Bei Gewährleistung wäre ich eben vorsichtig und jeder kann ja entscheiden, was er mit seinem Auto macht.
Mit Schisshat das weniger zutun und nicht jedes Auto ist 8 Jahre alt ![]()
Bei Gewährleistung wäre ich eben vorsichtig und jeder kann ja entscheiden, was er mit seinem Auto macht.
Mit Schisshat das weniger zutun und nicht jedes Auto ist 8 Jahre alt ![]()
Die Frage bezog sich aber auf ein 8 Jahre altes Auto.
Wenn ein Scheinwerfer getauscht werden muss, wird niemand sagen: Oh, Du hattest Deinen rechten Rückspiegel in der Absenkung aber auf 50% stehen, das übernehmen wir jetzt nicht.
Bin jetzt hier raus, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Alles anzeigenIch habe mir jetzt 105 Seiten durchgelesen und würde gerne folgendes codieren (Hardware vorhanden, Bimmecode installiert):
- Bordsteinautomatik 50 %
- Ambientelicht "Bronze" auf oben blau und unten orange
- Start / Stopp letzte Einstellung speichern
- Heckklappe schließen durch kurzes Drücken am Schlüssel
- Reifentemperaturanzeige
- Fensterheber bei Türöffnung nicht unterbrechen
Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, ist die Frage, inwiefern BMW das nachvollziehen kann und ob ich Probleme mit der Gewährleistung bekommen könnte (normale Händler-Gewährleistung eines BMW-Autohauses für ein Jahr, davon sind noch 11 Monate übrig).
Ich hab ähnliche Codierungen drin und bei meiner defekten Ölwanne hat das keinen interessiert, hab 3/4 auf Kulanz bekommen. Auch bei zuvor durchgeführten Gewährleistungsarbeiten (Luftklappen getauscht, div. Softwareupdates), hat das nie jemanden interessiert.
FDL Codierungen welche mit Bimmercode und Co. durchgeführt werden interessiert niemand. Das ist so in den Dateien auch nicht erkennbar und man müsste explizit danach suchen.
Bei FA Änderungen oder Nachrüstungen welche BMW nicht selbst durchgeführt und dokumentiert hat sieht es sicher anders aus.
Das ist so in den Dateien auch nicht erkennbar und man müsste explizit danach suchen.
ist das wirklich so? Bin mir ziemlich sicher das, wenn zum Beispiel bei BMW Steuergeräte upgedatet werden, also I-Stufe, es eine Meldung gibt sobald der Datenstand nicht auf Standard steht. Die Werkstatt hat dann die Möglichkeit dieses Steuergerät beim Update zu überspringen oder die FDL Codierungen zu entfernen (wieder auf Standard setzen). Die Meldung erscheint bereits beim Anschließen an das Diagnosegerät. Interessiert bei mir in der Werkstatt auch keinen, aber "nicht erkennbar" würde ich so nicht unterschreiben.
Die Werkstatt sieht das definitiv nicht. Es gibt auch keine Meldung dazu im Diagnosesystem.
Eine Meldung gibt es nur bei Manipulation des Motorsteuergerätes.
Man kann mit ISTA eine Standard-Codierung durchführen, man sieht aber nicht ob es nicht schon Standard war oder FDL Codiert.
gut zu wissen ![]()
D.h. nen I stufen Update geht auch ohne die FDL Werte zu überschreiben?
Wenn es bei einem I Stufen-Update ein Update für den BDC z.B. gibt dann wird dieser auch auf Standard codiert bzw. wird der BDC dann zusammen mit dem im Fahrzeug vorhandenen FA codiert. Hat man dem FA die Lenkradheizung als SA hinzugefügt wird der BDC auch für Lenkradheizung codiert. Hat man die Lenkradheizung nur per FDL codiert geht sie nicht mehr.
Ein iStufen-Update ist kein Update für das gesamte Fahrzeug. Ein Update kann manchmal auch nur die Codierdatei des DSC sein.
Ihr dürft mich ja gerne korrigieren...
Codierungen sind kein Hexenwerk... , müsst ihr euch vorstellen , wie beim Windows PC die Einstellungen...
Du aktivierst quasi Einstellungen die ohnehin schon da waren und machst es sichtbar.....
Z.b Ambiente , die kann alle Farben , BMW hat halt nur sechs sichtbar gemacht....
Mfg
Arni
Alles anzeigenIhr dürft mich ja gerne korrigieren...
Codierungen sind kein Hexenwerk... , müsst ihr euch vorstellen , wie beim Windows PC die Einstellungen...
Du aktivierst quasi Einstellungen die ohnehin schon da waren und machst es sichtbar.....
Z.b Ambiente , die kann alle Farben , BMW hat halt nur sechs sichtbar gemacht....
Mfg
Arni
stimmt, aber es gibt natürlich sehr viele Einstellungen, jenachdem wie tief man gräbt
Verständlich, dass wenn ich bei BMW vorstellig werde, weil zum Beispiel die Headunit nicht mehr korrekt funktioniert, dass sie dann unabhängig davon ob es ein Hardware oder Software Problem ist natürlich Schwierigkeiten haben (können), ob es jetzt irgendeine Einstellung in den Tiefen des Systems ist (die man normal nicht im Idrive umstellen kann) oder ob es sich um einen Garantiefall handelt und die Headunit tatsächlich defekt ist. Wenn es nur eine Einstellung ist die falsch aktiviert wurde dann sucht sich die Werkstatt ja zu Tode. Ich glaube für das "Zurücksetzen auf Standardwerte" wird auch eine zusätzliche Gebühr berechnet.