Hifi Upgrade nötig

  • Kann mir jemand verraten ob man beim Standard Soundsystem, die Hifi Hochtöner einfach so plug&play nachrüsten kann? Ohne Kabel von der Tür zu ziehen usw.?

    Nein, geht nicht...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich kann mir das so erklären das wenn du einen zwei Ohm Untersitzbass anschließt nichts passiert weil er ja eh mehr Strom aufnehmen kann. Anders rum wäre es glaub schlimmer. Zwei Ohm Verstärker an einen 8 Ohm Bass.

  • Die Denkweise ist leider falsch.

    Stellt man bei einem Verstärker die Lautstärke auf ein bestimmtes Level kommen am Ausgang z.B. 8V raus. Dort schließt du 8Ohm an, 8V an 8Ohm ergeben 1A. 1A und 8V sind 8W. Änderst du die Lautstärke nicht und schließt 4Ohm an bist du bei 8V an 4Ohm ergeben 2A. 2A und 8V sind 16W.

    Theoretisch ist es also so, 50% Lautstärke an 8Ohm sind 50% Leistung. 50% Lautstärke an 4Ohm sind 100% Lautstärke.

    Man kann theoretisch die ganze Leistung des Systems nicht mehr nutzen da die Kanäle der Basslautsprecher schon vor den anderen Kanälen die Leistungsgrenze erreichen.

    Durch das verschieben der Leistung wird das System auch basslastiger.

    Schließt man 8Ohm an 4Ohm Ausgänge an ist der Effekt anders herum.

    Habe im F11 das H&K mit 4Ohm Bässen. Es funktioniert problemlos, bin aber auch kein Pegelfetischist. Man merkt aber die Basslastigkeit.

  • Genau. Es geht mir erst mal nur um den Grundton bzw. die Tiefe des Basses. Da HK hochlastig ist, ist der ESX eher tief.


    Wenn ich mehr tiefe rein bekomme wäre das sehr gut. Ich würde erst mal nur die Bässe tauschen und anhand des Equalizer versuchen es abzustimmen.


    Sprich, zwar nicht mehr Leistung, aber bisschen mehr tiefe in den Raum bringen. Wenn das nicht passt, könnte man den Matchup10 rein hauen. Mich schreckt halt der Preis gerede bisschen ab. 1350€ ist halt schon ne Ansage.

  • hmm.....und was wäre mit der Möglichkeit , das du vor den Bass ne z.b ESX-qs-two schaltest...

    da wärst im Pegel frei , und der HK verstärker wäre safe.... , weiß nicht ob der das Wegsteckt , wenn statt 8 ohm , 2 ohm dranhängen....


    kenn das von früher , Verstärker die nicht 2 ohm stabil waren , sind ziemlich schnell überhitzt oder abgeraucht...


    MFG

    Arni

  • Wenn ich mehr tiefe rein bekomme wäre das sehr gut. Ich würde erst mal nur die Bässe tauschen und anhand des Equalizer versuchen es abzustimmen.

    Schon versucht mit dem HK Equalizer, oder per Softwarepatch mit dem BO Equalizer oder B&W Soundsettings deinen Klang zu finden?

    Oder geht der Patch nicht mehr mit deinem Jahrgang?

  • Kann da nur etwas zum H&K Verstärker aus der F-Serie sagen, dieser ist dem H&K aus der G-Serie aber sehr ähnlich.


    Im Verstärker sind die IC's TDF8590TH verbaut. Diese sind an ihren Kanälen für 2, 4, 8 Ohm konfigurierbar.

    Für den Bass werden diese IC's im Brückenberieb benutzt und sind NICHT 2 Ohm stabil. Das wird auch beim G-Serie H&K nicht anders sein. 4 Ohm sind laut Datenblatt möglich.

  • Schon versucht mit dem HK Equalizer, oder per Softwarepatch mit dem BO Equalizer oder B&W Soundsettings deinen Klang zu finden?

    Oder geht der Patch nicht mehr mit deinem Jahrgang?

    Jap, aber wenn ich B&W codiere funktioniert es nicht so wie es soll. Es spinnt einfach und haut mir in der Szene wo ich den Klang am besten finde nach einer Neustart Stereo rein und der Surround Effekt ist weg. Finde ich nicht so gut. Hinzu kommt das der Bass trotzdem nicht die Tiefe hat die ich gerne hätte.