Motoröl und der Filter.

  • Habe gerade mit BMW telefoniert wo ich das Auto Neu gekauft habe.

    Habe mit einen KFZ Meister gesprochen über das Thema, er meinte das Problem ist bekannt kommt aber äußerst selten vor so von 1000Autos sollen 2-3 dabei sein.

    Auch wurde mir gesagt das sie wenn es passiert gleich ein komplettes Gehäuse auf ihre Kosten verbauen ich soll mir da keine Sorgen machen.

    Auch wurde mir vorgeschlagen das Sie mir das Gehäuse so verbauen und es mit der Bezahlung über BMW geregelt wird wenn ich als Liebhaber dieses haben möchte.

    Wenn ich ihn im Juni zu BMW bringe sollen die erst garnicht den Filter öffnen und gleich das abgeänderte Gehäuse verbauen so kann nichts passieren.


    Gruß

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • @uselesskid Gut, dass du das Problem schon kanntest. Bei den allerersten Ölwechseln wurde das ja gar nicht bemerkt und die haben den neuen Filter einfach auf den abgebrochenen Rest drauf geschoben. Die Folge waren kapitale Motorschäden. Darum sind die bei BMW auch so kulant. Lieber ein neues Filtergehäuse bezahlen als einen kompletten Motor. Habe auch gelesen, dass es an zu langen Laufleistungen (30Tkm) bis zum Ölwechsel liegen soll. Man sollte den Ölwechselintervall vielleicht auf 20 Tkm reduzieren.
    Mark0 so wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht am Filtergehäuse sonder am Filter mit O-Ring selber. Die werden dir kein neues abgeändertes Filtergehäuse verbauen. Da gibt es keins. Höchstens das vom LCI (B58C), wenn der passt. Ich denke mal, dass die erst einfach mal rein schauen werden und gucken ob der sauber raus kommt. Wenn nicht werden die dir das Filtergehäuse selbstverständlich komplett wechseln. Aber in deinem Fall mit 4000km Laufleistung, denke ich nicht, dass es da zu Problemen beim Hersausschrauben des Filters kommen wird. Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 5000km machen lassen. Alles easy

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich habe meinen Ölwechsel mit knapp 20.000 km, fast 2 Jahren und vor gut 1 Woche machen lassen. Auch alles easy. Hatte das Auto am nävhsten Tag wieder, und es wurden ja viele Dinge gecheckt die ich bemängelt hatte

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Mir wurde letzes Jahr im Spätsommer etwas anderes gesagt. Ich weiss leider nicht mehr, ob die Aussage "1 von 3" oder "1 von 4 Fahrzeugen" war, auf jedenfall war die Quote doch sehr hoch. Mag sein, dass es sich speziell auf den 540d bezog, aber ich war schon überrascht und auch prompt von dem Fehler betroffen.

    Jetzt ist aber alles neu und ich muss mir bezüglich Ölfiltergehäuse keine Sorgen mehr machen. 8)

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ach, ist der Diesel B57 auch betroffen, hat der das gleiche Problem wie der Benziner B58?

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Mir wurde bei BMW gesagt von 1000Autos sind vieleicht 2-3 dabei.

    Klar will man einen noch etwas Mut machen und schönreden, ist ja überall so.

    Mir wurde gesagt das Problem sei mit einen abgeändertes Gehäuse beseitigt worden. Soll auch eine andere Ersatzteilnummer haben wie das alte.

    Muss irgendwann um 2020 rausgekommen sein. Ich werde das kostenlos verbauen lassen und gut ist. Habe keine Lust vor jeden Ölwechsel Russisch Roulette zu spielen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Na gut, wenn sie es kostenlos machen und schon ein besseres Gehäuse gibt - warum nicht. Kannst ja mal berichten, welche Teilenummer das ist. Ich vermute mal die vom B58C. Der modifizierte Motor wurde schon ab 07/2019 eingeführt. Alte Teilenummer ist 11428583895 (B58) und die neue Teilenummer ist 11428488578 (B58C). Hast recht, hab gerade nachgeschaut.

    Gruß Roland

  • Ach, ist der Diesel B57 auch betroffen, hat der das gleiche Problem wie der Benziner B58?

    Ja hat er. Der B57 vom 40d hat das gleiche Ölfiltergehäuse. Hab gerade nachgeschaut.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Wo kauft ihr denn aktuell euer Motoröl ein?


    Ich habe im März Wechsel und habe eben festgestellt, dass meine 10l 0w30 mal eben 100€, statt der bisherigen 80€ bei meinem bisherigen Lieferanten kostet .