Kurze Frage - kurze Antwort

  • AgeC_orange

    smc_stefan

    Erst mal danke fürs schnelle und beruhigende Feedback 👍🏼

    Bezgl dem ruckeln, welches du, AgeC, anmerkst : also, am G30 bin ich super zufrieden, denn deswegen fiel mir ja nun erst das ruckeln auf. Von Audi, VW und Opel bin ich es mit ruckeln gewohnt gewesen, aber hier nie, wirklich nie, etwas diesbezügliche bemerkt...

    Aber deine Ansicht mit all den Helferlein bestätige ich ganz klar, komme ja auch aus der automobilen Branche 🙄

    Stefan, klar, manchesmal muß auch ich dieses auf off stellen, versteh ich. In meinem zweitwohn-und parksitz kann ich nur ohne Autohold und Ecomode einparken, da ich dabei bis auf "Kontakt" fahren muss, 2... 3cm links, rechts, vorne. Deswegen gehört es inzwischen automatisch dazu, beim warten auf das Rolltor Eco und Hold zu deaktivieren, bei der Ausfahrt dann Hold wieder on...

    Ich mag die Funktion, und ich hoffe mal, das die Aktoren länger halten als ich die Kiste fahren werde. Ist ja leider nur noch n G30, kein E36 oder E39 mehr...

    ( und nicht mal 400€ für so n Aktor? Da muß BMW sich verkalkuliert haben 😂)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hab auto hold eigentlich immer aktiv, finde die Funktion genial. Ich merke auch nichts von einem Ruckeln beim Anfahren oder sonstiges.. beim Rangieren gibts auch keine Probleme, da das Fahrzeug das entweder erkennt, oder ich mich passiv so dran gewöhnt hab, dass ich noch beim letzten km/h vorm still stehen bereits den anderen Gang eingelegt hab und es nicht zum „hold“ kommt..

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Das koennte jetzt eine alte Weisheit von Opas Dreigangautomatik sein die vielleicht bei modernen Wandlern nicht mehr vollumfaenglich gilt, aber ich hab noch im Hinterkopf, dass man eine Wandlerautomatik nicht von D auf R oder P und umgekehrt schalten sollte, wenn das Fahrzeug noch rollt. Ich halte mich seit jeher daran und hatte mit noch keinem Auto Getriebeprobleme.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab auto hold eigentlich immer aktiv, finde die Funktion genial. Ich merke auch nichts von einem Ruckeln beim Anfahren oder sonstiges.. beim Rangieren gibts auch keine Probleme, da das Fahrzeug das entweder erkennt, oder ich mich passiv so dran gewöhnt hab, dass ich noch beim letzten km/h vorm still stehen bereits den anderen Gang eingelegt hab und es nicht zum „hold“ kommt..

    Anderer Gang?? 🤔

    Also, ich muß vorwärts Zentimeterweise auf die Wand vorfahren, das mag die Funktion nicht. Zumal ich da ne Art Fähnchen hab, welches sich da bei OK bewegt (noch 2cm bis Beton), also quasi Vollkontakt. Da sind so einige elektronische Helferlein dagegen 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich nutze die Auto Hold in jedem Auto, solange es die schon gibt.

    Alles was man hat, kann kaputt gehen und wird es zwangsläufig auch-ob benutzt oder auch nicht. Einer der Gründe für dieses Fahrzeug war, dass es all diese Komfortfunktionen hat, die ich nutzen möchte und nicht nur wissen will, das sie da sind.

    Mich nervt eher, dass bei AutoHold das sanfte Stillstandbremsen manchmal nicht so sanft ist. Beim 6er ist es aber schon besser, wie beim 5er.

    Auf meinem Parkplatz muss ich auch bis auf einen Zentimet an den Bordstein ran, hinter dem eine Hecke ist und dafür schalte ich Auto Hold dann manchmal aus.

    Freibleibend sollte den Dreck auch ganz gut lösen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

    Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

    Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

    Viele benutzen es nicht, da man es mit einer Automatik schlicht nicht braucht :)


    Aber abgesehen von wintertypischen Schmodder würde ich mal die Werkstatt draufschauen lassen, denn beim Bremssystem sollte nichts ruckeln.

  • Viele benutzen es nicht, da man es mit einer Automatik schlicht nicht braucht :)

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn's mal zu eng wird oder der Lenk-Einschlag gefährlich in eine falsche Richtung zeigt. stoppt der 5er ohnehin sehr plötzlich und man hat Mühe, den Wagen wieder in Gang zu bekommen, weil das Helferlein dagegen ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Viele benutzen es nicht, da man es mit einer Automatik schlicht nicht braucht :)


    Aber abgesehen von wintertypischen Schmodder würde ich mal die Werkstatt draufschauen lassen, denn beim Bremssystem sollte nichts ruckeln.

    Hallo Klaus,

    Nicht braucht?? 🤔 Hmmmmm... Ich steh so oft im Stau oder vor roten Ampeln... Also, "nicht brauchen" unterschreibe ich hier nun nicht. Müsste ja sonst immer den Fuß auf der bremse haben...?

    Und das mit dem schmodder erledigt sich bei einem aktuellen Blick aus dem Fenster gerade eh von selbst... 🙄 Die "große Waschanlage" hat gerade eben geöffnet, Weihnachtswetter 🎄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn's mal zu eng wird oder der Lenk-Einschlag gefährlich in eine falsche Richtung zeigt. stoppt der 5er ohnehin sehr plötzlich und man hat Mühe, den Wagen wieder in Gang zu bekommen, weil das Helferlein dagegen ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard, du meinst vermutlich den Notbremsassi, oder?

    Den hab ich entweder nicht, oder er hat noch nie richtig funktioniert...

    Hatte vor 3 Tagen auf der Autobahn das erste mal ne Situation, in der sowas ähnliches passierte, das ich meinem Auto nach zu urteilen wohl nicht stark genug gebremst hab und der dicke mir das pedal quasi unterm Arsch weggezogen hat, als ich noch in den Rückspiegel schaute, ob bei "mehr" der hintermann auffährt (Vordermann latschte bei >100 plötzlich voll in die Eisen, Kastenwagen und Kuppe, keine Sicht, und offensichtlich Stauende direkt hinter Kuppe... Das war wohl der Notbremsassi.)


    Edit : OK, rangieren ist nicht Notbrems, sondern Parkassi. Dann fehlt DER bei mir...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich hatte das noch nicht. Nur den warnton doch bitte mehr zu bremsen. Hatte den Parkassi mal drin, also automatiscches Bremsen bei Hindernissen, und der war sehr brutal. Besonders bei Böschungswinkel im Rückwärtsgang. Kein Hindernis, nur Winkel und Vollbremsung.

    Den richtigen Bremsassi hatte ich nicht, zweifel aber auch ein wenig dran. Muss auch sehr brutal sein

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren