Remote-Service

  • Hi Gerhard,

    Real Time Traffic Information funktioniert ähnlich wie erweitertes TMC. Verkehrsmeldungen werden in die routenberechnung übernommen, Alternativen "nach verkehrsfluss" berücksichtigt, berechnet. Unterschied zu TMC: nicht nur Verkehrsmeldungen werden hergenommen, sondern auch Flussdaten von den Sensoren an BAB's, und (so gehört) auch livedaten von anderen BMW's, die diese Dienste in den Einstellungen zulassen.


    Am WE hatte ich diesbezgl. Eine wirklich geniale Erfahrung gemacht: 170km vor mir wurde A7 als Problem gekennzeichnet, KS =>FD bei Kirchheim (für die, die es kennen). BMW zeigte +43min, im Radio etwa +30min, Umleitung lt Navi +8min. Ca 5km vor der Umleitungsausfahrt kam via Navi " Problem aufgelöst, Umleitung nicht mehr notwendig, Piste frei". Also, bleib ich auf A7, Risiko. Verkehrsmeldungen Radio: immer noch Problem, ca 30min einrechnen... Kurz nach der Ausfahrt. Also, schau m'r mal... ?

    Und es war frei. Zwar nur knappe 100km/h dort, teilweise bis 70 runter (100 ist limit dort), aber es lief. Selbst, als ich FD passierte, kam der Stau noch im Radio,... Also, die live Flußdaten bringen schon was, zumindest zeitlichen Vorteil. Und wer stundenlang fährt, ist um jede Viertelstunde froh, die er/sie weniger Stau hat. Bei mir beträgt die Strecke immer so 4,5....5h, da hast keinen Bock auf "+30min" ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Servus TB,


    Danke für den Bericht.

    Wenn' s mal dicke wird, scheint Real Time Traffic schon toll zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, Gerhard, RTTI ist eigentlich der einzige Grund, die Navi mitlaufen zu lassen, bei Strecken ab 100km, auch wenn der weg bekannt ist ??


    Edit: OK, für MICH der Grund, aber ihr habt natürlich recht, auch technische Finessen, die im Hintergrund ablaufen, sind Gründe ??

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Wird ein wenig off-topic, aber es ist immer ratsam, das Navi mitlaufen zu lassen. Schließlich sind auch Automatikschaltvorgänge in den Routendaten gespeichert bzw. Punkte, wo es Sinn macht vom Gas zu gehen, um einen optimalen Verbrauch zu gewährleisten.

  • Da spricht schon viel für "Connected +" .

    Das einzelne "Map Update" kann man dann scheinbar vergessen - oder muss das zusätzlich sein?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir läuft ja "Map" früher ab als "Connected +". Keine Ahnung warum das jemals separat eingebucht wurde.

    Vielleicht kommt ja vor dem Ablauf von "Connected +" noch ein Karten-Update, damit man das Paket testen kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Gerhard, und die anderen hier.

    Ist schon älter, der letzte Beitrag, aber da parallel auch die "Navi OTA verfügbar/nicht verfügbar bzw versus USB_Download" läuft:

    Ich habe meine Dienste nun verlängert - aber es gibt nun ein weiteres, neues Paket "BOOSTER", welches beinhaltet:
    #1 OTA-Map update (NICHT den USB-Download)

    #2 RTTI

    #3 Remote (sofern nicht bereits unbegrenzt vorhanden)

    #4 Online Sprachverarbeitung

    #5 Concierge Service


    Da dieses paket alle oben diskutierten Dienste enthält und gerade mal 59€ p.a. aufruft, habe ich es einfach mal genommen, da billiger als Single-Navi-Update bzw USB-Navi update (89€) und/oder RTTI (59€).

    Was soll ich sagen? Funktioniert...

    Im Gegensatz zu den CD+ fehlt jedoch "BMW Online", und das ist daran erkennbar, das nun auf der Navi-MAP die Wetterdaten (zB.) fehlen, und nur die weißen Kreise (Platzhalter) vorhanden sind. Auch sind nun im Menü die Online-Dienste verschwunden, aber außer Wetter hatte ich da eh nichts angeklickt.


    Klar, mit der Wettervorhersage für durchfahrene oder Zielgebiete sieht die Karte runder und vollständiger aus, aber... Hey, ich guck zum Fenster vorne raus, ich seh doch, wie das Wetter ist ;)

    Navi-OTA hat auch gleich nach ein paar Tagen angeschlagen, siehe auch die parallele Diskussion, bei denen viele dieses auch gemeldet hatten) - markant fand und finde ich jedoch (= erwähnenswert!):


    Es wird STRIKT unterschieden zwischen OTA-Update einerseits (im BOOST und auch im CD Pro) und dem USB-Update zum selbst Hand anlegen (CD+).

    Erst ab CD Pro kommt das update einerseits OTA, andererseits kann es via USB geladen werden.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6