Kurze Frage - kurze Antwort

  • Guten Morgen,

    also ich habe schon beruflich mehrere hundert Knopfzellen in meinem Leben getauscht, und ich denke hier passiert sehr oft ein Fehler, dass vielleicht auch unbewusst beide Kontaktfläche an einer Knopfzelle berührt werden :rolleyes: deshalb ist es ungemein wichtig z.B Latex oder Nitril Handschuhe zu tragen, bzw Kunststoff Pinzetten zu nutzen da das Körperfett von den Fingern eine ständige Entadung der Knopfzelle hervorruft.

    Natürlich ist es auch wichtig auf die MHD der Batterieverpackung zu schauen. :/

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ja, ich auch schon einige Dutzend. Das Theater wie mit dieser Kombination noch nicht. Ich mach die Zellen mal sauber und messe die Leistung. Ist nicht wirklich Hexenwerk, Knopfzellen zu tauschen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wenn alles glatt läuft, geht die Spannung verloren ^^ . Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wer Spannung braucht, ob etwas läuft oder nicht hätte sich auch einen Franzosen kaufen können... ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Jetzt verstehe ich das erst 🫣


    Wie kannst du im Zusammenhang mit Strom von Spannung reden und was anderes meinen😂😂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute Morgen das Vergnügen, dass mir die gelbe MKL angezeigt wurde - erstmal nicht tragisch, nur der Partikelsensor, welcher sich als Fehler zunächst löschen ließ. Im Zuge der MKL war ich gezwungen mir Bimmerlink zuzulegen und habe das direkt auf dem Heimweg mal für eine Temperaturüberprüfung genutzt. Ich bin etwas erschrocken.


    Laut Bedienungsanleitung hat das Fahrzeug bei Erreichen der Temperaturmittelstellung Betriebstemperatur. In Realität verbirgt sich dahinter bei mir aber 90°C Wasser und 34°C Öl (Motor + Getriebe).

    Erst nach meiner Fahrtstrecke (ca. 25km - davon 20 BAB) stehen 65°C Öl an, bei denen ich ungetrübt reintreten würde. (Außentemp. 9°C)

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde meiner Freundin nun die Freigabe zum Gasgeben bei Mittelstellung wieder entziehen 😅


    BMW 530D

  • Hier wird immer berichtet dass die Tempanzeige für beides gleichermaßen wäre!

    Habe mir das noch nie vorstellen können dass die 7 Liter Öl genauso schnell warm werden wie das Wasser!


    Auf fachlich kündigen Antworten bin ich auch gespannt!


    Verstehe sowieso nicht dass man einfach ins Armaturenbrett nicht noch ne Öltemp Anzeige reincodieren kann (ist doch nur Software, der Rest ist sowieso vorhanden) ... naja beim E61 hats nicht mal mehr wassertemp gegeben......

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Natürlich wird es nicht gleich schnell, die Temperaturanzeige im Cockpit ist allerdings ein errechneter wert aus beiden Sensoren, daher sagen manche, dass beides angezeigt würde.


    Das ist einer der Punkte, die ich bei BMW nicht verstehen kann. Mein Popeliger Polo mit 100 PS konnte schon die Öltemp. serienmäßig anzeigen. Mein 540ix nicht.