DAB+ Tuner nachrüsten BMW G31

• Vielleicht interessiert es den einen oder anderen G30 Fahrer. Ich habe Videos zu dem Modul gefunden, in denen das mit dem Einbau und der Montage der Antennen beschrieben wird. Dabei werden beide (die dem Modul beiliegende und die vom Werk schon verbaute Antenne) an das DVB Modul angeschlossen. Dabei wird auch gezeigt, wie das mit der Phantomspannung funktioniert.

Video 1: Einbau + Funktion Dension DAB+U Digitalradio nachrüsten BMW G30 5er

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2: Dension DAB+U Digitalradio Software DBU3P211 Update + Umbau auf zwei Antennen (BMW G30 5er)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja den verliert man. Ist letztlich ja wie wenn man einen USB Stick mit Musik ansteckt, nur sind es keine Musikdateien sondern die DAB Sender.

Wenn ich mich richtig entsinne macht das Teil auch keinen Auto-Scan im Hintergrund und fügt neue, lokale Sender hinzu. Muss man wenn ich nicht irre manuell auslösen.

Hatte früher mal so ein Teil in meinem F11, hat aber keinen “USB vorgetäuscht” sondern war als CD-Wechsler am MOST.

Hab ich mir ca. 1 Monat angetan… dann rausgeschmissen und OEM nachgerüstet.

• Der User von dem Video ist auch in einem andern Forum aktiv. Das fängt mit M an. Denke jeder weiß, welches ich meine, in dem Forum gibts viele Marken.

Will hier nur keine Schleichwerbung machen.

Ich gebe Svenner aber recht, ich hatte das gleiche Spiel mal mit USB Nachrüstung beim E61 CIC. Das war auch in der Mittelkonsole angeschlossen, und hatte so seine Tücken. Grundsätzlich wars aber okay. Ich sag aber immer, wenns irgendwie geht, einfach Original nachrüsten.

• In Zeiten von Handy , 5G und nahezu unbegrenzten Datenvolumen , braucht DAB heutzutage kein Mensch mehr...

Wenn original da , dann gut.... , zum nachrüsten , rausgeschmissen es Geld und Zeit....

Meine Meinung...

Mfg

Arni