Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

• 1980 kostete ein Neuwagen im Schnitt 8.420 Euro, pack da die Inflation (sind dann ca. 22.000€) drauf und du bist immer noch ganz weit weg von unseren heutigen Autopreisen (durchschnittlich eher das doppelte - also eher 44.000€).

Also ja, Luxusprobleme. Aber wenn die Autos einfach doppelt so teuer geworden sind, darf man auch mehr erwarten.

• 1980 kostete ein Neuwagen im Schnitt 8.420 Euro, pack da die Inflation (sind dann ca. 22.000€) drauf und du bist immer noch ganz weit weg von unseren heutigen Autopreisen (durchschnittlich eher das doppelte - also eher 44.000€).

Also ja, Luxusprobleme. Aber wenn die Autos einfach doppelt so teuer geworden sind, darf man auch mehr erwarten.

Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig, da heute mehr Technik verbaut ist als damals und da natürlich auch die Entwicklungskosten mit einberechnet werden müssen. Ich weiß es nicht genau, aber lag die MWST 1980 auch schon bei 19%, sowas spielt ja auch mit rein 😅 aber ja…die Kernaussagen versteh ich 😅

540i xDrive / G31 / Bj. 2019 / 340Ps / ID6

Nachrüstung/Veränderung:LED-Kühlergrill, Austausch Chrom gegen schwarze Zierblenden der Nebelscheinwerfer, Austausch Chrome gg. schwarze Zierleiste an Heckstoßstange, M5-Optik Spiegelkappen, Waterblade Kit, diverse Codierungen mit Bimmercode

noch offene Projekte:Ambiente Panoramadach Beleuchtung, MHD-Tuning Stage 1, XHP Software flash, Austausch Chromleisten an den Fenstern, irgendwann mal neue Sommerfelgen 8o

• Natürlich musste die heutige Technik in den letzten Jahren entwickelt werden, aber auch in den 80ern musste man die Technik zur damaligen Zeit entwickeln ;)

Ich mein da eher die Masse 🙂 natürlich hatten die damals auch entwicklungskosten aber heute ist das ja deutlich mehr… und dann erst die Lohnentwicklung 🫣😅

Nachrüstung/Veränderung:LED-Kühlergrill, Austausch Chrom gegen schwarze Zierblenden der Nebelscheinwerfer, Austausch Chrome gg. schwarze Zierleiste an Heckstoßstange, M5-Optik Spiegelkappen, Waterblade Kit, diverse Codierungen mit Bimmercode

noch offene Projekte:Ambiente Panoramadach Beleuchtung, MHD-Tuning Stage 1, XHP Software flash, Austausch Chromleisten an den Fenstern, irgendwann mal neue Sommerfelgen 8o

• Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaanlage meines G30. Im Sommer kühlt sie im einwandfrei. Auch im Vergleich zu anderen Autos ist kein großer Unterschied zu merken.

Nur die SItzbelüftung finde ich sehr schwach. Man hört zwar deutlich die Lüfter in den Sitzen surren, aber der Effekt ist wirklich marginal. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass BMW die Sitzbelüftung absichtlich subtil konstruiert hat.

Übrigens, mit dem Sitzkomfort durch die Lüfter habe ich keine Probleme, ist hier ja auch ein großes Thema.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaanlage meines G30. Im Sommer kühlt sie im einwandfrei. Auch im Vergleich zu anderen Autos ist kein großer Unterschied zu merken.

Nur die SItzbelüftung finde ich sehr schwach. Man hört zwar deutlich die Lüfter in den Sitzen surren, aber der Effekt ist wirklich marginal. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass BMW die Sitzbelüftung absichtlich subtil konstruiert hat.

Übrigens, mit dem Sitzkomfort durch die Lüfter habe ich keine Probleme, ist hier ja auch ein großes Thema.

Da geb ich dir recht, hatte mal einen Mercedes CLS und da war die sitzbelüftung deutlich stärker, aber dennoch ist sie im bmw immernoch besser als ohne sitzbelüftung, bei langen Strecken will ich sie nicht mehr missen

• Als ich das erste mal eine Sitzbelüftung in einer S-Klasse hatte, hatte ich am Tag danach eine Erkältung ;)

Der Spruch erinnert mich an nem Kumpel vor etlichen jahren....

Er fuhr nur richtig alte Autos,natürlich ohne Klima! Er meinte "immer wenn ich bei dir mitfahren bin ich am nächsten Tag krank...." es sei wissenschaftlich erwiesen dass Klima krank macht!! 🤣🤣🤣

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Das temperierte Luft die Atemwege angreift, wird doch immer noch von vergleichsweise vielen Menschen so empfunden.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.