Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hatte die Vibrationen bei Sommerbereifung zwischen 120 - 135 km/h.

    Habe jetzt auf Winterbereifung gewechselt und die Auflageflächen an den Felgen und auf den Bremsscheiben mit dem Hazet-Werkzeug gereinigt, bzw. plan geschliffen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und zusätzlich habe ich dann noch die reibwerterhöhenden Scheiben zwischen Felge und Bremsscheibe reingemacht:

    https://www.baum-bmwshop24.de/…gOOGxzFLhi16qEGxEnPtDXNPM

    --> RESULTAT: keine, aber auch nicht die geringste Vibration mehr vorhanden, in keinem Geschwindigkeitsbereich! Bin zufrieden!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Gerry77

    Hab genau das Gleiche wie Du vor etwa 4 Wochen gemacht, außer dass ich die reibwerterhöhenden Scheiben nicht habe.

    (Dafür waren die die Räder frisch gewuchtet)

    Ich hatte am Anfang auch genau das gleiche Ergebnis, die Vibrationen sind jetzt aber sporadisch wieder da 🫤


    Ich konnte aber auch überhaupt kein Spiel zwischen Nabe und Felge spüren, wüsste also auch nicht wie die Scheiben hier helfen sollten ...

  • Was kann man denn der Werkstatt mitgeben, damit die Vibrationen besser werden?


    - Räder nochmal wuchten (mit höchster Qualität)

    - Auflageflächen an der Radnabe/ Bremsscheibe reinigen

    - Auflagefläche an den Felgen reinigen

    - bei der Montage sehr penibel arbeiten, damit das Rad korrekt sitzt.


    Habt ihr noch weitere Punkte, die man der Werkstatt mitgeben könnte?


    Das mit den Reibwerterhöhenden Scheiben scheint wohl auch nicht auf Dauer Abhilfe zu verschaffen.

  • gehe davon aus, dass es die NL ist die wie ein altes Pokemon heißt ;) - ich hab in RT meinen Wagen her, gab bissl ärger wegen vorhergier Lackschäden, aber hat sich geklärt, story noch in meinem Thread morgen oder so. Aber ich habe jetzt leider auf den Winterreifen auch starke Vibrationen, hoffe es ist nicht vom VTG ansonsten direkt die Garantie in Anspruch nehmen, knall aber erstmal die Sommerreifen drauf und hoffe dass es wirklich nur an den Reifen liegt..

    Dann erstmal auf die Sommerreifen wechseln und schauen.


    Du hast schon 75 000 km drauf, richtig? Ich meine das VTG war es bisher in den wenigsten Fällen....

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele sich hier zu dem Problem melden.

    Ich meine bei meinem war das Problem exakt 1 Saison auf den Winterrädern weg, im Sommer kamen dann die Sommerfelgen mit Fabrikneuen reifen, da trat mir das erstmalig bewusst auf.
    Dachte dann, ok, hast halt Dich für schlechte Reifen entschieden. In froher Erwartung das Problem wieder los zu sein, nun vor Wochen die Winterräder montiert und das Problem immer noch da.

    Bin gestern 550km auf leeren Autobahn gependelt - es ist wirklich nur der Bereich 97 km/h bis 110 km/h, mit dem "Peak" bei 103 km/h.
    Das Geräusch ist ein Grummeln oder Gewitterdonnern. Das einzige, was sich direkt proportional mit der Fahrgeschwindigkeit bewegt ist die Antriebswelle und halt die Räder.
    Motordrehzahl und Fahrstufe haben keinen Einfluss darauf.

    Ich werde kommende Woche mal wirklich versuchen die Radnaben penibelst zu reinigen und die Räder mal vorne/hinten tauschen.

    Was ich bisher als Lösungen im Internet dazu fand:

    - Räder zentrieren
    - Räder auswuchten
    - Kardanwelle mit 2 x Hardyscheibe und Mittellager tauschen

    Letzteres ohne genaue Indikation wäre mir aber erstmal zu teuer, bzw. der Händler wird erstmal abwiegeln für so ein non-issue.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich gebe Dir recht, ich finde es auch erstaunlich und man muss aber meiner Meinnung nach schon deutlich unterscheiden wieviel Kilometer ein Auto runter hat.


    Bei Autos die noch keine 40 000 km auf der Uhr haben, sollten die Fehlerquellen andere sein, wie bei Wägen mit 50- 100 000 km und aufwärts.


    Allgemein ist das Thema aber ernüchternd und was ich ganz schlimm finde, der "Serviceberater" bei BMW weiß nichts davon und sie wollen nicht wirklich auf Premium Select Garantie suchen gehen.....

  • Mal technische Frage - ich wechsle meine Räder meist selbst und hatte noch nie bisher Probleme mit nicht zentrierten Rädern.
    Hinterradantrieb hat dieser BMW ja nun - die Räder vorne kann ich ja da nicht blockieren mit Bremse oder Gang einlegen - wie zieht ihr da die Schrauben an?

    ich ziehe von Hand über Kreuz an - jede Schraube ohne Ratsche bis meine Handkraft nicht mehr reicht. Dann mit Ratsche leicht "anhauchen" weil das Rad dreht sich ja mit - kann ja nur mit der Hand gegenhalten.


    Wenn dann das Rad soweit "zentriert" ist, lasse ich es auf den Boden ab , nur soweit dass es gerade den Boden berührt und sich nicht mehr dreht. Dann mit Drehmoment über Kreuz 140 Nm.

    Dann ganz runterlassen das Auto.


    Ist doch richtig so? Oder nehmt ihr nen Schlagschrauber und macht das Rad frei hängend fest? Habe auch einen Schlagschrauber, nutze den aber nur zum lösen von festen Schrauben.

    Ich habe schon soviele Räder gewechselt, solche Probleme hatte ich nie.


      Gerry77 , freut mich zu hören, dass Du das Problem lösen konntest - Könntest Du Deine Vibrationen beschreiben? War es dieses Gewitterdonnern oder hat wirklich das Lenkrad geschüttelt?
    Bei mir ist es wirklich nur dieses donnern, das Lenkrad selbst wackelt nicht. Auch beim Bremsen keinerlei wackeln. Ich kenne diverse Fehlerbilder und meine, ich kann Sägezahn am Reifen und krumme Bremmscheiben
    eindeutig erfühlen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Im Grund macht man es ja fast nicht anders wie in der Werkstatt. Wenn der Wagen noch oben ist, nimmst den Schlagschrauber machst die zu und gut ist. Da macht doch keiner so einen Firlefanz drum. Schon alleine weil es für den Rücken angenehmer ist, die im gehobenen Zustand festzumachen.


    Auto runterlassen, mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen fertig.


    Aber glaubt ihr wirklich, dass die in der Werkstatt zu blöd sind, Reifen korrekt zu montieren und das in dieser Häufigkeit?


    Wie du schon sagtest, man kennt das von anderen Autos nicht. Weder in der Brot und Butter Klasse noch bei den Supersportlern.

  • Gerry77 , freut mich zu hören, dass Du das Problem lösen konntest - Könntest Du Deine Vibrationen beschreiben? War es dieses Gewitterdonnern oder hat wirklich das Lenkrad geschüttelt?
    Bei mir ist es wirklich nur dieses donnern, das Lenkrad selbst wackelt nicht. Auch beim Bremsen keinerlei wackeln. Ich kenne diverse Fehlerbilder und meine, ich kann Sägezahn am Reifen und krumme Bremmscheiben
    eindeutig erfühlen.

    Es war weder ein donnern noch ein wirkliches Schütteln am Lenkrad. Im Geschwindigkeitsbereich 120 - 135 km/h war eine Vibration im ganzen Fahrzeug spürbar, natürlich auch am Lenkrad aber kein Schütteln welches man auch gesehen hätte, sondern nur gespürt. Das Smartphone in der an den Lüftungsdüsen angebrachten Halterung hat man allerdings auch Vibrieren sehen. Hörbar war das ganze nicht.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach