Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Die Nuss ist TiN beschichtet siehe https://www.schrauben-schneide…nnensechskant-TIN-1/4-SW4). Die Schraube ist eine Edelstahllegierung und die Kupferscheibe zum Abdichten. Das Gewinde in dem Aludruckguss wird mutmaßlich durch den Edelstahl zerfressen und haftet wie verschweißt am Gewinde der Schraube. Hatte ich selbst erst am e-Bike. Habe mich dazu mit einem Ingenieur von Böllhoff unterhalten, der mir den Tipp gab, ein Helicoil aus Bronze zu verwenden. Eine Alu-Schraube ginge aber auch, denn hier in der Ölwanne treten keine Zugkräfte auf.

    Zum Entgraten gibt es Innenentgratwerkzeuge. Hier sind einige Beispiele: https://www.zerspanungstechnik…ich_entgraten_-2013-11-12

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ein Ölwechsel hilft aus eigener Erfahrung aber auch nicht dauerhaft. Empfehlenswert ist wie bei allen Risikoversicherung: a) Mut zur Lücke wie beim Abi b) Gebrauchtwagenversicherung.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo Forum, ich bin neu hier und habe den ganzen Thread durchgelesen aber auf meine Frage keine Antwort erhalten.


    Ich fahre einen 530e, BJ 2018 und dieser hat jetzt 97.000 km auf dem Tacho.

    Ich habe nun ein Angebot der BMW Niederlassung Südwest erhalten mit dem Vorschlag einer Getriebeölspülung.

    Meine Frage ist nun, ob es bei einem PlugIn-Hybrid genauso notwendig ist dies machen zu lassen wie bei einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb? Ich fahre ca. 50% im E-Betrieb und eigenem Strom von der PV-Anlage. Insgesamt gesehen sind diese elektr. Fahrten alles Kurzstrecken. Natürlich weiß ich, dass beim E-Betrieb genauso das Getriebe schalten muss, wie im Verbrennermodus. Aber da der Benzinmotor bei E-Fahrten "kalt" bleibt ist meine Frage, ob dies eventuell Auswirkungen auch auf das Getriebeöl hat. Ob nun positiv oder negativ? Insgesamt ist meine Fahrweise zurückhaltend so dass ich denke, dass das Getriebe nicht zu sehr beansprucht wird. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt und bei einem Plugin-Hybrid dies machen lassen und bei welchem km-Stand? Sicher gibt es hier Fachleute, die mir erklären können, ob die Empfehlung auch für Plugin-Hybride gilt, bei ca. 80.000 km eine Spülung machen zu lassen.

    Freue mich auf gute Antworten und bin gespannt!

    Grüße Gerhard

    Gruß vom Fuße der Schwäbischen Alb


    530e von 10/2018 in mediterranblau

    MB 350er Cabrio von 5/2011 als Hobby

  • Grundsätzlich ist es dem Getriebe egal, welche Kraftquelle das eingehende Drehmoment erzeugt. Auch ist eine Getriebeölspülung keineswegs verpflichtend oder lebensnotwendig, sondern eher empfehlenswert.


    Wie du schon richtig sagst, wirst du höchstwahrscheinlich sehr gemäßigt unterwegs sein - das reduziert natürlich den Verschleiß. Problematisch ist hier eher die stetig niedrige Getriebeöltemperatur, welche die Ansammlung von Kondenswasser begünstigt. Der Getriebeentlüfter hat zwar eine PTFE-Membran, dennoch lässt sich das Anfallen von Kondensat nie gänzlich vermeiden.


    Persönlich würde ich dir zu einer Spülung raten - viel wichtiger beim PHEV sind aber deutlich verkürzte Wechselintervalle des Motoröls (~15tkm), da die Anzahl der Kaltstarts und sprungartig einsetzenden Belastung gegenüber reinen ICE-Fahrzeugen deutlich höher ist.

  • Die Überlegungen der Getriebeöltemperatur bei E-Fahrten sind schon mal interessant.

    Gut, dass das hier im Forum angesprochen wird :) , weil das Thema sonst fast nirgendwo auf den Tisch kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin, ich denke das eine Getriebeölspülung auch mit E betrieb sinnvoll ist. Bei meinen BMW waren nach 80000 Kilometer eine Verbesserung spürbar, zumal das Fahrzeug knapp 12000 Kilometer im Hänger Betrieb unterwegs war. Ich bin ebenfalls ein Freund von kurzen Motoröl Intervallen besonders wenn bei Hybridfahrzeugen wenn der Motor schlagartig wieder gestartet wird. Hier einmal eine Frage an die Mildhybrid Benutzer mit dem aktuellen B47 Motor. Da meine ich gelesen zu haben dass die Ölversorgung über eine elektrische Ölpumpe erfolgt somit wäre doch permanent Öldruck anliegend oder?

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ich stehe auch kurz vor einem Wechsel. 115tkm hat der nun drauf.

    Was kostet bei einem 530d momentan so ein Wechsel? Sagen wir bei ZF direkt. Nur als anhaltspunkt.

    Mein Kollege hat mir 900€ gesagt in seiner Werkstatt Rech happig.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Für beides ist das eigentlich gar nicht so viel .

    Wechsel mit Spülung vom Getrieebeöl liegt ja schon bei 500-700€ je nach Lage und Werkstattt und wenn dann noch VTG dazukommt, liegt der Preis ungefähr so.

    Ist eben kein Motorölwechsel, dafür aber auch seltener ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: