Motoröl und der Filter.

  • Ich kaufe das Öl in der vertrauten Werkstatt. Die sind spezialisiert auf BMW, Mercedes, Audi u. VW. Nachdem die immer auch größere Mengen kaufen, passt der Preis.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich kaufe das Öl in der vertrauten Werkstatt. Die sind spezialisiert auf BMW, Mercedes, Audi u. VW. Nachdem die immer auch größere Mengen kaufen, passt der Preis.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das ist schön :)

    Meine sonst sehr zuverlässige Werkstatt ruft leider nochmal ein Vielfaches der 10€ pro Liter auf 8)

  • Übrigens wem es interessiert ich habe im Juni bei meinen 40i den Ölwechsel selber zu Hause durchgeführt.

    Weil ich meinen 5er komplett selber warten möchte, mache ich mit all meinen Autos so. Bin was die Autos angeht super Penibel, geht schon los beim Felgen montieren viele berühren mit dem Innenbett die Bremsscheibe beim runternehmen oder draufstecken und verursachen Kratzer und so weiter...

    Es gab keinerlei Probleme mit dem Ölfilter habe ihn nach 2 Jahren und ca 4000km ausgetauscht, warum 2 Jahre? Naja ich habe ehrlich gesagt Angst vor dem zerreißen des Ölfilters gehabt.

    Und da ich kaum mit dem Auto fahre habe ich es erst im Juni 2021 gemacht (Neukauf Juni 2019).

    Der Filter wahr noch nicht geschwächt oder versifft wie die, die man so in dem Berichten sieht wo es passiert ist. Ich denke das liegt auch zum größten Teil an der Laufleistung er ging super raus und ist auch nicht zerrissen.

    Habe mich für Liqui Moly Top Tec 6600 entschieden BMW 540i freigabe ist ein 0W20 so wie vom Werk und einen Filter von Mahle.

    Seit dem Ölwechsel bin ich bisher nicht gefahren werde ihn aber jetzt jedes Jahr durchführen mit dem gleichen Öl und Filter so das ich bei einer Marke bleibe. Habe da jetzt keine Angst mehr das er reißt ^^ :)

    Auch wenn ich damit nicht gefahren sein sollte.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Weil ich meinen 5er komplett selber warten möchte, mache ich mit all meinen Autos so.

    Toll, dass du das so mit dem richtigen Werkzeug hin bekommst :).

    Schienst da auch das nötige Wissen zu haben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Interessehalber habe ich gestern einen "Zwischenölwechsel" gemacht :m0007: , Ölfiltergehäuse auf, Filter raus - war noch sehr gut in Schuss, neuen rein, Öl über Messstabröhre abgesaugt, neues aufgefüllt, fertig.

    Gestoppt bei ca. 12 Minuten. Dann wieder in den Garten... :m0020: :m0019:

    (Mein Auto scheint also nicht zu den 2-3 Fahrzeugen/1.000 Stk. zu gehören bei denen das Zeugs zusammenbricht, gut so.)

  • Bin auch wieder vor einem Ölwechsel. Habe ja voriges Jahr Liqui Moly Top Tec 6600 genommen wurde mir von einer BMW Werkstatt empfohlen.

    Aber meine Überlegung ist zu 0W30 zu wechseln das währe dann Liqui Moly Top Tec 6100.

    Ist ein 0w30 bei einem 540i mehr zu empfehlen als das 0w20? Fahre nur im Sommer. Das alte 0w20 war dann keine 50km drin^^

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Bin auch wieder vor einem Ölwechsel... Das alte 0w20 war dann keine 50km drin^^

    50km intervall?? 🤔

    Ist das nicht etwas EXTREM verkürzt? Wie sind denn da die Kosten €/km?

    Waren die 50km wenigstens Langstrecke 😜

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wo liegt denn Werkstadt ? :D


    0W20 wäre mir viel zu dünn und 50km wird schon Schwierigkeiten bringen, den Zähler zurückzusetzen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: