Bordsteinautomatik Spiegelstellung einstellbar?

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit bei der Bordsteinautomatik die "Endlage" des rechten Spiegels einzustellen? Bei mir geht er nach meinem persönlichen Empfinden zu weit nach unten. Ich hätte den Spiegel lieber weniger tief abgesenkt.

    Ist das irgendwo einstellbar?


    Danke und Gruß

  • klar geht das. Seit 10 Jahren bei allen meiner BMW's auf die selbe Weise.


    Einfach den Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel so einstellen, wie Du ihn brauchst. Die Einstellung wird automatisch für's nächste mal gespeichert.


    Müsste auch irgendwo in der BA stehen ;)

  • Ernsthaft? Ist jetzt mein zweiter BMW, bei dem ich mich über die viel zu niedrige Einstellung der Bordsteinautomatik ärgere. Vielleicht hätte ich die Anleitung doch mal lesen sollen. :rolleyes:


    Danke für den Tipp, wird bei der nächsten Gelegenheit direkt ausprobieren. :thumbsup:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hm...also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, muss ich ja den Spiegelschalter auf linke Stellung haben, damit der Spiegel dann automatisch runterfährt. Wenn ich dann die Spiegelstellung bearbeiten möchte, muss ich ja auf den Beifahrerspeigel wechseln, also den Spiegelschalter auf rechts und dann fährt er ja sofort wieder hoch in die Grundstellung.

    Oder verstehe ich jetzt irgendwas nicht?

  • Eben ausprobiert. bei mir klappt es noch.


    Hatte aber gerade Termin zum Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlag vereinbart und beim Werkstattmeister nachgefragt.


    Die Funktion wurde ab einem gewissen Stand der Firmware vereinheitlicht, dass der Spiegel grundsätlich auf die tiefste Stelle fährt. Ein Nachjustieren ist nicht mehr vorgesehen. Sorry ?(

  • Ich dächte ich hätte bei BimmerCode einen Eintrag gesehen, wo man das ändern kann...bin mir aber nicht 100% sicher. Eventuell komme ich heute Abend dazu, mal zu schauen.


    Nachtrag: grad im Demomodus geschaut, dort kann man die Neigung zwischen 10-100% in 10%-Schritten anpassen.