Ist eine gerissene Hardyscheibe ein Fall für die Gewährleistung?

  • Ja die Gelenkwelle wurde vorher markiert! Mein BMW wurde bisher zu 99% auf der Autobahn bewegt. Und nach 160Tkm verbuche ich das mal als normalen Verschleiß!


    Ich habe aber bei der Hardyscheibe eine Verstärkte Version einbauen lassen.

  • Ja die Gelenkwelle wurde vorher markiert! Mein BMW wurde bisher zu 99% auf der Autobahn bewegt. Und nach 160Tkm verbuche ich das mal als normalen Verschleiß!


    Ich habe aber bei der Hardyscheibe eine Verstärkte Version einbauen lassen.


    Hi,

    Ich frage rein aus Interesse. Gibt es für dein Fahrzeug ne stabilere Variante oder hast du zB eine vom M5 verbaut, weil die passt?

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Hi,

    Ich frage rein aus Interesse. Gibt es für dein Fahrzeug ne stabilere Variante oder hast du zB eine vom M5 verbaut, weil die passt?

    Ich denke mal, dass BMW da keinen großen Unterschied macht bei den Scheiben…wenn man die Artikelnummern vergleicht passen die meist Modellübergreifend…ich hatte eine von Meyle gefunden die wohl bisschen stärker ist als Original…

  • Nur weil die Ersatzteile die gleiche Nummer haben, bedeutet es bei BMW nicht, dass nicht original auch unterschiedliches eingebaut wird.


    Für die Ersatzteile müssten sie ja ein vielfaches für die Lagerhaltung bezahlen.

    Daher gibt es durchaus Ersatzteile, wo du auch in dein kleinstes Modell höherwertiges eingebaut bekommst.

    Bei der Produktion rechnet sich dies hingegen schon, da die Teile bei BMW nicht wirklich gelagert werden sondern direkt vom Hersteller "just in time" oder "just in sequence" angeliefert werden.

  • Nur weil die Ersatzteile die gleiche Nummer haben, bedeutet es bei BMW nicht, dass nicht original auch unterschiedliches eingebaut wird.


    Für die Ersatzteile müssten sie ja ein vielfaches für die Lagerhaltung bezahlen.

    Daher gibt es durchaus Ersatzteile, wo du auch in dein kleinstes Modell höherwertiges eingebaut bekommst.

    Bei der Produktion rechnet sich dies hingegen schon, da die Teile bei BMW nicht wirklich gelagert werden sondern direkt vom Hersteller "just in time" oder "just in sequence" angeliefert werden.

    meine auch, dass das bei vielen Teilen so ist.

  • Hallo Green Storm


    Bei meiner letzten Inspektion wurde eine defekte Hardyscheibe festgestellt. Da ich für den Gebrauchtwagen eine Garantie abgeschlossen und habe diese dort reklamiert.

    (Bj.: 2018 und 40.000km)

    Reparatur wurde übernommen.

    Das ist mein 3er BMW und noch nie mußte eine Hardyscheibe gewechselt werden.