Motoröl und der Filter.

  • Stehe vor dem ersten Ölwechsel habe das Auto seit Juni 2019 also geht er auf die 2 Jahre zu.

    Km Leistung ist allerdings bei etwas über 4000km Ich fahre ja kaum mit dem 5er.

    Nun habe ich aber gelesen das es bei manchen B58 Motoren zu Problemen kommen kann zwecks des Ölfilters.

    Die Filter sollen beim öffnen des Deckels durchbrechen weil sie am Gehäuseboden festbacken. Hatte schonmal jemand hier so ein Problem?

    Ich wollte eigentlich die Inspektion bei uns auf Arbeit machen lassen, habe da einen sehr guten Freund der erfahrener Mechaniker ist und wo ich auch noch dabei sein kann.

    Will ja die BMW Freundlichen Werkstädten nichts schlechtes hinterhersagen aber ich vertraue da ehr unserer Werkstadt mein Auto an, da ich sehr pingelig bin was meinen 5er angeht.

    Allerdings ist das ja mit der Garantie und Kulanz wieder so eine Sache weil, wenn der Filter bricht muss der Rest restlos aus dem Ölfiltergehäuse entfernt werden, BMW verbaut sogar ein Neues Gehäuse habe ich gehört wenn das passiert.

    Nehmen wir mal an jemand wechselt den Filter und er bricht, bekommt man die Reste des Filters aus dem Gehäuse raus ohne das etwas in den Kreislauf kommt?

    Denke mir das so das der Filterboden verhindert das der Mist runter in den Kreislauf kommt wenn man also dann alles absaugt und reinigt und zum Schluss den unteren Teil des Filters rausnimmt sollte doch alles OK sein oder?

    Und ja Leute ich weiß das es besser ist es bei BMW machen zu lassen zwecks Garantie. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo anscheinend auch BMW Fehler passiert sind und es zu Folgeschäden gekommen ist.

    Wenn der Filter bricht kann ich bei mir gründlich das Teil reinigen und habe 100% ein Gutes Gefühl was das angeht bei einer fremden Werkstadt weiß man nicht ob die einfach einen Neuen Filter reinklatschen und man aus einer tickenden Zeitbombe sitzt.

    Genauso habe ich gehört das BMW 0W 20 Oil verwendet und viele sagen das sein nicht so gut, 0W40 oder 5W40 sein die bessere Wahl kann jemand da zu was sagen?


    Gruß

    Marko

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Hallo Marko,


    ich hatte wie du beim ersten Ölwechsel auch Bedenken, weil ich davon gehört habe. Deshalb habe ich verlangt beim Ölwechsel in der BMW-Werkstatt dabei zu sein und habe mir das Problem erklären lassen. Die wussten Bescheid und kannten das Problem. Da war ich dann auch erstmal beruhigt. In einer anderen freien Werkstatt kannte man dieses Problem auch im Allgemeinen. Man sollte immer darauf achten, dass der Filter vollständig mit herauskommt, hieß es da. Gehört also zum „Goodworkmanship“. Was das verwendete Öl betrifft kann ich dich beruhigen. Da wirst du das 0W-30 LL-04 bekommen. Von 0W-20 habe ich noch nie was gehört. Die Temperaturspanne scheint mir etwas klein. Es gibt bei BMW noch 5W-30 und 0W-40. Das 10W-60 und 0W-30 LL-12 FE gibt es speziell für die M-Modelle. LL bedeutet Longlife und die Zahl dahinter das Entwicklungsjahr. Das W beschreibt die Winterviskosität (0W -> -40Grad, 5W -> 35Grad 10W -> -30Grad). Die zweite Zahl spiegelt die Temperaturbeständigkeit bei hohen Drehzahlen wieder.
    Gruß Roland

  • Servus,


    BJ03/2017, B58 Motor. Ich bin der zweite Besitzer, davor auf eine Firma zugelassen gewesen. Immer regelmäßig bei BMW gewartet worden laut Bordcomputer.


    Wollte zeitnah nach Kauf, mit 130.000km, einen Ölwechsel machen lassen. Da die Niederlassung keine Zeit hatte und ich keine Geduld, bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Einen Ölwechsel kriegt ja normalerweise jeder hin. Beim Aufschrauben des Filters ist dieser zerbrochen... Das untere Teil konnte man nicht rausbekommen bzw. die Werkstatt wollte kein Risiko eingehen.


    Hab das Auto dann zu BMW abschleppen lassen. Bekannter Fehler. Es wurde auf Kulanz das komplette Ölfiltergehäuse getauscht. Öl musste ich selbst zahlen, Filter war im neuen Gehäuse dabei.


    Villeicht hilft dir meine Erfahrung weiter. BMW geht da sehr kulant mit dem Fehler um. (Müssen sie auch mMn xD)


    Ich hab im Internet gelesen, dass es wohl eine Sachnummer an Filtern gibt die einen falsch ausgelegten O-Ring unten haben. Dieser scheint zu verhärten und bleibt beim Ausbau stecken (Angaben ohne Gewähr). Falls es bei mir dieser Filter war, stellt sich mir die Frage warum dieser Filter immer noch verbaut wurde nach mehreren Ölwechseln bei der BMW Niederlassung. Oder wurde nie ein Ölwechsel durchgeführt? Ich werde nie erfahren : =


    IMG_2047.jpg

  • Sehr interessant, dass BMW noch auf Kulanz gearbeitet hat, nachdem der Filter in der freien Werkstatt beim Ölwechsel zerbrochen ist. Anscheinend hat BMW den Mist erkannt, der eingebaut worden ist und wollte sich da auf nix einlassen.

    Wäre noch wissenswert, wer das Abschleppen zu BMW veranlasst und bezahlt hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Abschleppkosten wollte BMW nicht übernehmen, da außerhalb der 3 Jahres Garantie. War aber auch nicht nötig, bin adac Mitglied x)


    Mit dem Schieben war es echt so ne Sache.. den Anlasser wollten wir nicht drehen lassen, aber ohne will er nicht in neutral wechseln. Haben lange rumprobiert. In der Anleitung steht auch nicht drin wie man ohne den Motor zu starten in neutral kommt.


    Wie es in dem Fall geht: Man muss unter das Auto und das Getriebe „entriegeln“ und manuell auf Neutral stellen. Ich sag nur viel Spaß falls dir sowas ähnliches auf der Straße passiert und du keine Hebebühne oder Grube parat hast.

  • Beim ersten Ölwechsel letztes Jahr wurde bei mir auch das Ölfiltergehäuse gewechselt, weil mein Wagen zu der betroffenen Gruppe gehörte. Wurde erst während der Inspektion festgestellt und ich bekam vom Krefelder :) einen Ersatzwagen.

    Von daher würde ich den ersten Ölwechsel beim :) machen lassen. Danach ist entweder das Gehäuse gewechselt, wenn der Wagen zu der schlechten Charge gehörte, oder es war kein Wechsel notwendig. Zumindest hat man danach Gewissheit.

  • Abschleppkosten wollte BMW nicht übernehmen, da außerhalb der 3 Jahres Garantie. War aber auch nicht nötig, bin adac Mitglied x)


    Mit dem Schieben war es echt so ne Sache.. den Anlasser wollten wir nicht drehen lassen, aber ohne will er nicht in neutral wechseln. Haben lange rumprobiert. In der Anleitung steht auch nicht drin wie man ohne den Motor zu starten in neutral kommt.


    Wie es in dem Fall geht: Man muss unter das Auto und das Getriebe „entriegeln“ und manuell auf Neutral stellen. Ich sag nur viel Spaß falls dir sowas ähnliches auf der Straße passiert und du keine Hebebühne oder Grube parat hast.

    Hatte letztens ein Kumpel in Israel....da musste der Abschlepper unters Auto kriechen um diese Sperre zu lösen8|:thumbdown:


    Timiboy

  • Das ist ja ungleuchblich schlecht gemacht.
    in unserem Tucson, mit DSG, kann ich das Getriebe selber gleich neben dem Wahlhebel entkoppeln.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren