Motoröl und der Filter.

  • Moin zusammen,


    Öl und Ölwechsel sind ja regelrecht zu einer Art Religion unter Enthusiasten geworden...


    Ich hatte meinen 540i xDrive gebraucht, mit 3 Jahren und 15.573Km Laufleistung, im Juni 2022, aus erster Hand, bei einer BMW-Niederlassung gekauft.

    Der erste Ölwechsel wurde bei und von BMW, nach 2 Jahren, mit 8.132Km durchgeführt.


    Der zweite Ölwechsel wurde, in meiner Regie- von meinem Spezi bei 16.018Km durchgeführt.

    Ich verwende ausschließlich "Mann-Filter" und "Shell Helix 5W-30 - BMW LL-04 Öl" für dieses Fahrzeug.


    Generell zum Service meines 540i xDrive:

    Laufleistung pro Jahr ca. 15.000Km - 18.000Km.

    Alle ~8.000Km (oder alle 6 Monate) mache ich einen Ölwechsel inkl. neuem Filter, einmal pro Jahr gibt es einen neuen "Mann-Luftfilter" und neue "Mann-Innenraumfilter", und alle zwei Jahre neue "Bosch-Zündkerzen".

    Bei jedem Ölwechsel gibt es eine Pulle "Liqui Moly Benzin-Systemreiniger 500ml" in den Tank und 2.000Km später eine weitere Pulle "Liqui Moly Benzin-Systempflege 300ml".

    Alle 70.000Km, bzw. je nach Fahrprofil, geht es zu ZF und es wird ein Getriebeölservice inkl. Spülung & neuer Mechatronik durchgeführt (NUR bei Automatik-Getrieben).


    Diese Vorgehensweise basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit BMW-Fahrzeugen, mit jeweils spezifischen Fahrprofilen, Öl- & Filtervarianten sowie...

    - 850CI E31 (den hätte ich behalten sollen!)

    - 750i E32

    - 540i E39

    - 550i E60

    - X3 F25 (als Übergang)

    - 540i xDrive G30 (aktuelles Fahrzeug)


    Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält, ich bin immer gut "gefahren" mit dieser Service-Richtlinie.

  • Das ist mal Fürsorge, reschpäääkt. Meine ich ernst !

    Falls mal was ist, an Deiner Pflege hats nich gelegen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ganz nach meinem Geschmack, nur brauche ich bei meiner Fahrleistung nicht das Öl alle 6 Monate zu wechseln.

    Lieber mehr Pflege als zu wenig :thumbup:

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Jeder hat eben einen anderen Hype :D


    Millionen von Fahrzeugen leben mit den normalen-vom Hersteller vorgegebenen - Intervallen und werden es auch weiterhin tun. Letztendlich entscheidet sowieso jeder selbst und bisher habe ich persönlich ohnehin noch keinen Chemiker und Ingeneur kennengelernt, der wirklich sagen kann, ob welches Öl wie lange gut ist ( Qualität ist die 2. Relegion).

    Die meisten verlassen sich auf irgendwelche Datenblätter aus Testergenissen aus dem Labor, packen eigenes Empfinden und ihre Präferenzen und nach guten mischen(oft mit Halbwissen) und fertig ist die Meinung der Experten :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Laut Hersteller ist ja auch ein Autoleben 6 Jahre^^ da reichen alle 30k ein Ölwechsel wenn man den schönen 5er aber noch in 20, 30 + Jahren zum Oldtimertreff fahren möchte ist mehr Pflege ein großer Gefallen für das Auto.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • australia Erste Herbstdepressionen? 8)

    Icke?
    Nee, bei weitem nocht und auch zu keiner Jahreszeit :D

    Mein E39 Bj. 2003 läuft noch heute, wie er soll und er bekommt nur das Öl, was BMW vorsieht und auch nur nach den Intervallen, die vorgegeben sind.
    Der hat über 200tkm runter und wird sogar mit sehr viel Kurzstrecke gefahren. Zum Glück weiß er all die ganzen Dinge nicht, nach denen er ja schon kaputt sein müßte :m0044:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • E39 ist noch recht günstig zu bekommen die Preise werden aber auch steigen wie bei den anderen alten BMWs auch, ich erinnere mich meinen ersten e30 für 1000DM gekauft zu haben der hatten 120k runter und war ein 325i Heute unbezahlbar.

    Bin ja auch noch auf der Jagd nach einem guten 535i oder 540i E34 denke aber das ich noch lange suchen werde müssen und der jenseits der 15000€ kosten wird.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Ups - die Service-Anzeige hat Frühlingsgefühle und schreit nach Ölwechsel.

    Nachdem die letzten "Öl-Beiträge" schon etwas her ist, wollte ich fragen was ihr denn aktuell so eingefüllt habt. Billiger wird die Soße wohl nicht geworden sein ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung