Lasst ihr euer Auto polieren

  • Lasst ihr euer Auto beim Fachmann " regelmäßig" polieren?

    Werde im Frühling nächstes Jahr die Sache mal angehen um die ganzen Waschstrassen Kratzer entfernen zu lassen.

    Habe dies noch nie machen lassen und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

  • Regelmäßig?

    Meiner wurde regelmäßig poliert und jedes mal wurde die Lackschicht dünner.
    Der, der ihn mir jetzt poliert hat, meinte. "Nie mehr! Wir hatten Glück, das es nirgends weiß durch schimmerte den der Vorbesitzer hat das wohl ständig machen lassen."

    Das kann man mal alle 80.000km machen und ansonsten hält man ihn sauber.

    Du kannst nach dem Waschen noch mal mit Velox drüber gehen und danach sieht er aus wie poliert und das Wasser perlt ab.

    https://www.polytop-shop.de/velox-shine-500-ml.html

  • Alle 1-2 Jahre gönne ich meinem Auto eine professionelle Aufbereitung - das darf dann auch mal Geld kosten (meist 500-700€), dann ist aber auch alles einmal wieder auf "werkszustand" gesetzt.

    Ich bin jedes Mal begeistert, sowas ist echtes Handwerk!


    Ich habe auch schon günstige Services ausprobiert (diese typischen 50-100€ Angebote), das Ergebnis war aber jedesmal eine Katastrophe. Meist wird hier nur schnell "drübergewischt" und alles mit Silikonspray eingenebelt.

    Ist aber auch nicht überraschend, Aufbereitung ist harte und zeitaufwendige Arbeit - aber es lohnt sich.

    Glücklicherweise wurde aber nie etwas "kaputtpoliert" - das man sowas fertigbringt, erschreckt mich aber dennoch sehr!


    Ich selbst habe weder die Location noch das Material/Werkzeug für sowas. Mir bleibt nur die Waschanlage, der Mikrofaserlappen und der Staubsauger ^^


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bringe meinen natürlich nur zu einem Profi was polieren angeht, denke so alle 3 bis 4 Jahre mal polieren solllte der Lack schon vertragen.

    Sollen nur die leichten Waschstrassen Kratzer entfernt werden.

  • Ich hatte lange mit einer Keramikversiegelung geliebäugelt, allerdings nach dem Einholen von 2 Angeboten (1x 2.000€ und 1x 1.500€) doch etwas gegrübelt, ob für mich hier P/L passt. Da mein Auto ein Garagenfahrzeug ist und durch das viele HO sowieso kaum bewegt wird, war für mich die Frage, ob ich mit einer Einmalaufbereitung und Wachs (das schon vorhanden ist) nicht doch besser bedient bin. In 2 Wochen kommt er dann zum Aufbereiter mit dem ich gestern gesprochen habe, hier wird der Wagen von Handy gewaschen, poliert und anschließend gewachst. Alpinweiß ist in der Hinsicht recht pflegeleicht, der Vorbesitzer war aber gerne in der Waschanlage wie man an den Swirls im Klarlack erkennt.


    Normalerweise hätte ich den Wagen selber poliert (Equipment und Erfahrung sind vorhanden), allerdings fehlt mir bei einem 5m Auto schlicht und ergreifend die Lust dazu.


    Da es sich um Garagenfahrzeug mit ausschließlich Handwäsche (seit ich ihn November 2022 gekauft habe zumindest...) handelt, komm ich mit der Standzeit eines Wachses gut zurecht. Wenn das Auto fertig ist und ich dran denke, stelle ich mal Fotos rein.


    Ist natürlich auch immer die Frage wie der Ausgangszustand ist, wo das Budget liegt und welcher Endzustand erreicht werden soll. Die Bandbreite hier ist riesig, von der günstigen Hinterhofwerkstatt über den Bling-Bling-Showroom gegen den ein Reinraum gar nichts ist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Denkbar, Leasingfahrzeuge werde leider nicht immer so pfleglich behandelt wie ich mir das wünsche. Aber gut, man kann ja nachbessern 🙂


    Alpinweiß ist da sehr pflegeleicht wenn ich an meinen saphirschwarzen Vorgänger denke...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich mach da gar kein Drama drum. Auto landet in der Waschstraße, ab und zu mal Handwäsche wenn ich Lust habe und polieren nie.


    Wasche den Wagen auch nur alle paar Monate.


    Mein zweites Auto ist 15 und hat noch nie ne Politur bekommen. Klar sieht man die Waschstraßen Kratzer, aber es glänzt trotzdem noch.


    Wie bei der Uhr, Kratzer und Patina zeugen von Leben :)

  • Bei jeder Politur wird Lack runtergehobelt. Und die heutigen Lackschichten sind hauchdünn. Ich habe meinen jetzt Nano versiegeln lassen und mache nur Handwäsche mit Nano Shampoo, so hält die Versiegelung Jahre.