Habt Ihr eine Keramik-Versiegelung?

  • Guten Morgen,

    übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem professionellen Aufbereiter und lass ihm eine zweite Haut aufziehen nach dem er dort auch angeschliffen und eine Hochglanzpolitur bekommen hat.
    Das ganze Paket wird nicht günstig, aber der Vorteil ist, mit der Basis der Aufbereitung wird der Lack resettet und danach kann auf die Versiegelung ein Detailer, mit dem ich dann die Versiegelung schütze und damit die Lebensdauer deutlich anheben kann (von 6 Monate auf 3 Jahre).
    Bin gespannt, wie das Ergebnis wird. Da ich mein Fahrzeug sehr gerne selbst pflege und es schon geschafft habe von einem Gutachter mit 165.000km bei meinem W204 zu hören "Was, wie viel Km hat er!?!", freue ich mich schon sehr drauf. Denn spätestens alle 2 Wochen wird der "Dicke" aufbereitet. Da kann ich schon mal 3 Stunden zugange sein.


    Im Anhang ein paar Fotos der letzten 15 Jahre.


    Grüße Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe meinen G31 540d Touring am 29.04.2021 bekommen, wurde jetzt 6 Monate vom Händler gefahren.

    Ich habe auch am 14. und 15.05. einen Termin beim professionellen Aufbereiter, da bekommt das gute Stück auch eine Keramikversiegelung.

    Diese soll ja ca. 3 Jahre halten, ich lasse mich überraschen.

  • Sehr schön der Siebener. So einen mit einem 3l V8 hatte ich auch. Meiner hatte schon Xenonscheinwerfer. Ein Traum.
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Dann hattest Du den schnellsten E32 von 0 auf 50.
    Xenon wollte ich damals nachrüsten,

    hatte sogar schon die Lampen,

    aber das elende Thema mit ALWR und SWRA hat es mich dann doch abbrechen lassen.
    Lampen gekauft für 300 und dann wieder verkauft für 570 ;)


    Btw. unser G30 ist länger und breiter als der E32.
    Ich denke manchmal es ist ein 7er.

  • Moin,


    mal zurück zum Thema.

    Die Autobild Klassik (besser als die restlichen Bild Zeitschriften!) hat in der diesjährigen Mai Ausgabe gemeinsam mit KÜS ausgiebig Vesiegelungen und Wachse getestet.


    Das von Gerhard verlinkte Dr. Wack Spray Wachs ist Testsieger, das Sonax Ceramic Spray zweiter. Das zeigt ziemlich deutlich, dass die Bezeichnung Keramik oder Nano keineswegs automatisch ein besseres Produkt als klassisches Wachs ergeben. Die Standzeit beim Dr. Wack war besser und es kann sogar noch eine Farbauffrischung, was Sonax nicht kann.

    Dr. Wack ist aus meiner Sicht im Consumer Bereich ebenso wie Sonax sehr gut und man kann keine wirklichen Anwendungsfehler machen. Das Nanolex SiFinish kam auf den 4. Platz, hauptsächlich weil es Polycarbonat angreift, man es also nur auf Lack anwenden sollte und es ist zudem beim Preis pro 100 ml etwa doppelt so teuer wie das Dr. Wack Produkt.


    Aber alle -wirklich alle- Produkte können nichts, wenn die Vorarbeit nicht stimmt. Zumindest muss der Lack vor dem Auftrag komplett geknetet werden, ich verwende seit über 10 Jahren ausschließlcih die Knete von Petzoldts, bitte aber immer mit Gleitmittel! Und zum auspolieren bitte nur Mikrofasertücher für den KFZ Gebrauch ohne Naht (die könnte nämlich kratzen), weshalb Mikrofasertücher aus dem Haushaltsbereich nicht geeignet sind. Opas altes Unterhemd und die leider nicht tot zu kriegende Polierwatte sind völlig ungeeignet und zaubern neue Kratzer in den Lack!


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • ManuelSt: Anschleifen ist natürlich schon hohe Kunst und führt dazu, dass die Orangenhaut im Lack verschwindet. Kannst Du schon sagen, welches Produkt verwendet wird? Falls in der Bezeichung Nano auftaucht, ist das Augenwischerei. Ich will da nicht ausführlich werden, aber in 99,99% der Fälle ist das lediglich Verkaufsförderung und hat mit echten Nanopartikeln überhaupt nichts zu tun.

    Die "lange" Standzeit Deiner Versiegelung ist übrigens leicht erklärt. Wenn Du regelmäßig den Detailer aufträgst, sorgt der für den eigentlichen Schutz / Abperleffekt und nicht Deine Versiegelung. Phyikalisch gesehen, legt sich der Detailer über die Versiegelung und ist damit der direkte Kontakt zu Wasser und Dreck. Ich behaupte sogar, dass bei einem guten Detailer der Schutz auch ohne vorherige Versiegelung genauso gut ist, da die Versiegelung aus den genannten Gründen nicht in das Geschehen eingreift.

    ich trage bei meinen Fahrzeugen trotzdem nach dem Kauf eine Versiegelung (Opticoat) auf, die einen gewissen "Kratzschutz" gegen Mikrokratzer bildet und demzufolge auch nur physikalisch zu entfernen ist. Den eigentlich Glanzschutz erzeugt bei mir der Petzoldts Glanz Detailer, das oben genannte Dr. Wack Spray werde ich aber demnächst ausprobieren.

    Ach ja: Ich habe mit der Firma Petzoldts nichts zu tun, aber Christian Petzoldt ist nun mal seit min. 30 Jahren der absolute Fahrzeugpflegeprofi und man kann sich von ihm viel abschauen bzw. auf Lehrgänge gehen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Keine Sorge,

    ein Freund von mir ist Marketing-Chef in einer Firma die KFZ-Pflege-Produkte herstellen und der Kontakt kommt über ihn.
    Ich bin mir ganz sicher, das es eine Keramikversiegelung wird.
    Ich hatte die Flasche in der Hand, welche noch 30% voll war und die Scherben splitterten vom Schraubverschluß mit hörbarem knirschen.
    Würde ich heraus bekommen das es Betrug ist, hätten 3 Leute miteinander ein Problem, was keiner von ihnen möchte.

    Also, alles nach Plan.


    Das habe ich gerade bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und das im Anhang habe ich auch noch.

  • @ AndreasF:

    auf deine Erfahrung mit Dr. Wack bin ich wirklich gespannt. Hab das Mittel auch nur zufällig entdeckt. Nachdem beim Polieren immer ein Stück Lack verloren geht (irgendwann ist halt dann Ende) halte ich das für eine gute Alternative. Hab's aber bislang noch nicht probiert.


    Und noch was - bitte nicht lachen:

    die Chromstoßstangen beim Oldtimer habe ich mal mit Möbelpolitur (aber nur eine Marke !! ist dafür geeignet) behandelt. Besser als jede Spezial-Pflegemittel. Ich nehme das auch für die Plastikteile am Moped :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Leute,

    Ich dachte immer, mein Auto ist "soweit sauber", aber wenn ich eure Beiträge so lese, ist meine Kiste noch nicht mal "abgestaubt" :D

    Ich glaube, ich muß mir das auch mal anzun, zumal mir mein derzeitiger Lack sehr gefällt, und noch etwas mehr Tiefe... ?

    AndreasF Abkneten? Und dann noch mit Gleitmittel? Ist das dann nicht noch verschmierter als zuvor? :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()