Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Nicht ganz korrekt:
Nein
Nein
Ja
Nishe Mit der alternativen Getriebesoftware xHP (die ich uneingeschränkt empfehlen kann) ist es möglich weiterhin mit Motor aus zu segeln und im Stand Start/Stop zu deaktivieren. Ausnahme: Man rollt sehr langsam mit Motor-Aus-Segeln bis zum Stillstand, dann bleibt er aus.
Also doch nein - ging ja hier um Bimmercode und nicht xHP
Vielen Dank für die Antwort. Vor xHP fürchte ich mich etwas. Der Wagen hat noch Garantie und von Getrieben bin ich schon gebrandmarkt und will damit nichts zutun haben Dann wird halt nicht mehr gesegelt. Die Start/Stopp vollständig deaktivieren (im Comfortmodus) sollte aber funktionieren oder?
Aber das man mit dem HUD nichts weiter machen kann wurmt mich doch etwas. Ist hier die Grenze bei Bimmercode oder generell? Mit esys hatte ich mir das M-Layout mal codiert aber in dem Menü was im I-Drive dann erscheint hatte ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hab ich nicht alles benötigte gesetzt, war nur ein überfliegen als ich den Wagen übernommen hatte.
Vor xHP fürchte ich mich etwas.
Absolut nicht nötig. Solange der Wagen ansonsten Serie ist und man die Drehmomentlimits je Gang nicht aufhebt/ändert, ist das ganze nicht nachweisbar, wenn man vor einem Werkstattaufenthalt xHP entfernt.
Vorausgesetzt man betreibt das Getriebe in vernünftigen Settings (ohne Launch Control, extreme Werte bei der Drehmomentreduktion während der Schaltvorgänge etc.) werden Getriebe und Antriebsstrang auch nicht mehr belastet als bei der Seriensoftware, insofern ist das auch moralisch vertretbar.
Vielen Dank für die Antwort. Vor xHP fürchte ich mich etwas. Der Wagen hat noch Garantie und von Getrieben bin ich schon gebrandmarkt und will damit nichts zutun haben
Dann wird halt nicht mehr gesegelt. Die Start/Stopp vollständig deaktivieren (im Comfortmodus) sollte aber funktionieren oder?
Aber das man mit dem HUD nichts weiter machen kann wurmt mich doch etwas. Ist hier die Grenze bei Bimmercode oder generell? Mit esys hatte ich mir das M-Layout mal codiert aber in dem Menü was im I-Drive dann erscheint hatte ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hab ich nicht alles benötigte gesetzt, war nur ein überfliegen als ich den Wagen übernommen hatte.
bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Start Stopp beim MHEV deaktiviert der Wagen trotzdem im Leerlauf segelt, aber der Motor geht während der Fahrt nicht mehr aus (also Segeln ganz ohne Motor). Das normale Segeln hat er bei mir aber trotzdem gemacht, also das die Drehzahl in den Leerlauf fällt und der Wagen auskuppelt. Allerdings kann man die Start Stopp beim MHEV nicht pro Modus deaktivieren. Wenn aus, dann geht Start Stopp in keinem Modus mehr, auch im Eco Mode nicht!
Das wäre ja der Hauptgewinn und genau das was ich erreichen möchte. Nicht falsch verstehen, ich fahre wahnsinnig gerne im Eco Modus und auch mit Start-Stop; es ist sehr komfortabel und leise im Fahrzeug. Aber die Folgen von dem ganzen (erhöhte Rußbildung im Ansaugtrakt, AGR und die ständigen Schläge auf Nocken/Kurbelwelle durch die vielen Starts) machen mir Angst
Das wäre ja der Hauptgewinn und genau das was ich erreichen möchte. Nicht falsch verstehen, ich fahre wahnsinnig gerne im Eco Modus und auch mit Start-Stop; es ist sehr komfortabel und leise im Fahrzeug. Aber die Folgen von dem ganzen (erhöhte Rußbildung im Ansaugtrakt, AGR und die ständigen Schläge auf Nocken/Kurbelwelle durch die vielen Starts) machen mir Angst
wollte ich auch erst machen, aber unterm Strich fahre ich fast nur Landstraße und Autobahn. Die paar mal wo es mich bis jetzt gestört hat wechsel ich immer auf Sport. Dann bleibt die Start-Stop ja auch aus. Wir haben ja keinen normalen Starter mehr im Auto sondern nen Riemengenerator. Das ist technisch gesehen was komplett anderes. Aber probier es aus, man kann die Einstellung in Bimmercode ja easy wieder rückgängig machen. Hab auch nen 20d, Bj2020, PreLCI, allerdings mit ID6. Denke das sollte identisch sein.
Guten Abend,
Ich habe einen BMW i3 und ich fande es schade das dieser keinen Spurhalteassistenten/ Spurverlassens-Warner hat. Nun kam ich auf die glorreiche Idee Chatgpt zu fragen, und das meinte zu mir „Mit BimmerCode kannste das einfach machen, da dein Auto über das Drive Assist Plus Packet verfügt und das die Voraussetzung ist.“ nun habe ich seid heute den OBD Stecker, und Halleluja. Ich habe dort sehr viele Codierungen mit „Spurverlassenswarner“ gefunden, diese auch auf aktiv gesetzt. ( Bodycontrol Einheit und in der Headunit). Jetzt habe ich auch bei meinem Fahrzeug in den Einstellungen den Warner reincodiert bekommen. Nur leider lässt er sich nicht mit einem häckchen versehen (einschalten). Ich wollte mal fragen ob jemand auch mal versucht hat, sich einen Assistenten einzucodieren via BimmerCode App. Und was man vielleicht zusätzlich noch aktivieren muss, damit das Auto dieses auch zulässt.
Das ganze habe ich bei meinem G31 auch probiert und es noch nicht geschafft.
Wie genau es beim i3 ist weiß ich nicht.
Ich habe mir letzlich bimmerutility noch besorgt, da der Fahrzeugauftrag geändert werden muss und die zugehörige SA codiert werden muss. (Bei mir fehlen noch ein paar Sensoren im Auto).
Du hast dir nur die Menüpunkte codiert, die zugehörigen Steuergeräte wissen damit aber nix anzufangen.
Mit BC wirst du aber nicht auf das SAS Steuergerät etc. raufkommen und ohne den zugehörigen SA Code fehlen auch Codiereinträge.
Wenn beim i3 Hardwareseitig alles nötige vorhanden ist geh zum codierer und lass den FA anpassen oder probiere es mit Bimmerutility selber. Im Zweifelsfall kann es sein, dass noch ein fsc fehlt, dann wird es etwas kniffliger den zu besorgen.
Ich würde bei sowas zum Codierer raten, da kann man ne menge kaputt machen.