ohne * halt eine wesentlich größere Auswahl gibt. Bei BMW's ohne xDrive würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf den * verzichten . Bei xDrive würde ich in der Garantiezeit *-Reifen fahren um stumpfsinnigen Diskussionen im Falle eines Falles aus dem Wege zu gehen.


    Die *-Frage ist eine fundamentale und man kann in allen BMW-Foren darüber ganze Romane lesen. Ich selbst glaube nicht daran - in all meinen xDrive Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit dem VTG, obwohl ich spätestens beim 3. Reifensatz auf den * verzichtet habe. Ob die vielbesprochene Problematik bei Mischbereifung+xDrive tatsächlich existiert kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen bzw. verneinen. Auf jeden Fall glaube ich nicht, daß das VTG soo empfindlich ist, wie oft behauptet wird.


    Timiboy

  • Mein Schwager hatte einen X3 und da war 2 mal das VTG defekt er hatte vom Werk aus auch Mischbereifung drauf und er hatte Probleme weil er keine Reifen mit * fuhr nach dem wechsel hat er Reifen mit * montieren lassen und ein paar Monate später war das VTG wieder hinüber.

    Danke für die vielen Tipps jetzt weiß ich was ich zu tun habe nur Reifen mit * wenn sie auch teurer sind.

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Deine Tatsachenschilderung bestätigt nicht Deine Schlußfolgerung;) Eines bin ich mir aber sicher - kein VTG geht binnen paar Monaten hops, nur weil man ohne * fährt...außer vielleicht, wenn man in der Zeit 50-60K abspult!


    Hast Du einen xDrive? Wie alt ist Dein Wagen?


    Timiboy

  • Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz. Dein Schwager hatte Probleme mit dem VTG, egal ob Sternreifen oder nicht. Das zeigt ja eigtl nur, dass die Problematik nicht an den Sternreifen liegt.