Motoröl und der Filter.

  • Ich hab aktuell noch die Werksfüllug von BMW drinnen, werde aber im Sommer noch auf das Ravenol REP 5W-30 LL-04 wechseln (B58 mit OPF).


    Falls du etwas Zeit und Lust hast les dich einfach mal hier ein: https://oil-club.de/index.php?board/272-bmw-mini/


    Hier wird zwar viel Wissenschaft draus gemacht, aber falls mal nichts im Fernsehen kommt eine willkommene Abwechslung :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich hab aktuell noch die Werksfüllug von BMW drinnen, werde aber im Sommer noch auf das Ravenol REP 5W-30 LL-04 wechseln (B58 mit OPF).

    Vielen Dank für Tipp + Link (echt abendfüllend :) ).

    Ich meine, dass mein Händler "Liqui Moly" verwendet. Da wird's wohl ""Longlife III 5W 30" werden - oder doch besser "Top Tec" ??. Dazu der LINK.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Was ich mich immer bei der ganzen Öl-Diskussion frage. Merkt man in einem 5er, welcher nicht die ganze Zeit Volllast fährt, wirklich einen Unterschied im Alter, wenn man solch ein Edelöl wie das Ravenol reinschüttet oder doch nur ein schnödes MOBIL Super, 3000 XE 5W-30?

    Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu verplempern und zu lang, um auf 1000 Kilometer Reichweite mit einem Diesel zu verzichten.

  • Ich mache immer Liqui Moly Top Tec 6600 rein, ist genau das was laut Liqui Moly reingehört in den B58. Aber da wird viel zu viel Kult drum gemacht die Öle der Markenhersteller sind mittlerweile alle gut wenn freigegeben für BMW.

    Mache im Juni wieder ein Wechsel kann ja bei Interesse das Öl abgeben ist ja bei mir immer wie Neu da ich nicht fahre halt nur 1 Jahr alt. Auto hat jetzt das 3te mal einen Wechsel bekommen und hat 3600km gelaufen^^:D Da zu Gesagt bin ich die letzten 2 Jahre nicht gefahren außer paar km.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Es kursieren die übelsten Geschichten gegen LM, wo es angeblich mehrere Motorschäden gegeben hat mit eingefülltem LM.


    Aber ich persönlich glaube nicht an solche Märchen.


    Ich nutze eigentlich schon immer Castrol ( Edge/ Edge Professional ), bei allen meinen Fahrzeugen. Klar... ich hatte noch nie Probleme mit meinen Motoren oder Turboladern.... aber auch das ist kein Indiz für gutes Öl oder schlechtes Öl.

    Ich bin der festen Überzeugung das es zu allermeist NICHT am Öl liegt (wir gehen vom der empfohlenen Sorte aus) sondern eher an anderen Umständen wenn Motor/Lader ectr. den Dienst quittieren.


    Also wer seine Hardware regelmäßig ans äußerste treibt, der sollte beim Öl keine halben Sachen machen, aber wer eher "normal" fährt... kann jedes Markenöl nutzen.

  • Was ich mich immer bei der ganzen Öl-Diskussion frage. Merkt man in einem 5er, welcher nicht die ganze Zeit Volllast fährt, wirklich einen Unterschied im Alter, wenn man solch ein Edelöl wie das Ravenol reinschüttet oder doch nur ein schnödes MOBIL Super, 3000 XE 5W-30?

    Ist das Ravenol ein Edelöl oder hat es nur ein gutes online-Marketing?

    Oil-club.de ist ja auch eher ein Stammtisch und keine Diskussion im Fachkreis

  • Ich fahre mit den AUtos, ausser mit dem GT, zu McOil seit über 10 Jahren und die Autos leben alle noch mit ihrer Shell Füllung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Was ich mich immer bei der ganzen Öl-Diskussion frage. Merkt man in einem 5er, welcher nicht die ganze Zeit Volllast fährt, wirklich einen Unterschied im Alter, wenn man solch ein Edelöl wie das Ravenol reinschüttet oder doch nur ein schnödes MOBIL Super, 3000 XE 5W-30?

    Mit den heutigen freigegebenen Markenölen macht man prinzipiell nichts verkehrt, und ich würde behaupten, dass die Unterschiede hier oft nur auf dem Papier nachweisbar und Placebo sind.


    Bei meinem N52 (E89) gab es immer wieder das bekannte Hydrostößel-Klackern, nach dem Wechsel auf das Mobil1 New-Life 0W-40 war es verschwunden, und auch der Ölverbrauch ging rapide nach unten. Insofern gibt es aber auch feststellbare Unterschiede zwischen den Ölen, man darf allerdings keine Wunder erwarten.


    Ich behaupte aber mal, dass beim Oil-Club der Stammtischgehalt geringer ist als hier :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich behaupte aber mal, dass beim Oil-Club der Stammtischgehalt geringer ist als hier :)

    Das ist doch mal wieder ein Signal wie gut hier in diesem Forum die Qualität der User-Beiträge ist :thumbsup: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei meinem N52 (E89) gab es immer wieder das bekannte Hydrostößel-Klackern, nach dem Wechsel auf das Mobil1 New-Life 0W-40 war es verschwunden, und auch der Ölverbrauch ging rapide nach unten. Insofern gibt es aber auch feststellbare Unterschiede zwischen den Ölen, man darf allerdings keine Wunder erwarten.

    Das gibt es aber nicht mehr, oder? Habe ich hier noch im Schrank. Ist noch vom E81.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.