Lackierung und Schutz

  • Also wenn meine Wagen nach 36 Monaten zurück zum Händler gehen braucht man keine Angst vor zu dünnem Lack durch Polieren zu haben ;). Mit Glück komm ich nach 18 Monaten dazu das Ding vom Profi aufbereiten zu lassen. Also einmal Polieren und wenns hoch kommt zweimal versiegeln. Sonst gibts Buisnesswäsche bei Aral, da hab ich eine Tankkarte und hab keine Zettelwirtschaft damit.


    Dafür bin ich halt Lenkradfetischist, jeder hat so seine Probleme ;). Aber sehr schön mitzulesen!

  • Naja zurück zum Händler nach 36 Monaten? dann hätte ich an dem Auto auch nichts investiert außer Sprit. Da währe mir der Lack auch sowas von egal.

    Aber wenn Du über 70000€ an BMW überwiesen hast von deinem Konto und dann (deinen) 5er mitnehmen kannst, denkt man dann schon anders über Pflege und Haltbarkeit nach.

    Geht ja schon mit dem richtigen einfahren los.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Kann mich mal jemand über Orangenhaut aufklären? ?

    Also, ich kenne das Wort, aber definitiv nicht in Verbindung mit Autos

    *duckundweg*

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Gemeint ist die Klarlackbeschaffenheit ob er glatt lackiert wurde oder halt eine Orangenhaut hat (so leicht welligen Lack). Wenn Lack sehr dünnflüssig lackiert wird ist die Gefahr hoch das Nasen auch genannt Läufer entstehen wenn der Lack dickflüssiger ist gibt es eine Orangenhaut.

    Ist halt immer ein Glücksspiel das ordentlich glatt zu bekommen ohne das der Lack anfängt Läufer zu bilden. Deswegen hat man in der Autoindustrie etwas dickeren Lack gewählt, der da zu noch sehr dünn lackiert wird so ist die Gefahr eines Läufers sehr gering.

    Schau dir deine Kotflügel an, die haben eine leichte Orangenhaut dein Dach z.B. ist glatt da der Lack da besser verlaufen kann als an den Seiten wo er schnell Läufer bilden kann. Da sind die Robotterlacker schon genau so eingestellt den besten Kompromiss hinzubekommen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Bei meinem Touring gibt es, wenn man die Heckscheibe öffnet eine Dichtlippe welche auf dem Blech von der Heckklappe aufliegt. Dort sammelt sich Dreck drunter und an beiden Seiten platzt der Lack ab.

    Garantie abgelehnt, da Schaden durch mechanische Einwirkung. Ja ist klar... die Lippe kann man minimal anheben und mit Qtip dann reinigen?

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Bei meinem Touring gibt es, wenn man die Heckscheibe öffnet eine Dichtlippe welche auf dem Blech von der Heckklappe aufliegt. Dort sammelt sich Dreck drunter und an beiden Seiten platzt der Lack ab.

    Ich glaube, dass es das Problem schon so lange gibt wie es sep. zu öffnende Heckscheiben gibt.

    Deswegen reinige ich diese Dichtlippe (im Laufe der Jahre deutlích verbessert) bei jeder Wäsche ganz genau.

    Trotzdem eine klasse Idee von BMW.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung