Luftklappensteuerung Funktionsweise

  • Guten Tag,

    ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines BMW 520d G31 Bj: 11/17.

    Jetzt zu meiner Frage bzgl. der Luftklappensteuerung.

    Mir ist gestern Mittag zum ersten mal aufgefallen, dass ich plötzlich doppelt soviel Chrom Streben in den Nieren hatte. Lag wohl an der geschlossenen Luftklappen.

    Gestern Abend nach Feierabend, das Auto in der Garage stehen lassen und heute morgen waren die Luftklappen offen, Vermutung ist dass die sich erst gar nicht geschlossen haben nach der Fahrt

    Liegt hier ein Defekt vor oder warum sind die mal offen und mal zu? Oder gibt es hierzu ein gewisses Muster wie die Luftklappensteuerung funktioniert?


    Mit freundlichsten Grüßen

    Daniel

  • Hoi Daniel,


    tendenziell schließen die Klappen nach dem abstellen des KFZ.

    Bei mir sind sie eigentlich zu 90% nach Fahrtende geschlossen.

    Ausser der Wagen ist gerade am regenerieren von DPF und der Lüfter läuft.


    Wenn Du keine AHK hast kann man das wohl halbwegs einfach testen, Zitat:

    Bei geschlossener Klappe Motor starten und Klima auf Max - dann gehen sie immer auf. Danach Motor aus und abschließen, dann sollten sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder zu gehen


    Wenn defekt bleiben sie wohl ständig auf, zur Sicherstellung der Motorkühlung.


    Hier ein Auszug aus der Beschreibung:


    Im Frontend ist eine aktive Luftklappensteuerung über Stellmotor (Kühlerjalousieantrieb) oben und unten eingebaut.

    Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Kühlung, indem sie die Kühlerjalousie nur bei Bedarf öffnet.

    Die neueste Generation bietet folgende Unterschiede:

    • Verlegung der Lamellen direkt in die Ziergitter und in die Niere (Design).
    • Kühlerjalousieantrieb unten wird über eigenen Aktor angesteuert.
    • Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).

    Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.

    Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.


    Bauteil-Kurzbeschreibung

    Kühlerjalousie unten

    Die Motorsteuerung errechnet laufend die erforderliche Kühlleistung. Die Motorsteuerung öffnet die Kühlerjalousie unten sowie oben nur dann, wenn tatsächlich eine erhöhte Menge an Kühlluft erforderlich ist.

    Die Strömung der Luft durch den Kühler erzeugt mit steigender Fahrgeschwindigkeit einen hohen Luftwiderstand. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Aerodynamik. Dadurch wird im Fahrbetrieb der Energieverbrauch reduziert.

    Die aktive Luftklappensteuerung der 3. Generation wertet mehr Temperaturschwellen für eine genauere Regelung aus. Das ist unter anderem:

    • Temperaturwert des Kühlmittels
    • Temperaturwert des Klimakondensators
    • Temperaturwert des Katalysators
    • Temperaturwert der Ladeluft
    • Temperaturwert des Getriebeöls

    Weitere wichtige Stellgrößen sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Tempe


    Gruss

    Daniel

  • Oder einfach mal den Fehlerspeicher auf Verdacht prüfen (lassen) .Eine defekte bzw. fehlerhafte Klappensteuerung wird auf jeden Fall im FS abgelegt.

  • Ich habe bemerkt, dass die Kappen automatisch aufgehen, wenn man die Klima bzw. die Umluft stark fordert. Das sieht man im Display an der blauen Strömungsanzeige. Das war mir dann doch zu viel Luft (auch im Stand), hab's wieder rückgängig gemacht und die Klappen waren wieder geschlossen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Guten Morgen,

    folgendes konnte ich heute morgen feststellen. Als ich in die Garage kam und das Auto noch verschlossen war, waren die Luftklappen offen. Als ich das Auto entriegelte, hörte ich ein Geräusch aus dem vorderen Bereich. Nachgeschaut und die Luftklappen waren verschlossen. Bei der Arbeit angekommen und die Luftklappen bleiben nach dem Verriegeln offen.

    Was mir auch aufgefallen ist, was vielleicht nichts damit zu tun hat, ist dass wenn ich das Auto "ausschalte" über den Knopf, läuft die Musik weiter. Öffne ich die Tür läuft die Musik weiter (Obwohl in den Einstellungen die Option: Fzg. nach Türöffnen ausschalten angewählt ist.

    Dann hatte ich vermutet, dass es am Kindersitz hinten liegt. Jedoch würde ich dann auch eine Meldung bekommen, dass Hinten links nicht angeschnallt wurde.

  • Grundsätzlich scheinen deine Luftklappen zu funktionieren, allerdings ist das von dir beschriebene Verhalten für einen 520d ungewöhnlich.

    Wenn du noch Garantie hast bzw. das Auto keine 3 Jahre alt ist, würde ich das beim Händler mal ansprechen - eventuell fehlt auch nur ein Softwareupdate...


    Kaputtgehen wird davon erstmal nichts, aber bei meinem 525d sind Klappen im Stand nur extrem selten auf und auch nur dann, wenn der Kühlerlüfter läuft (DPF regeneriert, Klima läuft auf MAX)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich würde es mir auch bei BMW checken lassen, hab bei meinem 530i die Klappen im Stand so gut wie noch nie offen gesehen, wenn ich so zurück denke, dann erst ein mal. Sonst sind sie immer zu wenn ich ihn parke und den Motor aus mache.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn bei den Fahrzeug Einstellungen bei "Klima" die Fondsbelüftung angeklickt ist, bläst der BMW auch im Stand aus allen Rohren und die Klappen sind offen. Man hört das ganz deutlich. Ich bin da nur mal zufällig dahinter gekommen. Nach dem Wegklicken war dann wieder Ruhe und die Klappen geschlossen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hast Du eine Anhängerkupplung ? Scheinbar sind im Anhängebetrieb die Klappen immer offen, ich weiss nun nicht wie schlau BMW ist ^^ Wenn Du eine elektrisch oder manuell schwenkbare Kupplung hast, dann schwenk diese mal ein (falls draussen) und schau nochmal wie sich der BMW verhält.


    Grüsse


    Daniel