Umstieg von 20 Zoll auf 19 Zoll wegen Komfort

  • Guter Vergleich :):)!


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Frage: bei den 19 Zoll werden mindestens 2.9bar Druck vorgegeben. Mir erscheint das viel zu viel; was habt ihr für Erfahrungen?

    Das passt schon so. 2.6 bis 2,9 - sonst meckert der BMW. Bei Last (z.B. Anhänger mehr).

    Die Sollwerte lassen sich auch unter "Reifendruck" auf dem Schirm ablesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Ich würde mich einfach nach den Angaben im Display halten, bei mir schwanken die Vorgaben je nach Außentemperatur um 0,1 Bar, was aber bei einem Alltagsauto vernachlässigbar ist.

    G31 530i Touring, M Paket, EZ 11/2019

  • Ich würde mich einfach nach den Angaben im Display halten, bei mir schwanken die Vorgaben je nach Außentemperatur um 0,1 Bar, was aber bei einem Alltagsauto vernachlässigbar ist.

    Stefan,

    Welche Angabe schwankt? Ist oder soll? 🤔


    Bei mir schwankt außer der Soll-Angabe vor allem die Ist-Zahl, und zwar:

    1) VA / HA gleich oder ungleich (bis 0,3Bar)

    2) pro Rad (bis 0,3bar)


    Ich weiß, das Druck eigentlich nur kalt gemessen wird, aber ich beobachtete eben schon, daß ich zb vorne mal 2,4... 2,5 haben sollte, auf der Piste auch schon 2.8. Oder vorne 2,6, hinten 2,7 oder 2.8.

    Oder rundum 2,4....

    Also, so gesehen, ist es mir shitegal, was das Zeug anzeigt. Ich hab 2.6 reingepumpt und gut is (RFT, 245 rundum).


    Edit: was auf dem Aufkleber steht, hab ich noch gar nicht bewusst nachgeschaut.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau

  • Versucht jemand von euch bei Mischbereifung den laut Reifenrechner 1,2cm geringeren Abrollumfang von den 275/35/R19 auf der Hinterachse gegenüber den 245/40/R19 auf der Vorderachse wegen dem VTG manuell auszugleichen?

  • Der Istdruck schwankt naturgegeben, eh klar aber bei mir schwankt auch der Solldruck im Display um 0,1 bar. So wie ich das bisher gesehen habe, richtet sich die Software da wahrscheinlich nach der Außentemperatur.

    G31 530i Touring, M Paket, EZ 11/2019

  • Vielleicht soll das so sein und das VTG ist auf diesen Unterschied des Abrollumfangs ausgelegt. Oder der Abrollumfang ist gar nicht so groß, da die Reifen speziell für BMW angepasst wurde. Darum die Sternmarkierung.
    Gruß Roland