Kaufberatung G31 530d

  • Ich antworte mal.


    Ja, im Standardsystem ist kein HT verbaut.

    Dann gibt es noch die SA676 (HiFi Lautsprechersystem), dann mit Hochtönern und Upgradeable durch den match 7UP, dann gibt es noch SA688, also harman/kardon und zu guter letzt SAvielzuteuer, also B&W.


    LG,

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also, das heißt: es gibt 4 verschiedene System? :/

    Hatte es bisher immer so verstanden, dass das "HiFi" das untere System ist.... :rolleyes: demnach ist dies schon Kategorie #2 / 4... OK, ist mir nun neu.

    Dann hat Andreas mit dem Spiegeldreieck ja vollkommen recht!

    Danke für die Aufklärung an einen, der mit tatsächlich "vielzuteuerSA" herumfährt 8o (in nem Gebrauchten ist es definitiv ne gute Zusatzoption, sofern der Verkäufer nicht den Preis damit hochdrücken will;) )

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo Daniel,


    also, das heißt: es gibt 4 verschiedene System? :/

    Jetzt wird's mir langsam schwummrig ?(.

    Werd' wohl noch einen Schnaps trinken und hören. ob ich mit den jetzigen Lautsprechern doch noch leben kann.

    Hatte da bislang noch keine Probleme und konnte auch den Nachbarn noch gut beschallen;) . Wenn es sich irgendwie ergibt muss ich wohl erst mal HK oder "Tuning" probehören.

    Zum Schrauben ist es eh schon zu kalt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Was ich bisher gefunden habe ist:
    1. Standardsoundsystem ohne Hochtöner, Leistung und Anzahl der Lautsprecher unbekannt (geschätzt: 120 Watt o.ä.). Habe ich bisher nur in einem Inserat gesehen.

    2. 676 HiFi-Soundsystem, 12 Lautsprecher mit insgesamt 205 Watt

    3. 688 H/K Soundsystem, 16 Lautsprecher sowie digital Verstärker mit insgesamt 600 Watt

    4. 6F1 Bower & Wilkins Soundsystem, 16 Lautsprecher mit insgesamt 1400 Watt


    Da mein jetziges Auto schon mehr gesamte Leistung hat als das HiFi, wäre es natürlich ein Rückschritt nur das im Auto zu haben.


    Das Match Up ist ja quasi nur ein neuer Verstärker (grob 500 Watt) inklusive DSP. Allerdings heißt das nicht, dass das Soundsystem den Klang besser macht. Billige Lautsprecher hören sich durch ein qualitativ besseres Signal nicht unbedingt besser an. Man müsste demnach neue Lautsprecher einbauen und mittels DSP abstimmen.
    Das heißt: Um auf ein ähnliches Niveau von H/K zu kommen, muss man bestimmt 1500-2000€ in die Hand nehmen, für den Match Up Verstärker (800€) und neue LSP bei selbsteinbau.

  • Zavage

    Vollkommen korrekt, was Du schreibst bezgl. Lautsprechern! Erst mal DA (!!) anfangen. Diese "Cent-Tröten" machen das meiste aus, nicht die Watt des Verstärkers.

    Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch aus deiner Pos.#1 (Standard) mit besseren LS durchaus bereits ein Update erhören. Aus Erfahrung würde ich mal sagen, das die "verstärkerlosen" Systeme, die nur durch die Mainunit getrieben werden, ca 25...30W pro Kanal haben, und häufig eigentlich sehr gute Quali haben, nur die LS bringens nicht rüber (eben auch wegen dem fehlenden HT). Hier reicht schon eine passive Weiche und ein zusätzlicher HT, um eine Verbesserung zu erhalten.


    Zu den Watt'en hier allgemein noch:

    #2) 12 LS, 205W, Analog => geschätzt 80...85W gehen auf die Subs, d.h. der Rest, 120W, steht für die einzelenn Kanäle zur Verfügung: 120/10 = 12W/Kanal, vielleicht auch 15.... Durchaus ausreichend...

    #3) 16 LS, 600W, Digital => geschätzt 2x 100W für Subs, Rest 400W / 14 = 25...30W/Kanal, jedoch digitale Subwooferansteuerung, das macht schon was aus.

    #4) 16 LS, 1.400W, volldigital => vielleicht haben die Sub's hier 120...150W, rest ist für die dann doch hochwertigeren LS, die auch pegelfester sind, und einzeln angesteuert werden: gut 60...80W/Kanal


    Auch nicht zu vergessen, oder erst recht nicht zu unterschätzen: die Watt-Angaben sind Marketing-Angaben;) Oft gemessen (regulär und vollkommen korrekt bzw legal) bei 0,5...1% Klirr, je nach Hersteller.

    So wird aus einem "guten" 100W-Amp auf dem Hochglanzprospekt schnell n 600W-Amp 8)


    Jedoch muß ich zum B&W sagen: Pegelfest ist das Dingens definitiv... Da sind die G30-Türen degegen ein Sche....8|! Das klingt draußen sowas von besch...eiden... und drinne hältst es kaum mehr aus...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6


  • Da ich bei uns in der Ausstattungsliste gar nichts gefunden hab, gehe ich bei uns von 1. aus.


    Da ist jetzt die Frage, wo / wie fangen wir an? Der Sound so ist einfach nur schei.e

  • Ausgehend von diesen beiden Ersatzteilen, werden beim niedrigsten Soundsystem die Lautsprecher über den in der Head-Unit verbauten Verstärker angetrieben.

    Dein Lautsprecher sieht so aus :

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2832

    und hier der Beweis für das Nichtvorhandenseins eines Verstärkers bei der niedrigsten Variante:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2820

    Demnach auch fraglich, ob Kabel für ein Upgrade z.b. mit dem MatchUp verlegt wurde und ob man so ohne weiteres eine Aufrüstung durchführen kann.

  • Mich wundert es, das BMW nicht 1 Kabeljaus hat und den einfach verlegt und dann je nach Kunde da was ran stöpselt oder halt net.


    Wäre wahrscheinlich zu do in yourselve Upgrade freundlich ?

  • Ausgehend von diesen beiden Ersatzteilen, werden beim niedrigsten Soundsystem die Lautsprecher über den in der Head-Unit verbauten Verstärker angetrieben.

    Dein Lautsprecher sieht so aus :

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2832

    und hier der Beweis für das Nichtvorhandenseins eines Verstärkers bei der niedrigsten Variante:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2820

    Demnach auch fraglich, ob Kabel für ein Upgrade z.b. mit dem MatchUp verlegt wurde und ob man so ohne weiteres eine Aufrüstung durchführen kann.

    Wow.... 3.140€ für den Verstärker =O

    Warum BMW's verkaufen, wenn man mit Amp's mehr verdient :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Mich wundert es, das BMW nicht 1 Kabeljaus hat und den einfach verlegt und dann je nach Kunde da was ran stöpselt oder halt net.


    Wäre wahrscheinlich zu do in yourselve Upgrade freundlich ?

    moph

    Da gehts nur in allerletzter Linie um "DIY"...

    Gewicht und Kupferpreis rechnet sich selbst mit Varianten ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6