Motoröl und der Filter.

  • Ja die 50KM waren am Stück kleine Ausfahrt auf Landstraße ^^ Bin tatsächlich nur 50km gefahren seit Juni 21.

    Das Öl steht im Auto tatsächlich mehr oder weniger bei mir. Möchte aber trotzdem jedes Jahr einen Ölwechsel machen auch wenn der Wagen mehr steht, er wird trotzdem aktiv gepflegt.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ja die 50KM waren am Stück kleine Ausfahrt auf Landstraße ^^ Bin tatsächlich nur 50km gefahren seit Juni 21.

    Das Öl steht im Auto tatsächlich mehr oder weniger bei mir. Möchte aber trotzdem jedes Jahr einen Ölwechsel machen auch wenn der Wagen mehr steht, er wird trotzdem aktiv gepflegt.

    Naja, Mark,

    Bei dieser ungefähren fahrleistung kannst du ja quasi alles reinkippen, was nur im entferntesten Sinne was mit Öl zu tun hat, wenn dann quasi "alle paar hundert km maximal" wieder n Wechsel ansteht. Und da du, wenn ich mich recht entsinne, zu den 50km ab und an die Schüssel auch laufen läßt : alt wird bei dir deswegen trotzdem kein Öl, oder auch nur ansatzweise verbraucht. Da würd ich an deiner Stelle, wenn es dann LM sein sollte, den Preis entscheiden lassen, dann zumeist liegt das Öl sammt vielleicht guter zusatzstoffe einfach nur faul in der ölwanne herum... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So ein 5l Kanister kostet um die 50€ von Liqui Moli. Da braucht man kein günstigeres nehmen. 7L gehen rein in den B58.

    Sind also mit Filter noch unter 100€. Wollte nur wissen ob für den Turbo Motor eventuell das 0w30 besser ist als das 0w20 den es hält doch mehr Temperatur stand.

    Das ich mit dem Auto nicht fahre liegt daran das meine Arbeit 12km entfernt ist, und ich dann lieber mit meinen e34 oder dem Fahrrad fahre als den Neuen g30 diesen Stress anzutun. Möchte den G30 halt mehr schonen um möglichst lange was von zu haben, denn ich bin mir sicher das ich nie wieder ein neues Verbrenner Auto kaufe da ja Politisch so dagegen gehetzt wird. Und wer weiß wie lange es noch Sprit gibt. Behalten werde ich ihn jedenfalls ganz sicher wenn möglich bis zum Ende meiner Tage^^

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • 6,5l gehen rein. Nicht dass du den Motor noch überfüllst. Ist schlecht für den KAT. Aber dein Wagen steht ja eh nur…. ;)

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Korrekt! Und nen halben Liter von der Werkstatt wieder mitgeben lassen, falls das Öl nicht aus dem Fass kam.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich weiß! Ich meinte ja nur, falls man das in ner Werkstatt machen lässt. Für 7 l bezahlen und 6,5 l nur benötigen….

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • So ein 5l Kanister kostet um die 50€ von Liqui Moli.

    Ob nun der Freundliche oder die Freie Werkstatt. Für das Öl (z. B. Liqui Moli oder auch Agip) bezahlt man (brutto) pro Liter leicht das Doppelte.

    Bei diesen großen Differenzen ist schon zu überlegen ob man das 5W30-Öl zum Service selber mitbringt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe Heute ein erneuten Ölservice selber durchgeführt wieder mal gab es keine Probleme mit dem Filter oder dergleichen.

    Bin beim Filter auf Bosch umgestiegen sollen laut meiner Erkundigung der Filter mit den wenigsten Problemen sein.

    Ölwechsel mache ich jedes Jahr im Juli genau zum Service.

    Gemacht habe ich dieses Jahr Aktivkohlefilter, Luftfilter und Ölservice sowie Flüssigkeitscheck und das übliche halt Luftdruck und so weiter.

    Hier mal 2 Bilder vom Ölfilter alt gegen Neu.

    IMG_0278.jpgIMG_0279.jpg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz