Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

• Eben, das ist bei vorbeugender Wartung immer so. Keiner weiß, obs nicht auch so gehalten hätte.

Ist halt ne Philosophiefrage. Die gegenteilige Praxis, kein Ölwechsel im Motor oder Getriebe wäre halt vom Erwartungswert her besonders teuer, wenn dann doch der Ersatzmotor oder das neue Getriebe her muss.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Waren jetzt in Ortenburg bei MeiWerstott auch mit dem 6er und haben 1380 gezahlt für alle 4 Getriebeöle.

Die spülen das Getriebe auch laufend auf der Bühne in allen Gängen durch, was anscheinend nicht jeder macht. (so hab ich es jedenfalls verstanden).

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Beim Getriebe ist es offensichtlich. BMW bezeichnet es als Wartungsfrei, ZF (der Hersteller) sagt 150.000 km.

Ähnliches müsste man jetzt bei den Verteilergetrieben und Differenzialen heraussuchen (also gibt es auch da eine Herstelleraussage). Andernfalls ist es halt so, dass BMW sich nicht wirklich für Autos mit 300.000 km interessiert. Da soll man gefälligst das Auto zur Presse bringen und ein neues kaufen.

• Ähnliches müsste man jetzt bei den Verteilergetrieben und Differenzialen heraussuchen

Wie gesagt ich habe es mit vom F90 abgeleitet als Anhaltspunkt.

Aber in für den Kunden offiziellen Dokumenten wird sich werde von BMW noch dem Hersteller was verwertbares finden.

Wie Du schreibst sollen die Autos garnicht lange halten, sondern neue Modelle verkauf werden. Wenn der störrische Kunden das nicht mitmacht, soll er wenigstens für Ersatzteile blechen.

Aber wer sich auch so garnicht für sein Auto interessiert und wie man es erhalten kann, dem gehört es auch nicht anders - sorry. Man muss sich halt auch etwas mit der Materie auseinander setzen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wer ist denn der Hersteller?

ZF gibt ja auch eigene Wartungsanweisungen für das Getriebe raus.

Und wenn der Hersteller und das Produkt der gleiche ist, wie beim F90, kann man das ableiten.

Ansonsten halte ich das für schwierig das als Basis zu nehmen.

• Leider habe ich den Hersteller für VTG und Diffs nicht herausgefunden (aber auch nicht lange gesucht).

Von daher war das mein bester Anhalt und ich treffe für mich (!) einfach die Annahme, das der Hersteller gleich ist und das Bauteil ggf. unterschiedliche Spezifikationen hat. Wenn es für die Leistung / Anforderungen des F90 gut ist, wird es sicher auch für meinen G31 ausreichen bzw. nicht von Nachteil sein.

Wenn es eine bessere Basis oder Infos Serviceintervall und Hersteller gibt, nehme ich das gerne auf.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wie gesagt, ich will dir das auch nicht ausreden. Und vermutlich ist es besser als gar nichts machen, wenn man den BMW über 150.000 km fahren möchte.

Aber ob es zu viel oder zu wenig ist, kann man da nicht sagen.

Weil: Du weißt nicht, ob das teil über- oder unterdimensioniert ist (weder in deinem Auto noch im F90).

• Klaus da hast Du wohl recht, nichts Genaues weiß man nicht - und ich auch nicht ;)

Ich möchte meinen 5er einfach möglichst lange erhalten, fahren und Freude dran haben. Gehört ja zu einer "aussterbenden Art" und ist es für mich wert, ihn lange zu erhalten, war schließlich teuer genug. Da kommt so schnell nichts hinterher was zumindest mein Geldbeutel kaufen kann.

• Ist aber auch eine gewagte These. Ein mechanisches Bauteil unterliegt Abnutzung und das Öl altert. Das ist Physik und unter Beanspruchung und Hitze geht’s noch schneller.

Somit hat das nichts mit Angst sondern Werterhaltung zu tun.

Mag eine gewagte These zu sein.

Bei der Werterhaltung gebe ich dir recht !

Wäre der Wechsel des Getriebeöls so existentiell, wären haufenweise Getriebeschäden unterwegs, weil nur solche Puristen, wie wir sie sicherlich sind, sich darum einen Kopf machen.

Die anderen Besitzer wissen es nicht besser und es interessiert sie auch nicht, aber die Fahrzeuge fahren trotzdem. Außerhalb der Grenzen von Germanangst ist es mit der Fahrzeugvorsorgepflege noch viel weniger Musik bei dem Thema und nirgends hört man von massenhaften Schäden, die ja dann wohl vorhanden wären.

Mein Carisma hat 333000km ohne Wechsel durchgehalten und auch bei keinem anderen Fahrzeug habe ich je das Getriebeöl jemals gewechselt, ausser beim Eclipse und nie ist irgendwas passiert.

Ich finde es nicht falsch es zu tun und mein G32 bekommt den Service jetzt auch, aber im Grunde ist es nur zur Beruhigung . Der F07 und die anderen BWM's haben die 200k km ++ ohne jegliche merkliche Schäden bewältigt.

Wartung und Erhalt ist ein relevantes Argument und absolut legitim, aber einen Kult sollte man nicht daraus machen. Nur meine Meinung ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: