Kurze Frage - kurze Antwort

  • Die Diskussion darüber ob RF Reifen auf "Non RF" Felgen funktionieren ist doch irgendwie müßig.


    Man kann GRUNDSÄTZLICH die RF Reifen auf jeder Felge monieren die zur Reifengröße passen. Ein Druckverlust kann ja auch bei non RF Reifen auftreten, dort mitunter schneller je nach Beschädigung UND zu größeren Problemen führen.

    Mit einem RF "kann" man noch x Kilometer mit reduziertem Tempo fahren, ob man das machen sollte ist eine andere Frage. Man kann festhalten, wenn möglich die Strecke so kurz wie möglich halten und dann den Reifen tauschen lassen. Das Ganze auch mit einer eher vorsichtigen Fahrweise, also nur ein "sicheres verbringen" zb. von der BAB runter in den nächsten Ort wo ein Händler/Hotel was auch immer ansässig ist.


    Spätestens jetzt sollte klar sein, der RF ist ein Sicherheitsnetz, nicht mehr nicht weniger. UND ein RF wird NICHT von der Felge springen solange noch ausreichend Luftdruck vorhanden ist. SO oder so kann es nicht schaden ein Pannenset im Auto zu haben, spätestens jetzt ist man mit jeder Felge safe.

  • Kurze Frage, jemand vllt Erfahrung ob die M740 Felge mit den Maßen VA: 9x20 ET 35 (245/35) - HA: 10,5x20 ET40 (275/30) auf ein G30 passt?

    Danke.

    Hi


    müsste grad so passen....

    wenn ich von meinen ausgehe , würde bei dir vorne 2mm weiter rein stehen.. , hinten 8mm weiter raus......das müsste hinten grad so passen...

    ob es auf der Innenseite passt , kann ich dir nicht sagen...



    Deine vorhandenen Daten eingeben , die wunschfelge , dann Ausmessen...


    MFG

    Arni

  • ich glaube nicht, daß mir RF Reifen auf einer nicht passenden Felge überhaupt was bringt, außer den Nachteilen des Komfortverlusts und den höheren Kosten. Dann kann ich auch gleich den normalen nehmen, was eh viele machen. Meine Reifen fliegen spätestens Ende nächsten Jahres runter, mal schauen wie dann so die Angebot sind. Wenn die Felge eine RF ist, werd ich es evtl. auch mit RF-Reifen probieren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • UND ein RF wird NICHT von der Felge springen solange noch ausreichend Luftdruck vorhanden ist.

    Ha, ha - da fällt mir ein, dass ich mit RF schon mal mit 0,8bar gefahren bin (Kurzstrecke), weil an der Tanke das eingefrorene Ventil mehr Luft abgesaugt als reingegeben hat. Auf der Kurzstrecke in der Stadt konnte ich keine negativen Fahrgefühle feststellen. Schon toll wie sich die RF-Reifen bei dem minimalen Druck verhalten haben.

    Bei besagten 0,8bar hat sich dann auch gleich die BMW-Hotline im Auto gemeldet, Das konnte ich noch abblocken, weil ich kurz vor dem heimischen Kompressor war, der dann den Druck wieder auf "normal" gebracht hat. Erschrocken und überrascht war ich allemal. Muss ja nicht immer so gut ausgehen - habe aber mitbekommen, dass der BMW-Service toll funktioniert :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da schwanke ich zwischen "Überwachung, die ich nicht möchte" und "Service". Ich möchte auch nicht, daß mich der Händler anruft, wenn meine Inspektion fällig ist. Das erinnert mich immer an Filme, in denen ein Computerhirn die Macht hat und immer sagt "Alles ist gut."

    Aber das ist meine ganz persöniche Ansicht...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Da schwanke ich zwischen "Überwachung, die ich nicht möchte" und "Service". Ich möchte auch nicht, daß mich der Händler anruft, wenn meine Inspektion fällig ist. Das erinnert mich immer an Filme, in denen ein Computerhirn die Macht hat und immer sagt "Alles ist gut."

    Aber das ist meine ganz persöniche Ansicht...

    Hi Vertreter,

    Aber genau DAS machte mich baff, als mein Hobel das erste Mal Service anzeigte im Display. Ich hatte grad keine Zeit, war kurz vor Weihnachten, da erhielt ich vom AH ne Mail wg "Inspektion ihres G30 540d"... 🙄 Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß mein Fahrzeug sich selbstständig bei Ihnen meldet... Naja, welcome in the new commercial world 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • wir hatten auf unserem älteren Modell immer Runflat Reifen drauf :thumbsup: und die funktionieren hervorragend .Meine Frau ist dafür prädestiniert Nägel oder irgendwelche Auswuchsgewichte von Stahlfelgen sich in die Reifen zu fahren ;( da zieht sich nichts von der Felge wenn man ruhig mal 20 km damit weiter nach Hause fährt, ohne Luft.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line