Umstieg von 20 Zoll auf 19 Zoll wegen Komfort

  • Versucht jemand von euch bei Mischbereifung den laut Reifenrechner 1,2cm geringeren Abrollumfang von den 275/35/R19 auf der Hinterachse gegenüber den 245/40/R19 auf der Vorderachse wegen dem VTG manuell auszugleichen?

  • Der Istdruck schwankt naturgegeben, eh klar aber bei mir schwankt auch der Solldruck im Display um 0,1 bar. So wie ich das bisher gesehen habe, richtet sich die Software da wahrscheinlich nach der Außentemperatur.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Vielleicht soll das so sein und das VTG ist auf diesen Unterschied des Abrollumfangs ausgelegt. Oder der Abrollumfang ist gar nicht so groß, da die Reifen speziell für BMW angepasst wurde. Darum die Sternmarkierung.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Habe gestern meine neuen 18 Zoll 632 Winterreifen ohne Runflat drauf bekommen und der Komfort ist doch deutlich besser, fast schon himmlisch zu meinen 20 er Runflat Sommerreifen.

    Muss im Frühling überlegen ob ich meine 20 er nicht doch davon haue.

  • Hallo miteinander;

    ich habe ein bissl durchs Forum geschmökert, weil ich auch umstellen möchte auf etwas feschere Räder.

    Hab derzeit 18er drauf, also fast schon Standard, natürlich original mit RFT.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Auto um ca. 30mm tieferzulegen...dann wären 20 Zöller schon sehr stimmig.


    Ich habe noch ein Audi A5 Cabrio, nicht tiefergelegt, aber mit 19 Zöllern...das ist genau richtig...knackig sportlich, würde ich sagen, trotzdem noch komfortabel genug für meine tägliche "Hausstrecke"


    Im BMW kommt man sich dann so vor, als würde man in einem Zeppelin dahingleiten...

    Am meisten beunruhigt mich nur, dass ich Xdrive habe und in der Grösse der Räder gibt es nur mehr Mischbereifung, was ich so gesehen habe...find ich fürs VTG vl schon problematisch.

    Und da Xdelete nur für ältere 5er funktioniert, kann ich den Allrad nicht temporär wegschalten.


    Und: ich tipp mal drauf, dass das Fahrzeug durch Tieferlegung elektronisch "angepasst" werden, nimm ich an, für Licht und KAFAS, oder ?

  • ...und hier der Ösi schon wieder, mein Oller hat die standard Schlapfen drauf und das sind die Minniwuzzi 17" 225 oder so...

    Komme überall hin, wurde noch nicht (öffentlich) ausgelacht bis jetzt und optisch, naja, da schau ich mir halt was wirklich schönes an und nicht so ne doofe Karre :m0037:(Steak, Brathuhn, Grillhuhn, Huhn in jeder Variante - hauptsache durch, Fisch, ......Mensch i red mich da jetzt gerade direkt in die nächste Mittags Exstase hinein :m0021:)

  • Bei 17" 225ern lachen die Leute heimlich weil sie dich nicht noch mehr belasten möchten...

    Nein, Scherz bei Seite, jeder soll das so handhaben wie er möchte, 17" passen bei mir gar nicht drauf aber im Winter fahr ich auch nur 18"er. Allerdings muss ich zugeben, die 20"er im Sommer möchte ich nicht mehr missen, sind für die Optik schon geil, wenn man drauf Wert legt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.