Navi-Update 2021-1 ist da

  • Servus Daniel,


    richtig verstanden.

    Nachdem das Karten-Update beim BMW-Freundlichen nie und nimmer für € 10 geht, hat mich das mal interessiert - deswegen hier die Nachfrage.

    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

    Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.


    Ich lade aktuell das 2021-1 für meinen G31, aber der BMW-Server lahmt am Abend ziemlich. Trotz 250er Leitung schwankt der Download zwischen 25-65 MBit (4-8 MB/s) :sleeping:

    Hier im Umkreis stimmen einige Tempolimit-Schilder des Kartenmaterials nicht, bin mal gespannt, ob das korrigiert wurde.

  • Das hoffe ich auch für dich, mit dem 2020-4 für das ID7 wurde das mit den Tempolimits in meiner Region wesentlich besser.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

    Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.

    Servus AgeC_orange,


    Danke dir für deine ausführliche Info.

    Mit etwas Geschick meldet dich dein Freundlicher von BMW nach dem Kauf auch für eine gewisse Zeit kostenfrei bei ConnectedDrive - und somit für's Kartenmaterial- an.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da die beiden Hersteller bei den Updates groß unterscheiden.

    Das mit den € 10 für's Daimler-Navi-Update konnte ich auch nicht so recht glauben und hab deshalb heute beim Nachbarn noch mal nachgefragt. Der will sich nun mal die Rechnungen anschauen. Sobald ich Feedback bekomme melde ich mich hier.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,


    zum einen brauchts da kein Geschick, sondern einfach das Business Paket oder das Navi Professional.

    Dann sind die ConnectedDrive Dienste (neuerdings Paket Professional genannt) auch 3 Jahre ab Erstzulassung inklusive.

    Das kann jeder Besitzer des Fahrzeuges in den ersten 3 Jahren über seinen ConnectedDrive Account nutzen. Ganz ohne Händler :)


    LG

  • Joa, allerdings bin ich z.B. da keine Zielkundschaft - ich kaufe seit jeher Gebrauchtwagen mit ~3 Jahren / 50tkm Laufleistung und fahre diese bis >200tkm... Aber wir schweifen ab :saint:


    Mit dem Gebrauchtkauf meines G31 bin ich bzgl. des fälligen ConnectedDrive Abos mit dem BMW-Händler auch einig geworden. Da findet sich eigentlich immer eine Lösung.

    Allerdings läuft das aktuelle Abo im Dezember 2021 wieder aus, was einen Nachkauf für 2022 in der "Blackweek" im November unmöglich macht, das ist etwas schade... Aber bis dahin habe ich noch Zeit, um rauszufinden, was ich wirklich brauche.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hi Daniel,


    dass es beim Neukauf 3 Jahre ConnectedDrive dazu gibt, wusste ich.

    Beim Gebrauchtwagenkauf muss man halt mit dem Freundlichen reden, wie auch schon AgeC_orange schreibt. Da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.

    Aber so bleibt man auch in Kontakt :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem E87 ein Business Navi verbaut. Da ich des Öfteren nach Kroatien fahre, hatte ich auch nie Probleme auch kleine Ortschaften über das Navi zu finden.

    Mit dem Professional Navi im G31 jedoch, finde ich die Orte nicht, die ich im E87 problemlos gefunden habe. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit bzw. eine Größeres Navi Update Paket?


    Gruß
    Daniel

  • ID6 oder ID7? Vielleicht ist Dein Kartenmaterial zu alt? Vielleicht hast Du Kroatien nicht voll drauf? Kann nicht sein, daß am Pro des G3X weniger drauf ist als beim Business des E87.


    Timiboy

  • Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

    Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.

    Servus,


    mein Mercedes-Nachbar hat mich heute noch einmal angesprochen, weil er seine Rechnungen durchgeschaut hat. Sein Freundlicher berechnet immer nur einen Pauschalpreis für den Kundendienst. Da der Nachbar auch nicht sagen konnte welche Kartenversion er hat (aber vorher mal locker was von 10-€-Aktualisierung sprach) und nicht wusste wo er das im Benz finden könnte, ist das Thema für mich durch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung